Deutsches Simutransforum

Normale Version: Weniger Zeit mit Bauen verbringen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich finde, dass man viel zu viel von der Zeit, die man an Simutrans hockt, mit Bauen verbringt. Eigentlich Spielt man das Spiel ja, um zu Planen und dann den passenden Betrieb anzupassen. Mit sind einpaar Dinge eingefallen, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und nicht sonderlich spannend sind:
  1. Löschen von Flächen
  2. Bahndämme bauen
  3. Signalanlagen auf einem langen Abschnitt
    [/list=1]
    Erklärung:

    Wenn ich neue Strecken baue, sind das häufig recht lange Strecken quer über die Karte. Dabei versuche ich soweit möglichst durch Aufschüttungen und Absenkungen auf ganzer Länge die gleiche Höhe zu erhalten. Dafür muss natürlich auf der entsprechenden Fläche alles abgerissen werden. Es dauert gefühlte Tage, bis ich die Fläche frei gemacht habe und der Bahndamm errichtet ist.
    Dann beginnt der bau der Gleise. Und hier braucht man auch einige Zeit, bis alle Signale aufgebaut sind. Gerade auf längeren geraden Abschnitten würde es ja reichen, wenn alle x (zum Beispiel 15,20) Felder ein Richtungssignal gesetzt wird.

    Mein Vorschlag wäre ein neues Abrisswerkzeug, mit dem man etwas größere Flächen (z.B. 4x4 Felder) abreißen kann. Zumindest für die öffentliche Hand wäre das sehr nützlich. Praktisch wäre auch ein Bahndamm-Tool, dass eine breitere Fläche (2 oder 4 Felder) auf einer bestimmten Höhe erzeugt. Ein Gleisbau-Werkzeug, dass automatisch Richtungssignale und Oberleitungen setzt wäre auch nicht schlecht.

    Mit den neuen Werkzeugen könnte man mehr Zeit mit dem eigentlichen Spiel verbringen.
Mir passiert es jetzt schon dass ich ausversehn mal ein Haus abreisse wenn das Tool ausgewählt war. Wenn die Fläche noch größer wär... Oh je
Nur ein Haus? Ich hab schon mehrmals Rathäuser erwischt (als öffentliche Hand). Das ist dann nicht so prickelnd.... Trotzdem dauert mit das einfach viel zu lange.

The Transporter

-1) Bei Gebäude wird immer das ganze entfernt, also die Größe automatisch angepasst. Geländeobjekte wie z.B. Bäume werden beim heben oder senken vom Gelände, oder bei einer Bebauung automatisch entfernt.

-2) Du kannst das Tool um Gelände zu heben oder senken, über die Karte ziehen. Dabei wird eine Schneise mit der Höhe der ersten Kachel erstellt, brauchst also nicht jedes einzelne Feld anklicken.

-3) Woher soll ST wissen wie die Signale angeordnet werden sollen? Es kennt ja Deine Pläne nicht.

Oberleitungen werden doch auch ganz einfach gesetzt, wo liegt hier das Problem?
naja ich kenn das auch das man eine halbe Ewigkeit brauch um sehr lange gerade (2 gleißige) Stecken zu bauen, aber ich finde es gehört einfach dazu, eine richtige Strecke baut sich ja auch nicht von heute auf morgen.
Außerdem könnte es wirklich sehr teuer für einen werden, wenn alles begradigt und abgerissen würde.

Und zur Not kann man ja auch einfach in einem niedrigen Niveau einen Tunnel bauen der quer über die karte geht.
Das mit den Oberleitungen hab ich nur so dazugeschreiben. Bei den Signalen kann man doch einfach zum Beispiel die Vorlage "alle 20 Felder ein Signal rechte Seite" machen. Bei langen Strecken müsste man dann nur noch Anfang und Ende makieren und man ist fertig, das war die Idee.

Zum Abreißen: Im Spiel muss man trotzdem jedes Gebäude anklicken. Zum Beispiel bei ner Schnellfahrstrecke die fast die gesamte Kartenhöhe abfährt und wo man sich keine Kurven erlauben kann, sitzt du stunden daran, nur die Häuser aus dem Weg zu räumen.
Zitat:Original von SkRiK
naja ich kenn das auch das man eine halbe Ewigkeit brauch um sehr lange gerade (2 gleißige) Stecken zu bauen, aber ich finde es gehört einfach dazu, eine richtige Strecke baut sich ja auch nicht von heute auf morgen.
Außerdem könnte es wirklich sehr teuer für einen werden, wenn alles begradigt und abgerissen würde
Genau meine Meinung... Mir macht das Streckenbauen Spaß!

EDIT: Bei Simutrans Experimental gibt's das das man angibt z.B alle 10 Kachel ein Signal.

EDIT2: Deutsche Sprache schweren Sprache Rechtschreibung

The Transporter

Zitat:Zum Abreißen: Im Spiel muss man trotzdem jedes Gebäude anklicken.
Ja natürlich, ST weiß ja nicht wohin Du bauen willst. Das Gebäude nicht automatisch entfernt werden, hat schon seinen Sinn. Was würdest Du sagen wenn ST beim falschen verlegen der Gleise wichtige Gebäude einfach platt macht? Strecken sind schnell mal "falsch" verlegt.

Zitat:Zum Beispiel bei ner Schnellfahrstrecke die fast die gesamte Kartenhöhe abfährt und wo man sich keine Kurven erlauben kann,
Wieso darf man sich keine Kurven erlauben? Nimm 45° anstatt 90°, dann gibt es nur geringe Geschwindigkeitsverluste.

Zum Signalbau. Ich baue oft die Fahrtrichtungsgleise verschieden angeordnet, da es auch von Kreuzungen bzw. Abzweigungen abhängt. Um dann die Signal (automatisch gebaut) zu ändern, kostet wesentlich mehr Zeit.
Mag sein, dass es öfters lang(weilig) wird, längere Strecken zu errichten. Ganz klar. Doch das gehört eben auch dazu, eine Strecke will geplant sein.
Übrigens ist es unmenschlich, für eine Trasse Häuser abzureißen. Willst du etwa umziehen, weil die Bahn dort nen Bahnhof plant? Sicher kann man manchmal nicht umhin, doch man kann es ganz sicher allzu oft anders lösen, als quer eine Schneise zu schlagen.
Bei der Entwicklung von Simutrans Experimental bildet sich aber immer mehr heraus, dass Kurven gerade bei HGS mehr Geschwindigkeitsverluste erzeugen sollen.

Das Abreißen von Gebäuden für den Bahndamm dauert soooooooooo lange. Das sind schließlich 2-6 Felder breite. Also bei einer 100 Felder langen Strecke von 200-600 Klicks. Das rechnet sich und dauert viel zu lange.
Seiten: 1 2 3