Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wie nutze ich Straßenbahnen sinnvoll?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch... Wie kann ich Strabs sinnvoll nutzen?
Entweder muss ich die halbe Stadt abmähen, um eine gescheite zweigleisige Trasse zu bauen, oder ich muss eine Ringbahn bauen.
Sofern die Straßenbahn eingleisige Stücke hat, ist es schwer, ein Netz aufzubauen, was den Eigenarten von Simutrans gerecht wird und dann nicht für Verknotungen sorgt...

Oder habe ich irgendwas übersehen?
Ich benutze diese Variante: auf einer Straße hin, auf einer Parallelstraße zurück, sodann über die Querstraßen die Haltestellen so bauen, dass sie sich auf beide Gleise erstrecken (ist nicht zwingend, aber es erzeugt die gewünschte Symmetrie, sonst hat man eine zusammengedrückte Ringlinie).

(Das habe ich in diesem Forum schon mal geschrieben, aber ich habe jetzt auch keine Lust, die Suche zu bemühen ;-) ).
Straßenbahnen sind intern Eisenbahnen. Deshalb kann man nur eine Schiene auf ein Feld bauen.

Ich persönlich finde, das es keine Auswirkungen auf ein Spiel hat, dass man nur eine Schiene bauen kann. - Straßenbahnen rechnen sich vorallem in Städten mit hohen Passagieraufkommen, da ist es nicht so schlimm, wenn ein paar Passagiere fast eine ganze Runde mitfahren.

Man kann ein Straßenbahnnetz auch so aufbauen, das verschiedene Strecken/Linien sich an einer bestimmten Stelle schneiden. Entweder nur aneinander oder sie laufen davor zusammen und dahinter auseinander.

Zum Anderen kannst du Strecken zwischen A und B bauen. Lässt deine Bahnen hin und her fahren. Dann brauchst du aber Ausweichstellen. Die kann man in der Stadt bekommen, wenn man in eine Richtung um den Häuserblock fährt und in die andere Richtung den kürzeren Weg nimmt.
Zitat:Original von sojo
Ich persönlich finde, das es keine Auswirkungen auf ein Spiel hat, dass man nur eine Schiene bauen kann. - Straßenbahnen rechnen sich vorallem in Städten mit hohen Passagieraufkommen, da ist es nicht so schlimm, wenn ein paar Passagiere fast eine ganze Runde mitfahren.
Ich find es halt nicht schick und auch total unrealsitisch, es gibt echt wenige Ringlinien in der Realität

Zitat:Zum Anderen kannst du Strecken zwischen A und B bauen. Lässt deine Bahnen hin und her fahren. Dann brauchst du aber Ausweichstellen. Die kann man in der Stadt bekommen, wenn man in eine Richtung um den Häuserblock fährt und in die andere Richtung den kürzeren Weg nimmt.
Das habe ich versucht, aber auch da ist man sehr eingeschränkt, da das Longblocksignal keine Abzweige erlaubt Sad
genau aus diesem grund baue ich sehr selten straßenbahnen, ich lasse lieber o-busse oder die großen doppelstockbusse fahren. ( pak128 )

wenn ich doch mal straßenbahnen verlege, dann mache ich es auch so, dass ich das stadtbild komplett verändere... aber wenn dann richtig, da ist es mir auch egal ob da mal ein hochhaus oder ein krankenhaus für eine straßenbahn weichen muss... geld hat man ja genug

beim 192.comic ist die straßenbahn im grunde ein straßenfahrzeug und fährt auf einer spur hin und auf der anderen zurück, wie autos und busse. da kommen diese probleme nicht auf, dafür ist sie aber abhängiger von der verkehrslage auf den straßen... hat also beides vor- und nachteile
pETe!,whoami,sojo,PappeTeeMaster
Straßenbahnen sind eine Tolle Erfindung!In manchen Städten sind Sie zum
Leben einfach extrem Wichtig zu Beispiel:In Budapest sind die Sraßenbahnlinien
4 und 6 die am Stärksten frequentiertest Strecke in Budapester
Straßenbahnetz! Tagsüber kommt dort alle 1 Minuten ein Zug!
Und Die Straßenbahnzüge auf der Linien 4 und 6 sind bis zu 75 m lang um den
Passagieraufkommen herr zuwerden.

An pEte!
Das bauen von Straßenbahnlinien kannst nur durch Übung lernen!
Das Abrissen von Gebäuden Solltest du dir aber gut überlegen,den das kann
sehr Teuer Werden.Ausdem werden dadurch Einwohner der Stadt Weniger
was sich wiederum auf den Erfolg der Straßenbahnlinie auswirkt!

Habe nämlich auch eine Weile gebraucht um eine Straßenbahnlinien zu bauen!
Und Sollte es Schwierigkeiten geben dann gibt es sicherlich auch dafür eine
Lösungen dafür!

Greenling
Oh, bist du dir da sicher?
Ich dachte eigentlich, dass die Einwohneranzahl nach dem Abriss von Wohnhäusern gleich bleibt und die Öffentliche Hand bei Bedarf wieder welche nachbaut.
Die Einwohnerzahl sinkt tatsächlich. Wär ja sonst auch doof, wenn etwas abgerissenes gleich nachgebaut wird.
Gouv
was für ein Simutransversion spielst du?
In den neustten Simutransversionen sinkt Die Einwohneranzahl wenn du
ein Stadthaus,eine Stadtfabrik oder eine Stadtladen abreisst!
Ausdem kann das Abreissen Eines Gebäude jeh nach Lage und Standort
Schnell ins Geld gehen!

Bevor ich in einer Stadt ein ÖPNV-Netz aufbaue halte ich mich an Paar
Regeln:
1. Ich drehe in Simutrans die Geschindigkeit auf 0,06 und drünk die
Pausentaste!
Dann kann ich in aller Ruhe auf das ÖPNV-Netz Aufbau kümmern.
2. Ersten ich Schaue wie viele Einwohner Dort leben !
Viele Einwohner => viele Fahrgäste => Viel Gewinn !
3. Dann zoome ich die Stadt ganz klein,das ich dann einen Überblick habe !
Um zuwissen past die Stadt auf den Bildschirm.
4. Ein Foto von der Stadt im zustand alle Gebäuden minimiert zu machen!
Sicherheitkopie von Foto anlegen!
Brauche ich zuplatzieren von Haltestellen und Laderampen.
5. Dann Analysiere ich den Straßenverlauf in der Stadt!
Sind Stadtteile nur über eine Straße erreichbar ist dort langfristig mit
Stau zurechnen,was dann wieder zu kostenintensiven Baumassnahmen
führt.Wird im Foto eingezeichnet.
6. Dann Schaue ich ob es Fabrikanlagen gibt die Waren benötigen oder
liefern!
Wenn Vorhanden!Wird im Foto eingezeichnet.
Dann schaue ich nach ob es ein großer Verbraucher oder Lieferant ist
oder Beides sind.Wird im Foto eingezeichnet.
Sind es große Verbaucher oder Lieferante oder Beides dann wies ich
das dann später ein eigener Bahnhof nötig ist.
Wird im Foto eingezeichnet.
7. Dann Schaue Ich ob es Touristische Ziele gibt!
Wenn Vorhanden!Wird im Foto eingezeichnet.
Dann schaue ich nach ob es ein großes Ziel ist oder nicht.
Große Touristische Ziele brauchen Später eine einge Haltestelle und
Linie.Wird im Foto eingezeichnet.
8. Dann schaue ich nach großen Stadtgebäuden mit hohen Passagier und
Postaufkommen!
Sind gut für Geschäft.Wird im Foto eingezeichnet.
9. Beginn der Haltestellen und Laderampenplanungen!
Haltestellen und Laderampen werden dann ist Foto eingezeihnet.
10. Planungen des Linienverlaufs und Fahrzeugbedarf!
Planen,bauen,Testen,wenn schlecht dann noch mal neuplanen.
Fertig Linen In Foto einzeihen.
Möglichst wenig Linen,Viel Abdecken wie Möglich.
Beim Bauen viele Stadtgebäude Möglichst Stehen Lassen.Spart Geld.
11. Haltestelle die in Betrieb sind Möglichst im Auge behalten!
Wird Haltstelle Orange sofort Fehler suchen gehen,Fehler beseitig gehen.

Greenling
Äußerst professionell. Lobenswert Smile
Seiten: 1 2