Deutsches Simutransforum

Normale Version: Video Tutorial für Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da es offenbar nur wenige Video-Tutorials auf Deutsch gibt, habe ich mich entschlossen eins zu erstellen.

Vorsicht, Erstlingswerk!

Ich bin mir bewusst, dass es nicht perfekt ist, aber schaut es euch doch einfach mal an und gebt mir Feedback.

Ausserdem haben sich da noch ein paar Fragen angesammelt:

Welche Auflösung (=Simutrans Fenstergröße) würdet ihr empfehlen? Gibt es viele Simutransanier, die mit hohen Downloads Probleme haben? (die Texte in meinem Video sind nur sinnvoll ab 720p aufwärts lesbar, da die Auflösung sehr hoch ist).

Sind Untertitel besser, oder doch mit Stimme?

Ist es zu schnell für Anfänger? Kommt man hinterher? (Ich spiel Simutrans schon ewig, daher schwer für mich zu beurteilen)

Was würdet ihr anders machen?

Youtube-Link (veraltet)

Edit:
Link zum Wiki
Ja, ist schon ganz gut. Versuchs mal mit einer Auflösung von um die 1024x860. Viel größer besser nicht. Ich wäre für Stimme.

The Transporter

Ist halt alles sehr klein, ein Anfänger sieht da nicht wirklich was passiert.
Vielleicht solltest du auch mit einer Bildschirmlupe arbeiten und kurz eine Vergrößerung dessen einblenden, was du gerade zeigst.
Da man im Fenstermodus kaum etwas erkennen kann, werden wohl die meisten Betrachter auf Vollbildmodus schalten, und dann eher auf die Mitte des Bildschirmes gucken und die Untertitel kaum wahrnehmen. Daher fände ich einen Sprachkommentar besser. Ich habe auch schon Tutorials für Blender und Openshot gesehen mit Sprachkommentar, und das als sehr angenehm empfunden.

Die Ausschnittsgröße und Auflösung dürfte schwer zu bestimmen sein, ich glaube es ist generell schwierig eine gute Bildqualität hinzubekommen.
Danke für die Hinweise.

Nun, nach langem Grübeln, hab ich mich doch entschlossen, meine Stimme ins Netz zu stellen.

Da Youtube nur 10min Videos erlaubt, musste ich es leider in 2 Teile splitten.

Auflösung ist ca 1024x768, das ist denke ich ein brauchbarer Kompromiss.

Die Bildschirmlupe ist eigentlich eine gute Idee, leider weigert die sich, aufgenommen zu werden.

Für weitere Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Youtube-Link zu Teil A
Super!
Leicht zu verstehen, alles gut zu erkennen, nicht zuviel Daten, lädt flüssig... Spitze! Ich freue mich schon auf das Zweite! Das wird vielen Simutrans-Neulingen das Leben erleichtern.
Die neue Version ist viel besser, man kann jetzt die Fensterinhalte lesen und der Sprachkommentar ist richtig gut. Vielleicht etwas leise, aber gut formuliert und artikuliert - du hast eine sehr geeignete Stimme für sowas.
Das Tutorial in der Form gefällt mir richtig gut.
Zitat:Original von Sybill
Die neue Version ist viel besser, man kann jetzt die Fensterinhalte lesen und der Sprachkommentar ist richtig gut. Vielleicht etwas leise, aber gut formuliert und artikuliert - du hast eine sehr geeignete Stimme für sowas.
Das Tutorial in der Form gefällt mir richtig gut.
Das kann ich unterstreichen. [Bild: icon16.gif]
Zitat:Vielleicht etwas leise

Dagegen kann ich erstmal leider nichts tun, da mein Mikrofon einfach nicht mehr her gibt.


Zitat:aber gut formuliert und artikuliert

Lang lebe audacity Smile


Euer positives Feedback hat mich wirklich seeehr gefreut und dazu bewogen noch ein weiteres ebenfalls 2-teiliges Tutorial zu erstellen:

Tutorial 2(A) auf Youtube
Seiten: 1 2