Deutsches Simutransforum

Normale Version: Unpraktische Aufnahme von Passagieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute!

Ich habe auf dieser Karte(vorher ist das auch schon aufgetreten):

[Bild: UHgTegdh6Nxqt6i.jpg]

das folgende Problem:

Situation:

3 Linien:
1.: Bamberg-Jena-Richtung 1
2.: Bamberg-Jena-Richtung 2
3.: Bamberg-Jena-Richtung 3

Die Endbahnhöfe an 1, 2 und 3 werden immer gut leergeräumt, aber in Bamberg sammeln sich nach einiger Zeit Passagiere, die in Richtung 1 wollen.


Das Problem:
Linie 1 nimmt zu viele Leute auf, die nach Jena wollen.
Demnach fährt sie ab Jena leer weiter und kommt voll zurück.

Die anderen beiden Linien fahren in Bamberg nur teilgeladen los und kommen voll wieder.


Die mögliche Ursache:
Die Züge werden tendentiell mit den Leuten zuerst geladen, die eine kurze Fahrstrecke haben.

Frage:
was für Lösungen gibt es, außer alle Städte (in diesem Fall Jena) nur an eine Linie anzubinden?


Dank und Gruß,
SirMai
Soweit ich weiß, keine weitere.
Hallo

Erstmal steigen die Leute ein, die zur nächsten Haltestelle wollen.

Genau hier ist das Problem und die Lösung.

Linie Richtung 1, welche in Jena nicht hält. --> Regional-Express, früher Eilzug.

Gruß
Hans Dampf
@ Hans Dampf:

Diese Lösung möchte ich gerade vermeiden ;-)
--> um Jena so gut wie möglich zu versorgen



Nun mal an die Leute, die etwas mehr Ahnung von der Programmierung haben:

Wäre es nicht ebenso leicht/schwer zuerst die Passagiere einsteigen zu lassen, die am weitesten fahren wollen?
Das würde einen sehr viel gleichmäßigeren Verkehrsfluss gewährleisten, denke ich.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Passagiere gleichmäßig aufzunehmen(prozentual), oder auch zufällig.


Mich würde hierbei interessieren, wo eventuelle Fehler in der Theorie stecken ;-)

Gruß,
SirMai
Dann hast Du das Problem, das der Nahverkehr nicht bediehnt wird. Hatten wir in der Vergangenheit schon, deshalb wurde es auf das Jetziege System verändert!

Wenn nämlich alle nur noch in die ferne wollen, kannst Du es gaaaaans schlecht managen. Wenn aber alle zu dem nächsten Ziel wollen, kannst Du eben mit Expresszügen arbeiten!
Hallo

Am Anfang war es so, das die Leute mit dem weitesten Weg zuerst mitgenommen wurden, weil die am meisten Geld einbringen.

Dann passierte aber, das der Bummelzug A - B - C - D - E die Leute für E mitnahm und die anderen stehen ließ. Und anschließend kam der Eilzug A - E und fuhr leer weiter, weil die Leute für E im Bummelzug saßen. Und die Leute für B,C,D nicht in den Eilzug einstiegen , weil der Eilzug dort nicht hält, wo die Leute aussteigen wollten. Daraufhin wurde das geändert, das die Leute mit dem kürzesten Weg zuerst einsteigen. Falls jetzt der Bummelzug voll ist, bevor alle eingestiegen sind, stehen u.a. die Leute für E noch da, wenn der Eilzug kommt....

Vielleicht hast du meinen Vorschlag auch nicht ganz verstanden. Ich meinte nicht, das alle Züge Richtung 1 in Jena durchfahren, sondern das es eine zusätzliche Linie gibt. Die Leute nach Jena können noch auf die Linie 2 & 3 ausweichen. Aber für die Leute von Jena nach Richtung 1 sollten auch Züge bereitstehen. Und diese dann in Bamberg starten lassen.

Buslinien Bamberg HBF - Bamberg City - Jena HBF würde dazu führen, das einige Leute gar nicht zum HBF Bamberg fahren.

Gruß
Hans Dampf