Deutsches Simutransforum

Normale Version: Entfernen von Bauten
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Hallo und ein gesundes neues Jahr erstmal...

meine Frage bezüglich des Entfernens von irgendwelchen Bauten bezieht sich eigentlich auf die entstehenden Kosten.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wieso ich beim Entfernen von Schienen oder von Signalen (Bauwerken etc. pp.) den Baupreis nochmal zahlen muss.

Beispiel: Bauen eines Gleises kostet 125 c, eines Signals 1500 c. Wenn ich das nun wieder abreisen will, dann zahle ich 1625 c. Das finde ich unlogisch. Zum einen kann man Gleise doch sicher wiederverwenden, zum anderen wieso ist der Abriss eines Signals genauso teuer wie die Anschaffung (das Bauen)? In TTD und OpenTTD bekommt man den Baupreis abzüglich der Abrisskosten wieder gutgeschrieben.

Man kann ganz schnell in die roten Zahlen kommen, wenn man sich mal verbaut hat.

Außerdem habe ich mal geguckt... wenn ich einen Bahnsteig baue, dann kostet mich das 600 c. Wenn ich das Gleisstück (125 c Baukosten) mit dem Bahnsteig wieder abreise, dann kostet es mit dem Werkzeug "Eisenbahnstrecke entfernen" 126 c (?), und mit dem Abrisswerkzeug satte 1125 c!! Das erscheint mir auch ein wenig unlogisch. (Gleiches gilt auch für Bushaltestellen an Straßen)

Mir ist schon klar, dass das Abreißen von Gebäuden teuer ist (pauschal 1000 c), aber wieso ist das Abreißen eines Signals teurer?

Nächstes Beispiel:
Bauen einer Backsteinbrücke über drei Felder (Kosten 3x 2000 c). Abreissen der gleichen Brücke (Kosten 1x 2000, 2x 125 c (Schienenkosten))

Simutrans 102.2, pak.german

Grüße...
Signale: 1. Bauarbeiter kommen(Lohn), derselbe wie beim Aufbau.
2. Verschrotten kostet auch etwas. Glaub ja nicht, dass in unserem wirtschaftsleben irgendwas umsonst ist!
klar... das macht Sinn. Zumindest für die Berechnung... Aber... ich will doch nix verschrotten, ich möchte es doch recyceln. Die Schienen, der Schotter, usw. lässt sich doch prima wiederwervenden bzw. verkaufen.

Wie gesagt... ich bin von TTD was anderes gewohnt. Da kriegt man bei Abriss wieder was zurück.

Die anderen Beispiele zeigen die unterschiedlichen Wirkungen der zwei Abrisswerkzeuge... d.h. unterschiedliche Abrisskosten, je nachdem welches Werkzeug ich verwende.
is auch was dran.

Das mit den unterschiedlichen Kosten ist mir auch schon mal aufgefallen. Ist seltsam...
@Lokführer

Habe ich dich jetzt richtig verstanden, das man beim Abriss etwas zurück bekommt, aber dann könnte man doch bauen, und wieder abreißen. Wenn man das dann öfter macht verdient man dadürch doch was. Ist das nicht unlogisch?
@Schnils
Zitat:Original von LokführerIn TTD und OpenTTD bekommt man den Baupreis abzüglich der Abrisskosten wieder gutgeschrieben.
Man kriegt also beim Abriss auf jeden Fall nicht mehr die gesamten Baukosten zurück.
Genau. Man kriegt nur einen Bruchteil wieder zurück. Das mag natürlich bei Gebäuden unsinnig sein, bei Schienen o.ä. ist es aber interessant. Ich kann mir auch durchaus ein Szenario aus der Realität vorstellen, das man ein Signal einfach versetzt, wenn man es an einer Stelle nicht mehr braucht.

Ein Verklicken in Simutrans kann sehr kostspielig sein. Ich habe gestern für das Erweitern einer eingleiigen Strecke auf eine zweigleisige mit einem diagonalen zweigleisigen Stück auf einem sehr schwierigem Terrain fünf bis sechs mal neu starten müssen, weil irgendwelche Sachen schief gegangen sind. Gut. Ich habe eine wacklige Hand und habe mich ein paar mal verklickt. Insofern Übung macht den Meister. Aber ich finde trotzdem dass die Anschaffungskosten und die Abrisskosten nicht die gleichen sein sollten. Die Arbeitszeit der Handwerker mag zwar die gleiche sein, aber neue Gleise, oder Signale sind doch teurer als das Verschrotten von alten. Oder täusche ich mich da?

Aber....

Im Prinzip habe ich, bei den Abbrisskosten auch zwei unterschiedliche Sachen genannt. Zum einen das diskutierte Fehlen eines "Recyclings" zum anderen die hohe Diskrepanz der Abrisskosten im Vergleich der zwei Werkzeuge "Abrisswerkzeug" und "Eisenbahnstrecke entfernen".
Zum einen sind das Fehler.

Übrigens ist der komplette Abriss einer Eisenbahnstrecke wesentlich teurer als es deren Bau war (ohne Tunnel und Brücken), denn die Sanierung des Geländes (wegen der ganzen Unkrautvernichtungsmittel) ist meist so teuer und aufwendig, dass die Kosten für das Recycling keine Rolle Spielen. Zumal Schienen ja eh eingeschmolzen werden müssen, denn meist werden Strecken dann stillgelegt, wenn eine Oberbausanierung ansteht.

Das die Kosten so assymetrisch sind, darüber kann man diskutieren.