Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zweigleisige Straßenbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hätte da einen Wunsch, der den Personentransport innerhalb von Städten sicherlich erleichtern würde. Man kann mehrere Busse hintereinander im Pendelverkehr fahren lassen. Bei Straßenbahnen geht das nicht. In Städten ist die Straßenbreite jedoch vorgegeben und es daher auch nicht möglich Ausweichstellen zu bauen. Wie wäre es denn, im Straßenbaumodul auch eine zweigleisige Strecke anzubieten (wie es in den meisten Fällen in der Realität auch vorkommt)? Sieht bestimmt gut aus und hat sicherlich auch einen gewissen Spielreiz.
Den Wunsch gab's schon mal irgendwo... (vielleicht auch im Int. Forum). Da Straßenbahnen in Simutrans auch auf Eisenbahngleisen fahren ist das nicht möglich.

Es gibt aber einen Trick, den die Japaner anwenden... ich weiß ja nicht welches PAK du spielst... für pak64 gibt es sowas hier:

http://japanese.simutrans.com/index.php?...am-set.zip
ich glaube fürs pak128 habe ich sowas auch schonmal irgendwo gesehen... und im 192comic sind straßenbahnen generell als o-bus definiert... das hat zwar den vorteil, dass man zweigleisig bauen kann, aber die bahnen sind dadurch komplett abhängig vom restlichen straßenverkehr...

die verwendung der suchfunktion hätte dir auch gezeigt, dass dieser wunsch schon 10^x mal vorhanden war Wink
>Da Straßenbahnen in Simutrans auch auf Eisenbahngleisen fahren ist das nicht möglich.
X( ich weis. Deshalb fahren ab und zu auch mal Züge mitten in meiner Stadt rum Big Grin weil die sich verfahren haben. Eine zweigleisige Strecke außerhalb der Stadt zu bauen ist ja auch kein Problem. Nur innerhalb einer Stadt ist das halt einfach unmöglich. Von daher wäre doch so eine zweigleisige Strecke, an die man halt auch mit einer eingleisigen Straßenbahnschiene weiterbauen kann sinnvoll.

Werde mir mal den Japan-Trick anschauen. Vielleicht ist das ja das was ich mir vorstelle.

>die verwendung der suchfunktion hätte dir auch gezeigt, dass dieser wunsch schon 10^x mal vorhanden war
habe ich ja auch vorher gemacht, aber nix gefunden. Da habe ich wohl schlecht gesucht. Wink
Zitat:Original von Maremmano
X( ich weis. Deshalb fahren ab und zu auch mal Züge mitten in meiner Stadt rum Big Grin weil die sich verfahren haben. Eine zweigleisige Strecke außerhalb der Stadt zu bauen ist ja auch kein Problem. Nur innerhalb einer Stadt ist das halt einfach unmöglich. Von daher wäre doch so eine zweigleisige Strecke, an die man halt auch mit einer eingleisigen Straßenbahnschiene weiterbauen kann sinnvoll.
Benutze doch die Zitat-Funktion für Zitate. Es wirkt deutlich übersichtlicher.

Diesen Vorschlag hab ich auch schon mal gebracht, ist aber mit Simutrans nicht möglich.
Du kannst das ganze auch als Herausforderung sehen:
Wie baue ich die beste Strecke mit eingleisiger Straßenbahn.
Zitat:jonasbb
Benutze doch die Zitat-Funktion für Zitate. Es wirkt deutlich übersichtlicher.
Mhhh, gesehen habe ich das mit den Zitaten zwar schon, aber das waren für mich nur Textmarker. Gibt`s über diese Funktion eine Beschreibung?

Zitat:jonasbb
Diesen Vorschlag hab ich auch schon mal gebracht, ist aber mit Simutrans nicht möglich.
Schade Sad

Zitat:jonasbb
Du kannst das ganze auch als Herausforderung sehen: Wie baue ich die beste Strecke mit eingleisiger Straßenbahn.
Das ist genau das was ich mache. Big Grin
Ich baue jedesmal ein ausgeklügeltes Straßenbahn-Netz. Ringstrecken, Querstrecken im Pendelverkehr und wo es möglich ist werden Strecken aufgebaut die wie ein Magnet aussehen.