Deutsches Simutransforum

Normale Version: Realitätsnahes Spielen
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Hey,

ich spiele wirklich gern SimuTrans im Moment, aber ich habe bei jeder Karte die ich anfange irgendwann das Problem, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme realitätsnahe Streckenführung und Bahnhöfe usw zu bauen. Wenn ich mal mit dem Zug fahre und mir dann die Bahnhöfe und deren Gegenden ansehe, erinnert mich das leider so gar nicht an mein Spiel. Aber ich weiß auch nie wirklich, wie ich das im Endeffekt machen soll. Natürlich wird da jeder seine eigene kleine Idee haben bzw. seine eigene Welt schaffen, aber mich würd doch interessieren wie das bei euch so ausschaut, bzw. wie ihr das macht. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein paar bebilderte Beispiele?

Würde mich freuen.
Hmm. Viele mieiner Bahnhöfe sind weniger realitätsnah, leider. Wäre nicht "wirtschaftlich".
Aber es gibt doch einige "Schmuckstücke wie z.B. den 2gleisigen Kopfbahnhof von Ulm mit Empfangsgebäude im viktorianischen Stil (bild 1)
oder Bahnhof Hamm mit dem selben Empfangsgebäude, das hier jedoch an anderem Ort steht(bild 2)
Die Frage ist wohl, was man genau unter "Realismus" versteht. Da hat wohl auch jeder zumindest ein bisschen seine eigenen Vorstellungen, in welchen Situationen er bestimmte Bauweisen als realistisch oder nicht realistisch erachtet.

Wenn ich mal Simutrans spiele (was in letzter Zeit leider eher selten vorkommt), dann versuche ich auch immer, meine Verkehrswege - allen voran natürlich die Bahn als Prunkstück - möglichst realitätsnah auszubauen. Bei Simutrans bedeutet das oftmals, dass das nicht die wirtschaftlich sinnvollsten Lösungen sind. So vermeide ich beim Bau von Eisenbahntrassen so oft es geht Steigungen und Kurven, da die bei Simutrans ja eh immer unrealistisch steil bzw. eng ausfallen. Daraus folgen dann entweder aber eben massive Geländeanpassungen oder vermehrter Einsatz von Tunneln und/oder Brücken -> teuer!

Der Bahnhofsbau ist natürlich so eine Sache: Da sehen die Simutransbahnhöfe - sofern man sie nur nach ihrer Funktionalität ausbaut - allein schon deshalb nicht so realistisch aus, weil im Spiel keine Notwendigkeit für z.B. Abstellgleise besteht - im RL sind Bahnhöfe ohne solche kaum denkbar. Weiterhin ist es ja auch so, dass heutzutage sehr viele Bahnhöfe etliche ungenutzte Gleise haben, sowas ist bei Simutrans ja auch eher selten (hier würde ich übrigens gerne mal einen alten Vorschlag aufwärmen, nachdem einige Zeit ungenutzte Verkehrswege langsam überwuchert werden bzw. dass man die Möglichkeit bekommt, Verkehrswege "stillzulegen", ohne sie gleich abreißen zu müssen).

Wie gesagt: Die Frage ist wohl erstmal, was konkret du bei deinen Bauten unrealistisch findest.

The Transporter

Ich achte nicht sehr auf Realismus ( was immer auch darunter verstanden wird in Simtrans), ich baue nur nach Notwendigkeit. Simutrans ist eben ein Spiel.
Welche Stadt hat, bzw. kann sich so einen Untergrund Fernbahnhof leisten?
Zitat:Original von Eps-Omo

Wie gesagt: Die Frage ist wohl erstmal, was konkret du bei deinen Bauten unrealistisch findest.

Mein größtes Problem liegt wohl in der Schienenführung. Zuerst hab ich immer für jede Strecke eine Schienenstrecke gelegt. Das hab ich mir mittlerweile fast abgewöhnt. Jetzt versuch ich mehrere Züge auf den Strecken fahren zu lassen, gern auch mal Güterzüge durch Bahnhöfe...wie's halt an echten Bahnhöfen auch ist.

Und auch die Bahnhöfe find ich meist ziemlich doof. Die hier gezeigten finde ich schon sehr cool, allen vorran den von The Transporter. Meine sehen leider nie so aus. Hab jetzt leider kein Bild, da ich meine Spielstände alle gelöscht habe.

Danke für die bisherigen Antworten. Über weitere Bilder/Ideen usw würd ich mich sehr freuen.
Ich bau meine Strecken grundsätzlich zweigleisig aus (außer ich weiß von vornherein, dass diese Strecken niemals zwei Gleise benötigen werden).

Gerade in der Anfangszeit eines Spiels hat man natürlich nicht soviel Geld, um alle möglichen Industrien und Städte sofort miteinander vernetzen zu können, da entstehen dann gerade zwischen zusammengehörenden Industrieketten oftmals unrealistisch vom restlichen Netz unabhängige Streckensysteme. Das wird wohl den meisten so gehen. Wenn das Geld dann irgendwann im Laufe des Spiels immer mehr wird, fange ich dann an, alle Gleissysteme miteinander zu verbinden.

Meine Durchgangs-Personen-Bahnhöfe (auf Kopfbahnhöfe trifft folgendes natürlich nicht zu) baue ich zumeist so, dass sie mindestens viergleisig sind, oft auch mehr. Rechts und links der Hauptstrecke liegen dann die weiteren Bahnsteige, die i.d.R. dann auch angefahren werden - die mittleren Gleise bleiben eigentlich immer frei, da sie für den Durchgangs-Verkehr reserviert sind.

Sieht bei mir dann so aus wie auf dem folgenden Bild. Natürlich ist das auch nicht unbedingt superrealistisch, sieht alles viel zu sortiert aus. Aber ich denke, viel bessere Möglichkeiten gibt es bei Simutrans nicht. Und zumindest von der Struktur her sehen die Bahnhöfe im RL ja oft genauso aus - zwei durchgängige Hauptgleise und davon abzweigende Gleise mit noch ein paar Bahnsteigen.
OT:
Zitat:Original von The Transporter
Ich achte nicht sehr auf Realismus ( was immer auch darunter verstanden wird in Simtrans), ich baue nur nach Notwendigkeit. Simutrans ist eben ein Spiel.
Welche Stadt hat, bzw. kann sich so einen Untergrund Fernbahnhof leisten?
oh nein, der Bahnhof erinnert mich an das Bahnprojekt Stuttgart 21 (über 4 Mrd. (!) € kosten)
Website (Seite ist werbeseite)
@ The Transporter
schon mal in Berlin gewesen? der Hauptbahnhof hat immerhin 8 Gleise unterirdisch für Fernbahnen
und dazu noch zwei U-Bahnsteige. also so realitätsfern ist dein Bahnhof nicht
Zitat:Original von Eps-Omo
Gerade in der Anfangszeit eines Spiels hat man natürlich nicht soviel Geld, um alle möglichen Industrien und Städte sofort miteinander vernetzen zu können, da entstehen dann gerade zwischen zusammengehörenden Industrieketten oftmals unrealistisch vom restlichen Netz unabhängige Streckensysteme.
So ähnlich ist das in der Realität auch gewesen, nur, daß sich da die "Industrieketten" erst gebildet haben und nicht vorgegeben waren.
Vorteil in der Realität ist halt, daß man sich den Platz z.B. für ein zweites Gleis kaufen kann, ohne gleich bauen zu müssen in ST wird die Stadt schnell alle freien Flächen belegen und man muß teuer abreißen.
Außerdem sind die Gleise (vor allem im Vergleich mit den Straßen) unverhältnismäßig breit und man hat überhaupt wenig Platz, wenn man nicht riesige Karten spielt.
Zitat:Original von alterego
Zitat:Original von Eps-Omo
Gerade in der Anfangszeit eines Spiels hat man natürlich nicht soviel Geld, um alle möglichen Industrien und Städte sofort miteinander vernetzen zu können, da entstehen dann gerade zwischen zusammengehörenden Industrieketten oftmals unrealistisch vom restlichen Netz unabhängige Streckensysteme.
So ähnlich ist das in der Realität auch gewesen, nur, daß sich da die "Industrieketten" erst gebildet haben und nicht vorgegeben waren.
Vorteil in der Realität ist halt, daß man sich den Platz z.B. für ein zweites Gleis kaufen kann, ohne gleich bauen zu müssen in ST wird die Stadt schnell alle freien Flächen belegen und man muß teuer abreißen.
Außerdem sind die Gleise (vor allem im Vergleich mit den Straßen) unverhältnismäßig breit und man hat überhaupt wenig Platz, wenn man nicht riesige Karten spielt.
Is halt russische Breitspur Big Grin
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