Deutsches Simutransforum

Normale Version: Ausweichstelle auf einer Linie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich spielte gerade ein paar Minuten Simutrans und hatte eine Idee für eine Ausweichstelle auf nur 'einer' Linie. Ob es diese Idee schon einmal gab und diese beschrieben wurde, weiß ich nicht.

Alle, mir bekannten, Ideen beruhten bisher darauf, dass langsame und schnelle Züge unterschiedliche Linien zugewiesen bekommen.

Doch ich schicke gern auf der selben Linie Passagiere und Post. Ich finde es sehr anstrengend zwei mal (fast) die selbe Linie zu erstellen.

Außerdem funktioniert diese Ausweichstelle auch mit verschiedenen Linien, die sich vielleicht zufällig begegnen.

Zur Funktion:

Der Gleis-Kreis soll einfach eine beliebige Strecke darstellen.

Im roten Kreis ist ein Auswahlsignal.
Im blauen Kreis ist ein Bahnhof der als "Wegpunkt" dient.
Im gelben Kreis ist noch ein Signal um den Weg zu verlängern. (Der Postzug hat wirklich ein rotes Signal, auch wenn es nicht so aussieht.)

Auf der Ausweichstelle sollte ein schnelleres Gleis verlegt sein, um den Geschwindigkeitsvorteil zu erhöhen.

Sollten die Züge sehr ähnliche Höchstgeschwindigkeiten haben, muss die Ausweichstelle entsprechend verlängert werden.

In meinem Test schaffte der Nose zu 100% das Überholen.
Supertolle Idee! Das würde dann lästiges "ZuVieleLinienErstellen" sparen. Aber es ist irgendwie ein bisschen dumm, dass die Züge ja dort halten. Besonders im Dampflokzeitalter schlecht, da dann vielleicht bei so etwas gleich der ganze Verkehr zusammenbricht. Das wäre schön, wenn man einen Halt im Fahrplan auf "durchfahren" stellen könnte. Dann würde sich der Zug so verhalten (Reservierung), als ob er da halten würde, aber eben durchfahren. Ich habe keine Ahnung, aber wahrscheinlich müsste man nur das anhalten, laden und beladen weglassen. Naja, warten wir erstmal brav auf den NetzwerkmodusSmileSmileSmile.
Ansonsten finde ich sojo's Idee sehr schön und nützlich.*grins*
edit- RuG(Rechtschreibung und Grammatik)
Es geht auch ohne Bahnhof: Einfach hinter der Ausweichstelle einen freien Wegpunkt setzen. Wenn der Geschwindigkeitsvorteil für den Brose groß genug ist, wird er den Umweg nehmen. War mir, bis ich es eben ausprobiert habe auch nicht bewußt, aber offensichtlich werden die Routen Fahrzeugspezifisch und nicht Linienweise berechnet.

UPDATE: Nach ein paar Experimenten habe ich folgendes festgestellt:

- Ausweichstelle muß mindestens 13 Felder lang sein, wenn Hochgeschwindigkeits- und Einfaches Gleis verbaut werden. Mit verbessertem Gleis funktioniert es schon nicht mehr (bzw. müßte die Ausweiche wesentlich länger ausfallen).

- Auswahlsignal kann durch ein einfaches Signal ersetzt werden; Freier Wegpunkt wird damit unnötig.
Heißt das, keinerlei Steuerung ist nötig? Das könnte in der Tat stimmen, denn vor längerer Zeit gab es (und gibt es vielleicht immer noch) eine automatische Streckenwahl nach Fahrzeuggeschwindigkeit und Gleistyp. Von zwei parallelen Strecken wählten die schnellen Züge immer die Hochgeschwindigkeitstrassen, während die Bummelzüge die einfachen Gleise nutzten.

Diese Funktion habe ich aber seit Langem nicht mehr eingesetzt, weiß also nicht, ob das noch geht. Nach Pekhs Beschreibung scheint es fast so zu sein.
Es gibt für jedes Gleis einen Zeitmalus, wenn die Geschwindigkeit kleiner als die Höchstgeschwindigkeit ist. Gleichtzeitig gibt es auch einen Kurvenmalus. Je nach Höschtgeschwindigkeit kann es also reichen.

Zur not helfen (in pak64) zwei oder drei Kacheln Sandgleis ...
Zitat:Original von prissi
Es gibt für jedes Gleis einen Zeitmalus, wenn die Geschwindigkeit kleiner als die Höchstgeschwindigkeit ist. Gleichtzeitig gibt es auch einen Kurvenmalus. Je nach Höschtgeschwindigkeit kann es also reichen.

Zur not helfen (in pak64) zwei oder drei Kacheln Sandgleis ...
Heißt das,dass es besser wäre, wenn das schnelle Gleis das gerade ist? Würde ein lahmer Zug dann automatisch die langsamere Strecke wählen, auch wenn die schnellere und kürzere frei ist?
Hallo,
ohne das jetzt zu probieren, wäre das völlig unlogisch. Er wählt immer den schnellsten Weg für sich und das wäre dann die gerade Strecke.

Gilt das ganze eigentlich auch für pak.german, in dem es ja (habe ich so gelesen) keinen Geschwindigkeitsbonus gibt?

Cu
Der Geschwindigkeitsbonus kommt nur bei der Einkunftsermittlung zum Tragen. Die Wegsuche dürfte hingegen in allen Paks gleichermaßen funktionieren.
Ich hab bei Hajo's (toller!!!) Simutransseite gelesen, dass eine Strecke bis zu 10% länger sein kann, wenn sie dafür schneller ist.
---------
Der Unterschied zwischen den Höchstgeschwindigkeiten der Züge muss aber schon hoch sein (bei einem einfachen Signal am Anfang, und wenn man ein langsames Gleis nimmt und es zu langsam ist, nimmt dann der 250 km/h schnelle Zug dann auch das schnelllere Gleis und behindert vielleicht den 448 km/h Zug.
--------------
Werde ich in meinem Langzeitspiel auch mal ausprobieren, aber momentan (1855) bräuchte eine zu der Zeit moderne Lok (63(!)km/h, aber mit Personenwaggons nur 50, die Adlerwaggons dürfen nicht so schnell) immer noch Jahre, um einen langsamen (40 km/h) Adler zu überholen. Aber selbst bei einem so gering aussehenden Geschwindigkeitsunterschied gibt es Staus, weil die Adler sehr träge beschleunigen. Die Adler haben auch noch einen Postwaggon hintendran. Das wurde bei mir abgeschafft, nur sind eben noch die alten Züge da. Aber neue Züge werden nur Post / nur Passagiere. Irgendwann werden die Adler ja auch ausgedient haben.Smile
Wie wäre es eigentlich mit nem "Höchstgeschwindigkeit"-Schilder-Set. Also einmal ein Anfangs und ein Endschild für Gleise. bei Auswahl des Schildes könnte ne Abfrage nach der Geschwindigkeit kommen. Das würde vor allem beim Mischbetrieb sehr helfen...