Deutsches Simutransforum

Normale Version: Aufruf des Fahrplans vertümmelt Züge
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Wenn man die Fahrpläne eines Zuges öffnet und wieder schließt, kommt es vor, daß der Zug anschließend verstümmelt auf und teilweise neben den Gleisen steht. Ich kann's nicht besser beschreiben, aber es sieht aus, als wenn man den Zug von innen nach außen stülpen würde: die Lok irgendwo zwischen den Wagons und die Reihenfolge der Wagons ist auch total durcheinander.

Häufig steht der so verunstaltete Zug sogar so ungünstig zwischen zwei Signalen, daß er weder vor noch zurück fahren kann, weil er sich selber in beiden Richtungen die Signale auf rot stellt. Da hilft dann nur noch der Knopf, der den Zug komplett von der Karte entfernt. Das ist natürlich besonders am Anfang eines Spieles ein nicht gerade kleines finanzielles Disaster. Könnte man nicht den Wert des Zuges dem Konto wieder gutschreiben, falls man gezwungen ist, diesen Knopf zu benutzen?

Es ist dabei egal, ob man die Fahrpläne über das Menu des Zuges öffnet oder über die Linienverwaltung.

Ich hoffe, meine etwas konfuse Beschreibung ist doch halbwegs verständlich.

Wolfgang.
Das passiert bei Windows auch öfters. Schicke den Zug zurück ins Depot oder füge einen "Freien Wegepunkt" ein. Evtl. noch ein Signal wegsprengen, dann sollte es in den meisten Fällen weitergehen
Moin!

Zitat:Original von Baum
Schicke den Zug zurück ins Depot oder füge einen "Freien Wegepunkt" ein. Evtl. noch ein Signal wegsprengen, dann sollte es in den meisten Fällen weitergehen

Genau das funktioniert nicht, wenn der Zug mehrere Signale gleichzeitig blockiert: man kann die Signale nicht entfernen, da der Zug im Wege ist, und das Auswählen eines anderen Fahrzieles (incl. Depot) bewirkt nur, daß er dann in einer neuen, aber ebenfalls "verrenkten" Lage dasteht.

Das ganze ist etwas lästig. Es ist mir schon mehrere male passiert, daß nach dem Hinzufügen eines neuen Bahnhofs zu einer Linie alle Züge dieser Linie(!) nach dem Schließen des Linien-Verwaltungsfensters quer auf den Schienen standen und nichts mehr ging. Da ich gerade auf einer anderen Ecke des Spielfeldes mit Bauen beschäftigt war, habe ich erst viel später bemerkt, daß auf dieser Linie der Verkehr total zusammengebrochen war. Ich mußte dann jeweils alle Züge "von der Karte entfernen". Das ist besonders am Anfang eines Spieles eine sehr teure Angelegenheit. Sad

Ad-hoc Lösungsvorschläge meinerseits:

  1. Der Button "Zug von der Karte entfernen" addiert zumindest den Kaufwert des Zuges wieder zum Kontostand. Das sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein. Es müßte aber der Originale Kaufpreis sein, denn für den Zeitwert bekommt man keinen neuen Zug.

  2. Der Zug wird nicht von der Karte entfernt, sondern in ein erreichbares Depot versetzt, oder, wenn das nicht geht, wird im nächsten erreichbaren Depot ein gleicher Zug erstellt oder die gleiche Anzahl an Loks und Wagons einzeln bereitgestellt.

  3. Ein zusätzlichert Button, der es dem Zug gestattet, das nächste Signal unabhängig vom Zustand zu überfahren. Solange noch keine Unfallsimulation implementiert ist, wäre das kein Problem.
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    Gruß,
    Wolfgang.
Du koenntest auch zusätzliche Schienen bauen auf die der Zug ausweichen kann. Da man nicht auf die Schiene wo der Zug steht klicken kann, musst du halt vor und hinter der Schiene klicken. Sobald der Zug komplett auf dem Notgleis steht, sollte alles wieder einrenkbar sein.
Man sollte vermeiden, die Blockstrecken zu kurz zu machen. Wenn dann einmal versehentlich das falsche Gleis abgerissen wird, dann kann so ein Zug auch von allein in einen solchen Zustand geraten. Das x wird allerdings höchsten den Zeitwert addieren, mehr nicht. Sonst würde ja keiner mehr Züge verkaufen.
Zitat:Original von prissi
Man sollte vermeiden, die Blockstrecken zu kurz zu machen.

Das ist nur nicht immer einfach, wenn es eng auf der Karte ist.

Zitat:Das x wird allerdings höchsten den Zeitwert addieren, mehr nicht. Sonst würde ja keiner mehr Züge verkaufen.

Wie sieht es denn mit einer der anderen Lösungen aus? Könnte der "x-Button" den Zug nicht einfach in's nächste Depot beamen oder dort die gleich Anzahl Loks und Wagons bereitsstellen?

Ich persönlich halte dies die beste Lösung für das Problem: man kann den Zug von der Karte entfernen, ohne daß er verlustig geht.