Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fahrgastzahlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich habe da einen Punkt der nervt mich kolossal. Ich spiele Simutrans Pak 64 Version 102.2.2 mit den Standardeinstellungen.
Ich baue eine zweigleisige Zugstrecke zwischen zwei größeren Städten und fahre die Bahnhöfe aus jeder Richtung mit einem recht großen und schnellen Personenzug an. Innerhalb der Städte werden die Bahnhöfe mit Bussen versorgt. Am Anfang gibt es kaum Passagiere (ist auch OK so, es muß sich halt erst mal rumsprechen das diese Verbindung besteht Wink ) aber dann steigt die Passagierzahl explosionsartig. An manchen Haltestellen warten mehr Menschen als die Städte Einwohner haben. Ich schicke also weitere Züge und Busse auf die gleiche Strecke, was zur Folge hat das ich die Trassen damit schlußendlcih total überlaste. Die Fahrgastzahlen nehmen jetzt aber ebenfalls zu. X(
Dann kommt jeden Monat der Hinweis "Haltestelle xy ist überlastet". Das nervt so, das ich die Meldungen einfach wegklicke und mich nicht mehr darum kümmere.
Hier sollte man den Parameter, welcher die Personenanzahl bestimmt, evtl. etwas kleiner machen.
Die Fahrgastzahlen steigen (so weit ich weiß) quadratisch zur Zahl der Haltestellen/erreichbaren Ziele an.

In der simuconf.tab (im Ordner simutrans/pak/config ) gibt es
Code:
# passenger generation (default is 16) Smaller values means less passengers
passenger_factor=16
wenn du weniger Passagiere haben willst einfach eine kleinere Zahl reinschreiben.

Eventuell solltest du aber auch überlegen Staßenbahnen oder eine U-Bahn in den großen Städten zu bauen, da diese mehr Passagiere transportieren können.
Kannst du gerne machen (siehe Bild)... auch andere Einstellungen lassen sich in der simuconf.tab ändern

Edith meint... SkRik war schneller.. Lokführer war zu lange mit der Abbildung beschäftigt. Smile
>Die Fahrgastzahlen steigen (so weit ich weiß) quadratisch zur Zahl der Haltestellen/erreichbaren Ziele an.
Ahhh, das scheint diese Passagierexplosion zu erklären. Meine Busse fahren nämlich meistens 10 und mehr Haltestellen an.

>Eventuell solltest du aber auch überlegen Staßenbahnen oder eine U-Bahn in den großen Städten zu bauen, da diese mehr Passagiere transportieren können.
Wink mache ich ja. Die lasse ich zusätzlich zu den Bussen die gleiche Strecke bedienen. Da ich dort aber auch des öfteren längere Strecken habe explodieren meine Passagiere halt weiter. Big Grin

Werde das mit dem Parameter mal ausprobieren.

Danke für den Tip.