Deutsches Simutransforum

Normale Version: Stromversorgung auf große Weite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Halo,

ich spiel seit geringer Zeit Simutrans und hab erst nach dem Forum rausbekekommen dass man auch Strom nutzen kann Smile

Jetzt bin ich etwas verunsichert warum es mal fließt un dann plötzlich nicht mehr! obwohl der Blitz beim Ölkraftwekr rotleuchtet und imme genug Öl da ist
und es ja schon mal am Anfang nach dem verbinden tat(bzw. floß)

dannke im Vorraus
Es fließt nur so lange Strom, solange die Abnehmer produzieren.

Wenn die produzierenden Fabriken keine Rohstoffe haben oder das Lager voll ist wird kein Strom benötigt.
Ohne Bedarf fließt auch kein Strom.
Aber sie haben doch Rohstofe und große Lagerhallen sind vorhanden neben dran, warum vervrbbrauchen sie ihn dann nicht?
Weil ihnen niemnand ihre Waren abnimmt.
würde dass heißen wenn ich es direkt ausliefern lasse würde es so wie rein auch rausgehehen ?

Is halt so dass der Cargosprinter die Paletten bringt und auf dem Rückweg wieder die fertigen mitnehmen sollte und zu einem Übergabeplatz bringt.
Was leider erst bei jeder ca. 3ten Fahrt ist.

Und wie iost es bei Kohlenkruben warum haben die so ein Produktions Sprung und dann wieder nicht ?
Warenmengen werden nicht 1:1 umgesetzt - aus 3 kg Öl werden eben nicht einfach 3 kg Aspirin. Smile
In den meisten Industrien werden Rohstoffe veredelt, d.h. es kommen z.B. 10 kg eines geringwertigen Produkts rein und dafür gehen 3 kg eines wesentlich teureren Produkts raus. Für den transport zählt natürlich in der erster Linie das Volumen - und da wird dann eben aus einem vollen Öltanker eine kleine Wagenladung Medikamente.


Bei den Warenmengen spielen außerdem zwei Dinge eine Rolle:
Zum Einen produziert (bei Standardeinstellungen) jede Industrie-Niederlassung immer nur, wenn gerade ein Abnehmer auszumachen ist. Dadurch wird - grob - ein Angebot/Nachfrage-Zusammenhang simuliert.

Zusätzlich gibt es aber eine Obergrenze für die monatliche Produktion. Bei manchen Betrieben ist die so gewählt, dass sie einfach durchproduzieren. Bei anderen wird diese erreicht, und dann werden erstmal keine weiteren Güter mehr verarbeitet, produziert oder beim Zulieferer angefragt.
(Als Beispiel für solche Produktionszyklen in der Realität kann man sich ganz gut eine Brauerei vorstellen: Wenn man erstmal alle Zutaten zusammengerührt hat, muss man das Ganze erstmal eine Weile stehenlassen, bevor es weitergeht.)

Die Kombination dieser beiden Effekte führt dazu, dass Nachfrage- und Produktionsvolumen schwanken.


Übrigens:
Stattet man eine Industrie mit Strom aus, erhöht sich dadurch die Produktionskapazität. Eine Kohlegrube fördert also mehr Kohle und eine Apotheke verkauft mehr Medikamente.
Das hängt von den Einstellungen (die wahren Experten können dir auch noch sagen, was du genau ändern mußt) ab, aber eine Fabrik produziert nicht, wenn sie keine Rohstoffe hat, wenn das Lager (intern und an der Haltestelle) voll ist oder beim Abnehmer alles voll ist (das würde ich bei deiner Kohlegrube vermuten). Das alles aufeinander abzustimmen ist genau die Herausforderung bei Simutrans, nicht wie bei anderen Spielen, wo einfach immer alles von selbst läuft Wink

edit: wie so oft war ich zu langsam und Typo
Ah jetzt hats Klick gemacht danke euch beiden Smile

Stimmt sogar von der Logik her !

Jetzt hab ich den Bogen rausbesonders mit Pharmer und Apotheke und mitler- weiße schon 2mille juhu und meine Fragen sind geklärt DANKE Smile

The Transporter

Darum macht es oft Sinn die Produktionskette vom Verbraucher her mit Strom zu versorgen. Viel Verbrauch= hohe Produktion. Die Fabriken liefern noch mehr, wenn die Arbeiter auch zur Fabrik gebracht werden.
Bei Timeline anfangs nicht. Da schaffen die Züge die Mengen schon so nicht.
Seiten: 1 2