Deutsches Simutransforum

Normale Version: Grafikfragmente
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
seit 86-00-2test - Win-Version mit 128er Pak (64er dito, aber weniger schlimm)

Seit dieser Version bleiben sehr häufig Fragmente aller bewegten Straßenobjekte übrig (siehe Anhang).

Ist das der Tribut, den wir jetzt zahlen müssen, den deine Grafikoptimierungen verlangen, Prissi?
Nein, eigentlich nicht. Allerdings sind mir da ein paar Fehler aufgefallen, die Boxen, die kpoiert worden, waren immer 16 Pixel zu breit. Vermutlich ist hier der Fehler zu suchen (bzw. wird bereits gesucht ... )
Wenn man schon dabei ist: Mir ist aufgefallen, dass Busse gelegentlich auf der falschen Seite des Unterstands vorbeifahren, es gibt eine Art optische Täuschung, wenn die falsche Grafik in den Vordergrund geholt wird.
Nein, das ist ein Problem der Zeichenreihenfolge wenn die Busse die Kachel wechseln, und existiert auch mit Bahnhöfen, Brücken und Oberleitungen. Da könnte man was dran tun, nur schnell mal eben ging nicht. Die Kacheln werden von hinten links nach vorne rechts gemalt. Zuerst der Untergrund, dann der Rest. (Sonst fällt das Problem noch mehr auf, wenn Straße das Fahrzeug verdeckt, wenn es nach hinten rechts fährt.)

Dazu müsste Simutrans die Größe eines Fahrezuges berücksichtigen und recht kompliziert (oder nicht sehr kompliziert) bei jedem Schritt das Fahrzeug an die richtige Reihenfolge sortieren. Sah nach Rechenzeitkiller aus, weswegen ich das erst mal nicht angefasst habe.

Allerdings stört es mich eh, dass man keine Fahrzeuglänge vorgeben kann. Könnte man das, dann wäre diese Problem damit auch leicht zu erschlagen gewesen und auch Linksverkehr sollte drin sein ...
@Prissi

Heißt das, du stehst individuellen Fahrzeuglängen grundsätzlich positiv gegenüber und der programmiertechnische Aufwand hielte sich (vermutlich) noch im vertretbaren Rahmen? Soll also heißen, wir müßten dich nur irgendwie dazu motivieren, die Sache in Angriff zu nehmen?
(Das ist einer meiner heimlichen Wünsche, die ich bisher aber immer separat auf den großen Wunschzettel versteckt habe) Smile
Simutrans kennt die Länge eines Fahrzeuges bereits, da in den Grafikdateien die tatsächliche Weite eines Bildes steht. Das Problem ist, dass die Routinen, die das Hüpfen auf die nächste Kachel bestimmen extrem ... herausfordernd sind. Da wird dreimal der Offset geändert, und zwei ifs einzusparen usw. Vermutlich müsste ich die neu schreiben (was ja auch für den Linksverkehr des Japansets sehr sinnvoll wäre), aber wozu ich mich noch nicht durchringen konnte.

Irgenwann mal, wenn ich mich langweile und die meisten anderen Fehler beseitigt sind.