Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kilometerstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Sooo.... ich hab jetzt auch mal nen kleinen Wunsch, und es ist wirklich nur ein winziges Detail.

Ich hab entdeckt, dass sich bei den Fahrzeugen der Kilometerstand anzeigen lässt (unter Details), jedoch wird dieser jedes mal wenn das Spiel geladen wird auf 0 zurückgesetzt. Kann man das Spiel so abändern, dass der Kilometerstand der Fahrzeuge auch gespeichert wird? Ich finde es manchmal doch interessant, wieviele Sim-Kilometer ein Fahrzeug in seiner gesamten Laufbahn zurückgelegt hat.
Das wird im nächsten Release gehen. In den Nightlies geht es nicht, weil der Savegamespielstand erst hochgesetzt wird, wenn alle Änderungen feststehen.
In den Fahrzeugdetails werden ja die zurückgelegten Kilometer eines Fahrzeuges bzw. Fahrzeugkonvois angezeigt. Ich persönlich bin ja riesengroßer Fan solcher eigentlich ansonsten recht unnützen Zahlen. Allerdings finde ich es sehr schade, dass diese Angaben immer nicht mitgespeichert werden, sondern immer beim Laden eines Spielstandes wieder bei 0 anfangen. Ob es wohl möglich wäre, dass das irgendwie mitgespeichert wird? Wäre sicher sehr interessant zu sehen, wieviel Kilometer so ein Zug in 10, 20, 50 oder gar 100 oder noch mehr Jahren Simutrans-Betriebszeit zurückgelegt hat.
Das wird mitgespeichert, sobald die Speicherversion erhöht wird. Bei der nächsten richtigen Version wird es gehen. Nur bei einem Nightly geht es nicht, das sonst viel inkompatible Version da wären.
Hallo,
ich lese viel über speichervision
aber Wink
was ist das ?
und wie ändert man diese, wenn man es kann?

mfg ztg
Das freut mich. Wie wird das denn dann genau gespeichert? Für jedes Fahrzeug einzeln? Also hätte bei einem Zug dann jeder Waggon seinen eigenen Wert, der ihm zugewiesen ist und den er auch behält, wenn er evtl. später mal in einer anderen Zugzusammenstellung weiterfährt?

Dwachs

Das wird nur fuer den ganzen Convoi gespeichert, nicht fuer die einzelnen Fahrzeuge.
Zitat:Original von zahltaggamer777
Hallo,
ich lese viel über speichervision
aber Wink
was ist das ?
und wie ändert man diese, wenn man es kann?

mfg ztg
Damit ST weiß was alles in den Saves steht braucht es eine Nummer. Meistens (immer?) werden bei höheren Nummern neue Werte oder mehr Werte gespeichert.

Die älteren ST Versionen "verstehen" diese angaben nicht und können gleich an der Versionsnummer erkennen: das kann ich nicht "lesen"

Die Savegameversion wird im Quelltext geändert (simversion.h müsste das sein). Da kann man auch die Versionsnummer für ST ändern. Allerdings muss man ST danach selber kompilierenj. Oder man wartet ganz einfach auf eine neue offizielle Version.
Zitat:Original von sunocean
mittlerweile das zweite Mal gewünscht...
Danke für den Hinweis. Ich habe die beiden Burschen mal vereint. Wink
Ähh Hallo
ich wollte auch wissen wie lange meine fahrezuge unterwegs sind.
In welchen pak sind die daten.
bisher bekomme ich nur infos , wann ich das fahrzeug gekauft habe

mfg ztg
Seiten: 1 2