Deutsches Simutransforum

Normale Version: Frischling hat Fragen ;)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,

Ich bin per Zufall auf Simutrans gestoßen und muss sagen das es mir Spaß macht. Allerdings sind da noch ein paar sachen die mir Rätsel aufwerfen.
Ich habe die Sufu benutzt und das Wiki durchsucht wurde allerdings nicht ganz befriedigt.
Ich spiele 96.comic aber ich denke mal das meine Fragen eher allgemein sind.

1. Ändert die Farbe des Statusbalken einer Fabrik bzw. der LKW- Verladestation die Produktion der Fabrik.

2. Muss ich jede Fabrik an eine Bus/Straßenbahn-/Zughaltestelle anschließen damit die Arbeiter zu Arbeit kommen und ändert das irgendwas an der Produktion ?

3. Ich habe unten mal ein Beispiel angehängt. Es gibt eine Zyllulosefabrik, eine Hygienefarik und ein Geschäft. Ich setzte 2 LKW á 12 Paletten zwischen der Zyllofabrik und der Hygienefabrik, sowie einen LKW á 10 Paletten zwischen Hygienefabrik und Geschäft ein. Alle LKW fahren rentabel und ich mache Gewinn aber trotzdem habe ich eine rote Zyllufabrik (LKW- Verladestaion + Lager (640)) und ein gelbes Geschäft.
(Ich denke mal das wenn ich das Geschäft noch mit einer Buslinie verbinde kommen auch mehr Leute und der Absatz steigt.)
Können mir dei Balken nu egal sein solange ich gewinn mache oder sollte man da dran was ändern ?

Vieleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben wie ich diese Situation effektiver nutzen kann.

Ich denke mal das mir noch ein paar Fragen einfallen werden aber wenn ihr mir bei denen hier helfen könntet wäre ich schon ein stück weiter.

Mfg und vielen Dank im vorraus

Tolpan
Ein roter Statusbalken an einer Haltestelle bedeutet starke Überfüllung. Bedeutet, das mehr produziert und an die Haltestelle geliefert wird, als diese aufnehmen und/oder abtransportieren kann.
Gelb bedeutet leichte Überfüllung, Grün normal.

Das transportieren von Arbeitern ( Passagieren) zu Fabriken und Läden hat keinerlei Einfluss auf die Produktion. Du verdienst halt nur noch mehr, nämlich auch über die Passagiertransporte.
Hallo Tolpan

erstmal willkommen an Board! Ich bin auch noch recht neu, versuche aber deine Fragen zu beantworten, wenn was falsch ist bitte ich Euch gurus es auszubessern Wink

ad 3
Wie Nico Dir schon gesagt hat hat der Balken unter dem Stationsnamen nichts mit dem Gewinn zu tun, lediglich ob die Station noch Platz hat (grün) oder fast voll (gelb) oder Voll (rot) ist. Ein solcher Frachthof für LKWs hat normal eine relativ kleine Kapazität, sprich, lieferst du immer 100t papier an, die werden verarbeitet, und schickst nur 20t hygieneartikel weg, wird das Lager der Station irgendwann voll sein.

Beobachte mal den Verbrauch im geschäft, eventuell rentiert es sich, einen zweiten LKW hin und her zu schicken, oder einen LKW zu einem anderen geschäft zu schicken.

ad 2
Nein du musst nicht jede Fabrik an eine Station anschließen, die Stationen haben ein "einzugsgebiet ist glaub ich 2 raster von der station entfernt (ist einstellbar), alle fabriken die in den raster fallen (auch teilweise) werden von den stationen bedient, wenn Du also ein industriezentrum hast, und die stehen alle beinander, kannst du mehrere verbinden, dann zahlt sichs allerdings aus eine größere haltestelle aufzustellen.

ad 1
hat nico schon beantwortet

hoffe hab Dir geholfen, viel spaß beim Spielen Wink

lg vom strawanza
Zitat:Original von dastrawanza
ad 3
Wie Nico Dir schon gesagt hat hat der Balken unter dem Stationsnamen nichts mit dem Gewinn zu tun, lediglich ob die Station noch Platz hat (grün) oder fast voll (gelb) oder Voll (rot) ist. Ein solcher Frachthof für LKWs hat normal eine relativ kleine Kapazität, sprich, lieferst du immer 100t papier an, die werden verarbeitet, und schickst nur 20t hygieneartikel weg, wird das Lager der Station irgendwann voll sein.

Gelb bedeutet laut Hilfetext nicht "fast voll" oder "mäßig überfüllt", dafür steht Orange. Gelb heißt, an dieser Station wartet niemand oder es gibt keinen Verkehr. Sieht man z.B. wenn man Bushaltestellen neu baut, sind sie sofort Gelb. Und es wartet keiner, keine Überfüllung, also Gelb weil kein Betrieb.

Und Herzlich Willkommen, Tolpan!
das kommt davon wenn man "abschreibt" Wink dachte ursprünglich auch so, aber nico ist schon länger dabei darum dachte ich es ist so :$

ich hoff ihr nehmt mir den lapsus nicht übel Rolleyes
Zitat:Original von dastrawanza
ich hoff ihr nehmt mir den lapsus nicht übel Rolleyes

Ach Quatsch Smile
Oh,
sorry, ich war mir selber nicht so sicher. Hatte keinen Bock nachzuschauen... Allerdings wusste ich gar nicht das es Orange gibt. Ich habe eine Farbensehschwäche und kann Gelb und Orange kaum unterscheiden. Deswegen habe ich bis jetzt auch erst erfahren, das es Orange gibt und habe dessen Funktion Gelb zugeordnet. Aber man lernt nie aus...
Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten Big Grin
Also ich habe das jetzt so verstanden das die Balken erst mal rot lassen kann und ich dadurch erstmal keinen Nachteil habe, und das es auch keine einfache lösung gibt das es bei bestimmten Streckenlängen und Produktionsaufkommen eine durchweg " grüne" Linie entsteht.

Zu meinem Punkt drei : Das Geschäft hat nur eine Lagerkapazität von 10 Paletten die durch eine LKW- Ladung bereits aufgefüllt ist und so ist es nur eine frage der Zeit bis dort mehr Paleeten angeliefert werden als das Geschäft aufnehmen kann. Aber das sollte dem Verkauf dann ja auch nichts ausmachen und ich kann es ja so weiter laufen lassen.

Ich werde mich noch was mehr mit dem Game beschaffen und mache mich bemerkbar falls ich noch mehr fragen habe.

Greets und thx

Tolpan

The Transporter

Durchweg "grüne" Transportwege sind bei komplexeren Industrieketten fast nicht erreichbar.
Wenn das Geschäft mit Strom von einem Kraftwerk versorgt wird, kann sich die Verkaufsrate verdoppeln. D.h. es wird doppelt soviel verkauft als ohne Stromversorgung.
Das interne Lager von Industrien kann nicht erweitert werden.
Spielst Du mit der Option "just in Time", wird der Transport zum Geschäft gestoppt, sobald das Lager im Geschäft voll ist. Ist das Lager nicht mehr ganz voll, kann der nächste Transport losfahren.
Daher ist es sinnvoll:
a) nicht zuviel Transportkapazität einzusetzten
b) auch die Geschäfte mit Strom zu versorgen
Hallo,
ich bin auch neu auf das Spiel gestoßen und war sofort begeistert. Ich habe mal ne Frage zu den paks. Was bedeutet es, wenn ich z.b. pak96.comic spiele und nicht pak128.comic? Was bedeuten diese Zahlen?

Wisst ihr woher ich gute Addons und Szenarios für pak96.comic herbekomme?
Mein pak.96.comic hat irgendwie immer nur so 5-6 versch. Industrieketten und dann beliefern sich die Industrien auch noch an andere Ende der Karte mit so geringen Absätzen, dass sich der Transport kaum lohnt. Ich habe im allgemeinen das Gefühl, dass die Anzahl der verschiedenen Züge und LKWs erheblich geringer ist, als im Standard pak128.
Ist das im Allgemeinen beim pak96.comic so oder liegt das nur an meiner Version? Ich habe mir nur das standard Simutrans von simutrans.com runtergeladen.

Ich hoffe ich habe nich zu viel wirres Zeug auf einmal geschrieben.
Vielen Dank schonmal...
Seiten: 1 2 3