Deutsches Simutransforum

Normale Version: Alternative Navigationsmöglichkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Touchpad der Macs unterstützt Scrolling durch wischen mit 2 Fingern, die Anwendung erhält dabei nur die normalen Scroll Ereignisse.
Wische ich zum Beispiel mit 2 Finger nach oben/unten, zoomt Simutrans hinaus/hinein. In den meisten Anwendungen wird dies jedoch zum navigieren (also recht/links) verwendet.

Würde es eine Option zum Umschalten der Funktionsweiße der Scroll Funktion in Simutrans geben, würde dies das Spielen ohne Maus um einiges erleichtern, da halten und ziehen auf Touchpads ohne Maustaste recht mühsam ist. (Foto des Mac Touchpads)
Außerdem würde es ermöglichen auch manche Trackballs zum navigieren in Simutrans zu verwenden.

Nachtrag: Mit Umschalten der Funktionsweiße meine ich die Möglichkeit wahlweiße das Scrollrad zum Zoomen oder zum Bewegen des Bildschirmausschnittes verwenden zu können.
Mir kam vor einigen Wochen eine ähnliche Idee. Die Steuerung von Simutrans per Gamepad.

Vermutlich wäre solch eine Steuerung aber recht umständlich und deshalb hatte ich meine Idee verworfen. Nun aber schließe ich mich mit meinem "Nebenwunsch" einfach mal dieser guten Idee von Cruzer an.

Dwachs

@Cruzer: du meinst durch Bewegen des 'Scrollrades' den Bildschirmausschnitt nach oben/unten zu bewegen? Wie willst du dann zoomen?
Ähnlich wie in den meisten Browsern...

... mit der +/- Taste
... und wenn das mit dem verwendeten Framework möglich ist, der Z-Achse des Scrollrads (was ma Touchpad das verändern des Abstandes zwischen den 2 Fingern entspricht)