Deutsches Simutransforum

Normale Version: Ereignisbezogene Animationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

The Transporter

Damit sind Animationen gemeint, die bei betimmten Situationen gezielt starten.z.B.
- Tore vom Depot öffnen bzw. schliessen sich bei Fahrzeug ein- ausfahrt
- Schleusen und Schiffshebewerke bewegen das Schiff sichtbar auf-abwärts
- Hubbrücke an Kanal oder Fluß öffnet sich wenn ein Schiff kommt
- Festmacherleinen sind sichtbar, wenn ein Schiff im Hafen liegt
- Viel andere Möglichkeiten täten sich damit auf.
Wäre ein schönes feature. Sowas ist noch nicht häufig in Simutrans. Doch da müssen die Programmierer ihr Statement dazugeben.
Wäre eine sehr schöne Idee.
Ja, bei den Bahnübergängen geht's ja noch, aber bei Hebebrücken sieht es momentan echt nicht so schön aus.

The Transporter

Das ist nur eine Frage des Aufwandes, wieviele Einzelschritte der Ersteller gewillt ist zu zeichnen.

Hier ein Ausschnitt von deutschen Wiki, (Danke; Frank)
Eine Beschreibung dessen, was bei Animationen erforderlich bzw. möglich ist.

Zitat:Animationen
BackImage[0][0][0][0][0]=Bild 1
BackImage[0][0][0][0][1]=Bild 2
BackImage[0][0][0][0][2]=Bild 3
BackImage[0][0][0][0][3]=Bild 4
....


Für jedes Bild, in der Animationsreihenfolge, ist ein Eintrag notwendig.
Neu ab Version (0.9x ): Die Geschwindigkeit der Animation kann mit dem dat-Eintrag "animation_time=n" festgelegt werden. n gibt an, wieviele Milisekunden jedes einzelne Bild angezeigt wird.

Wer den Aufwand nicht scheut, kann damit flüssige ( Filmsequenz ähnliche) Animationen erstellen. Der Aufwand kann dabei recht gewaltig werden, wenn man z.B. eine 4 sec. Animation mit 10 Bilder/sec betrachtet.
10x4=40 Bilder x 4 Ansichten für die Rotation = 160 Einzelbilder für die pak Datei. Das ist ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand.
Wobei 10Bilder/sec noch nicht sehr flüssig in der Darstellung ist.
Naja, beim Depot wärens 1 skunde und zwei Ansichten. 10fps ist doch für ne Animation schon sehr gut, finde ich, aber das währen hier immer noch 20 bilder...

The Transporter

Gibt es für "Animation" Einschränkungen, in Bezug auf Verwendung in dat's, oder kann "Animation" in allen dat verwendet werden?
Ich möchte gerne mal bei einer Kreuzung eine Animation testen, weiß aber nicht ob es möglich ist.
Bahnübergänge mit sich senkenden Schranken wären schön, aber wenn da ne Stadtbahn mit nem Haufen Bü´s steht geht das sicher zu lasten der CPU, oder ?
Zitat:Original von Killerkrabbe
Bahnübergänge mit sich senkenden Schranken wären schön, aber wenn da ne Stadtbahn mit nem Haufen Bü´s steht geht das sicher zu lasten der CPU, oder ?

Eine Stadtbahn mit vielen BÜs?

Achtung, Staugefahr!

Ansonsten denke ich nicht, dass das die CPU arg belastet, außer du hast eine 6-gleisige Strecke und alle drei Kacheln eine Autobahn...