Deutsches Simutransforum

Normale Version: ein paar Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe simutrans (102.2.2, pak64) jetzt ein paar Tage ausprobiert und mir sind einige Fragen gekommen:

Erstens, hab ich zum Einstieg eine relativ kleine Karte gewählt und die Zahl der Industriezweige reduziert, und wurde dafür prompt bestraft. Nun hab ich 4 Möbelhäuser aber nicht eine Möbelfabrik, eine Autofabrik aber kein Stahlwerk, das die Fabrik beliefert usw.
Gibt es eine Möglichkeit noch nachträglich Industrie hinzuzufügen? Ich habe nämlich jetzt schon ein ganz ansehnliches Netzwerk gebaut, dass die Holzindustrie, Stahlindustrie und Betonindustrie beliefert, ich würde nicht so gerne bei Null anfangen. Big Grin
Zweitens, ich hab im Jahr 1930 angefangen, habe aber trotzdem alle Fahrzeugtypen "aus der Zukunft" etc zur Verfügung. Kann man das ändern, mich würde es auch reizen ein "historisch korrekteres" Spiel zu spielen.
EDIT: sorry, ich hab die Antwort auf diese Frage gefunden.

Danke für eure Antworten!
Wenn du 4 Möbelhäuser und eine Autofabrik hast, dann hast du mindestens 5 ausgewählt.
VORSICHT: die auswahl gibt an wie viele KOMPLETTE Industriezweige erstellt werden sollen.

Das nicht alle Fabriken vorhanden sind, kann an der Karte liegen. Fabriken können nur in bestimmten Klimazonen gebaut. Wenn die Klimazone fehlt wird nicht gebaut.

siehe auch im TikiWiki: Neue Welt Dialog (zur Timeline)
Karteneditor (zum Bau von weiteren Fabriken)
Hallo,
im Menü "Spezialbauwerkzeuge" gibt es den Knopf "Spielerwechsel".
Wechsle zur öffentlichen Hand. Dann erscheint in den "Spezialbauwerkzeugen" der Knopf "Karteneditor". Darin findest du das gesuchte Hilfsmittel, um Industrien zu erzeugen. Vergiss nicht, dass erzeugte Industrien nicht von alleine die vorhandenen beliefern/beliefert werden.

Schöne Grüße,
Felix
Danke für die Erklärung.

Ich hatte gemäßigte Klimazone, kein Meer, relativ kleine Karte und 33% Kraftwerke. Das alles zusammen hat dann unvollständige Industrien entstehen lassen. Macht nichts, ich durchdenke mir alles ganz genau und baue mir eine Welt genau so wie ich es haben will.

Andere Frage:

Wo kann ich detaillierte Beschreibungen der Berechnung von Transporterlös und Fahrzeugunterhalt finden?
Im wiki steht hier (http://www.simutrans-germany.com/wiki/wi...Warenliste), dass der Erlös pro zurückgelegtem Feld und Wareneinheit (letzte Spalte) angegeben ist. Andererseits habe ich durch ausprobieren festgestellt, dass die Transportgeschwindigkeit auch eine Rolle spielt, macht ja auch Sinn. Zwei Waggons voll Öl beispielsweise bringen mit einer stärkeren Lok mit höherer Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit auch etwas mehr Erlös, auch wenn man noch unterhalb des Bonus ist.
Wie genau wird der Bonus berechnet? In der Warenliste steht lapidar "Mindestgeschwindigkeit für Bonusvergabe" (momentan für Eisenbahn auf 80 km/h gesetzt). Ist das der Durchschnitt für die tatsächlich gefahrene Strecke oder zählt an der Stelle nur die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugverbunds?
Andererseits bleibt der Erlös für einen bestimmten Transport von A nach B offenbar konstant wenn man die Streckenführung ändert. Und das, obwohl zusätzliche Kurven und erst recht ein "realer Umweg" (mehr Kästchen zu befahren) die Fahrzeit erhöhen. Der Erlös hängt also offenbar nur von der Entfernung Start-Ziel in "Luftlinie" und den Fahrzeugen ab. Meine Frage ist dann? Wie werden dann die Unterhaltskosten für Fahrzeuge berechnet? Im Depotmenü werden diese in km angegeben, also wie viele Kästchen sind ein Kilometer? Gilt bei den Fahrzeugsunterhaltskosten die "wahre" Streckenlänge?
Mist, Doppelpost...
Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto mehr Geld bekommst du. Wenn es zu langsam fährt kannst du sogar einen negativen Bonus bekommen. Es gibt aber einen minimalen Erlös.

Die Berechnung für den Erlös ist mit der Luftlinie.

Die Unterhaltskosten werden für Fahrzeuge anhand der gefahrenen Kästchen berechnet.

Ich hoffe dir hilft das weiter.
Danke, dann ist es so wie ich vermutet habe.
Trotzdem bleibt die Frage nach der Minimalgeschwindigkeit für den Bonus.
Nehmen wir an ich hätte eine Güterbahnstrecke mit Dampflok die 100 km/h schaffen würde aber, da die Beschleunigung zu gering für die Gesamtmasse des Zuges (zweite/stärkere Lok zu teuer) und unvermeidbare Kurven auf der Strecke sind, erreiche ich die 80 km/h nicht auf der ganzen Strecke, sondern sagen wir, nur auf einem langen geraden Stück. Kriege ich dann den Bonus
a) trotzdem in jedem Fall, da Gleise und Züge für mindestens 80 Sachen ausgelegt sind
b) nur wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit für die ganze Strecke bei mindestens 80 liegt? Die wiederum würde dann ja auch von der Anzahl der Kurven, Steigungen sowie Bremsungen und Halte an Signalen abhängen.
(Sofern sich nicht kürzlich bei der Erlösberechnung etwas massiv geändert hat: )
Der Bonus (bzw. auch Malus) berechnet sich nur nach der theoretischen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Die tatsächliche Geschwindigkeit und Wartezeiten spielen keine Rolle.
ok gut, danke.
Und ein Kästchen entspricht einem Kilometer bei der Berechnung des Unterhalts für Fahrzeuge?
Ja.
Seiten: 1 2