Deutsches Simutransforum

Normale Version: (Vor)Signale / Reservierung fehlerhaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Das neue Sytem macht gute Fortschritte; es fehlt nur noch das longblocksignal.

Jetzt gehen auch Sachen wie (C=Choose, P=Vorsignal)

Code:
Bahnhof=V+   +V=Bahnhof
Bahnhof=V+=C=+V=Bahnhof

im Zweirichtungsbetrieb. Nicht, das man das häufig brauchen würde aber ...
Ok, r3905 sollte wieder mit voll funktionierenden und wesentlich fehlerfreieren Signalen aufwarten ...
Super, werde ich morgen mal antesten! Danke schon mal!

EDIT:

Selbst compilieren schlug mit einem Haufen Meldungen fehl (alle betreffend Links) - hab aber heute nicht mehr die Muße mich damit zu befassen. (Beide, r3905 und r3907 übrigens)

Vermute mal es wurde wieder was geändert was neue (oder zumindest angepasste) VC proj Dateien erfordert?
Die sollte per svn up eigentlich auch angepasst werden ...
Ah so die sind schon dabei... gut, die 2010er Version wandelt das eben immer in eine eigene Version um. Dann muss ich das wohl einfach nur wieder neu machen und es sollte dann gehen. Probier ich nachher aus. Danke!

------

EDIT:

Also 2 gute Nachrichten:

1.) Kompilieren geht wieder. Musste den alten VC2010-proj Kram löschen und es aus dem mitgelieferten .vcproj erneut erstellen/anpassen lassen.

2.) Obwohl zwar direkt nach dem Laden des (Original)-Spielstands wieder ein Deadlock auftrat (an der Stelle, äquivalent zu der, die dwachs oben genannt hat) scheint es aber danach wieder sehr gut zu funktionieren. Läuft im Moment noch schön vor sich hin mit 5x Zeitraffer und bislang ohne Probleme. Mal sehen ob noch mal was passiert.

Keine Ahnung warum es nach dem Laden direkt so ein Problem gab... Aber mir ist beim anschauen aufgefallen, dass ich in dem Demo-Spielstand für den Fehler noch ein Vorsignal übersehen hatte. Bei 81,65 gehört ein Ein-Weg-Vorsignal hin, in Fahrtrichtung auf den Bahnhof zu (Linksverkehr). Quasi damit von beiden Seiten kein Zug in das "Rangiergleis" einfährt wenn nicht 2 Blocks frei sind, nicht bloß von einer. (Im Original ist das so, in der Demo hatte ich das wohl übersehen, bzw. eben deshalb vergessen es zu setzen. Dadurch sollte an der von Dwachs beschriebenen Stelle dann nun eigentlich kein Deadlock mehr auftauchen... es sei denn sofort nach dem laden...? Wink)

-------
EDIT 2:

Also das eigentliche, ursprünglich gemeldete Problem ist wie es aussieht tatsächlich behoben.

ABER...

Beim Laden großer Spielstände (also da wo es eine ganze Weile dauert bis es geladen ist) kann es aber scheinbar vorkommen das Züge bei Ende des Ladevorgangs einen ziemlichen Sprung nach vorne machen - und dabei wohl auch wenn man Pech hat ein Signal überfahren.

Und was mir noch optisch nicht so gut gefällt, wie in den Versionen mit denen ich ursprünglich das Ganze gebaut hatte, ist das die Züge jetzt im Bahnhof umdrehen, und dann losfahren (eine halbe Kachel weit - also wie bei Signalen auf freier Strecke auch (in Richtung Norden und... Westen?) nur optisch, also ohne auch die nächste Kachel zu reservieren - vorher hatten sie nur im Bahnhof umgedreht und sind diese halbe Kachel nicht gefahren.

Und wenn man die Karte mal um 180 Grad dreht klemmt es plötzlich auch wieder... obwohl der Weg frei und auch nicht reserviert ist, fährt der Zug nicht auf das freie Gleis (per choose-signal) sondern will auf eines das schon besetzt ist (das im Fahrplan angeklickte).

Dwachs

ich habe jetzt massenhaft solche Meldungen im log:
Zitat:ERROR: waggon_t::ist_weg_frei(): (136) DRG BR 38 (P): next_block (9)->(198,145,0) is smaller than current pos (11)
Es scheint immer Bahnuebergaenge zu betreffen (also an der angegebenen Position ist ein Bahnuebergang)
Hab ich hier auch - scheint bei jeder Überfahrt eines Zuges über einen Bahnübergang aufzutreten.
Ja, das fehlt die weitere Prüfung. Wird demnächst dazugepackt.
Ds mit dem Sprung nach vorne passiert nur, wenn der Zug kaputt war und neu auf das Gleis gestellt werden muss. Würde man an dieser Stelle das Fahrplanfenster öffnen, dann würde der Zug nach dem Schließen vermutlich auch springen. Oder passiert das immer an der gleichen Stelle.

Ohne das Vorfahren bis zum Ende der Kachel, standen die Züge nach dem Wenden im Demo-Spiel immer eine Kachel vor dem Signal. So sollte es nicht sein, die Züge sollten schon dem Signal halten. (Das lässt sich leicht ändern, wenn denn das alte Verhalten gewollt ist. Du musst nur in simvehikel.cc
diese Zeilen (ab Zeile 2610) auskommentieren.
if( steps<steps_next ) {
// not yet at tile border => can drive to signal safely
return true;
}

Das Verhalten bei Rotation wurde nicht angefasst. Vermutlich ist noch ein Fehler in den CHoosesignalen. ISt ziemlich wahrscheinlich, habe ja fast alles Neugeschireben.
Kann natürlich sein, bzw. sieht sogar ganz so aus, als ob da was bei den Choose-Signalen noch klemmt.

Das mit dem auskommentieren klappt, es sieht wieder aus wie vorher. Allerdings graut es mir davor das jedes mal auskommentieren zu müssen... Wink

Das mich das so stört liegt vermutlich daran, dass die Züge die ich da verwende anders ausgerichtet sind als normal. Sie halten eben ganz genau (also so ziemlich pixel-genau, bzw so genau ich es mit viel Sorgfalt hin bekommen habe) in den Bahnhöfen (in allen Richtungen) an - fahren dafür aber bei Signalen in 2 der 4 Richtungen leider eine halbe Kachel zu weit... aber das ist ja seit langem bekannt, dass die beiden Dinge voneinander abweichen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6