Deutsches Simutransforum

Normale Version: LKW-Halt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen,

ich finde es etwas unbefriedigend, für jeden Punkt, auch in einer bereits völlig zugebauten Stadt, einen relativ großen Haltepunkt für LKW bauen zu müssen.
Soll zum Beispiel ein Tanklaster eine Tankstelle beliefern, muss neben der
Raffinerie ein Frachtplatz gebaut werden, und neben der Tankstelle auch (ganz zu
schweigen von Gaststätten, Müllsammelplätzen etc etc). In "echt" fährt ein
Tanklastzug ja auch auf die Tankstelle drauf. In den Grafiken sind ja sogar
die LKW auf den Plätzen zu sehen. Das ist optisch nicht schön und vor allem
unpraktisch in den engen Innenstädten, oftmals gar kein Platz.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die ich übersehen habe, im Sonderbaumenü vielleicht? Diese Funktionen "Stop" verlegen und "Erzeugen/Verbinden mit
öffentlichem Stop" sind mir nicht klar, vielleicht hat das damit zu tun?
So das man theoretisch einen LKW Stop direkt auf zb. die Tankstelle oder mit
einem "unsichtbaren" Punkt verbinden kann?
Würde gerne mit pak128 spielen, finde aber dort
keine "Haltebucht" die das ganze etwas einfacher macht.
pak.German hat glaube ich so eine Haltebucht, aber ich finde pak128 einfach schöner, und pak192comic sogar eigentlich noch besser aber zu unvollständig.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Hallo

Bei zugebauten Städten und dickem Konto bietet sich die Tunnellösung an. Da hat man erstmal wieder richtig Platz.... Und anschließend auf'm Konto ggf. auch.....

Gruß
Hans Dampf
Tunnel sind ne Lösung (vor allem wenn man wie ich lieber Züge verwendest, weil man sonst viel abreißen müsste)

Mit Stopp verlegen kannst du einen Haltepunkt verlegen, ohne den Fahrplan manuell zu ändern. Einfach auf den alten haltepunkt klicken und dann auf den neuen

Und mit erzeugen/verbinden zu einem öffentlichen Stopp geht der haltepunkt in die öffentliche Hand über, dann musst du nicht mehr für die instandhaltung aufkommen und auch andere Spieler (KI's) können den nutzen und du kannst ihn nicht abreißen (außer du wechselst zur öffentlichen Hand als Spieler)
In manchen Packsets gibt es auch Stopps die neben Passagieren auch Waren und Post akzeptieren. Diese kann man dann auf der Straße platzieren. Man benötigt keine extra Haltebucht.

Genau dies stört mich persönlich und deshalb habe ich im pak96.comic der einfachen Haltestelle auch erlaubt Waren anzunehmen.

Ob es so etwas für jede Paksetgröße gibt weiß ich nicht.

The Transporter

Dabei gibt es noch eines zu beachten: das ganze funktioniert nur bei Anlieferungen problemlos. Wenn der Lkw auf die Produkte warten muß, ist es schon sinnvoll einen eigenen, nicht direkt auf der Straße liegenden Halt zu haben. Wartet der Lkw auf Ladung mitten auf der Straße entsteht ein Stau.
danke für Eure Beiträge.

Habe durch Zufall einen anderen Thread gelesen ("die ganze Stadt
eine Haltestelle"), ich denke ich werde das erstmal dadurch lösen.

Ich bin noch ziemlich neu in dem Spiel, habe auch Tunnels gebaut, weiss
aber im Moment nicht allzuviel mit der "Tunnel Lösung" für das o.g. Problem
anzufangen. Muss ich mich mal reinfummeln. Aber die ganze Stadt zu einer Haltestelle zu machen ist ganz gut, finde ich. Einen Haufen Micro Management
gespart.
Kommt ganz auf die Stadtgröße an. Man verdient da nämlich nichts, dass die Passagiere durch die (Groß-) Stadt gebeamt werden.

The Transporter

Im Nahverkehr zahlt man oft drauf, der entgangene Gewinn läßt sich durch einen sehr gut laufenden Fernverkehr ausgleichen. Allerdings erfordert der Fernverkehr auch viel Arbeit, wenn er optimal laufen soll.

Gerade am Anfang eines Spiel ist die Methode " Die ganze Stadt eine Haltestelle" nicht ideal. Es erfordert hohe Investitionen , da sehr viele Haltestellen gebaut und dann auch wieder abgerissen werden. Und erzeugt auch hohe Betriebskosten, da deutlich mehr Haltestellen für eine Stadt in Betrieb sind als normal üblich. Ich persöhnlich starte erstmal normal, und baue dann später um und aus.
Auch ist dauernd die Abdeckung der Stadt zu überprüfen, da das Stadtwachstum sehr hoch ist.
In Großstädten ist der Gewinn nicht unerheblich. In Kleinstädten ist dieses Prinzip aber empfehlenswert.