Deutsches Simutransforum

Normale Version: pak128.japan startet nach manueller Installation nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 101-0

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128.japan (ohne addons)

Betriebssystem: Windows 7


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Spiel startet nicht

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

- bei Native Version schwarzes Kommandozeilen-Fenster dann Windows-Fehlermeldung in Bezug auf die simutrans.exe

- bei SDL-Version gar nichts (startet nicht)


Hallo im Forum.

Ich habe das Spiel eher zufällig entdeckt und bin begeistert. Es scheint ja neben Verkehrsgigant das einzige Spiel zu sein, in dem Personen und Waren ein echtes Ziel haben.

Ich habe die aktuelle Version (102-2-2) mit diversen Paksets problemlos zum Laufen bekommen.

Für jedes Pakset habe ich einen eigenen Ordner. Es laufen jeweils die Native- und SDL-Versionen problemlos.

Auf der Sourcefourge-Seite gibt es auch das Pakset "pak128.japan", allerdings für eine ältere Programmversion (101-0). Diese Version der Simutrans-Hauptsoftware habe ich mir nun ebenfalls von der Sourceforge-Seite gezogen und bekomme das Spiel weder in der SDL- noch native Variante zum Laufen.

1. Frage:
Muss ich für die "Japan-Versionen" die "Native-Variante" von Simutrans verwenden?

2. Frage:
Gibt es bekannte Probleme mit der von mir beschriebenen Kombination?

3. Die Suchfunktion des Forums habe ich genutzt, aber nichts gefunden. Falls es schon eine Lösung gibt, die mir entgangen ist, dann reicht auch ein schnöder Hinweis auf den Fundort, danke.

Mod: Verschoben. Bei Einwänden bitte reklamieren!
Hast du auch die Ordner korrekt entpackt, also mit Unterverzeichnissen usw.?
Danke für die Antwort.

Wie gesagt, die anderen paksets laufen.

Vorgehensweise:

Von der Sourceforge-Seite runtergeladen:

- simuwin-101-0.zip
- simuwin-sdl-101-0.zip
- pak128.japan_0-101.zip

Bevor jetzt einer den Finger hebt: Ja, ich weiß, dass man entweder die native- oder die SDL-Variante nutzt. Ich habe es eben mit beiden Varianten getestet.

Spieldateien entpacken. Es entsteht ein Ordner "simutrans". Dann das oben angegebene pakset entpackt. (Frage von Windows: Sollen Ordner etc. integriert werden? --> ja)

Im Spieleordner "simutrans" findet sich nun der Ordner mit den pakset-Dateien (exakt wie bei meinen anderen Simutrans-Ordnern mit den anderen paksets).

Was könnte ich falsch gemacht haben? Läuft das einfach so bei Euch?
Ich habe das damals einfach entpackt und es lief. Es läuft auch mit dem aktuellen Nightly.

EDIT: Wie Frank mich gerade darauf hinweist: Eine neuere Simutransversion erstellt eine default.sve die alte Simutransversionen abstürzen lässt. Außerdem sind alle 100.x-pak-Versionen miteinander verträglich. Du solltest daher einfach die 10.2.2 verwenden und die paksets alle in den gelichen Ordner entpacken. Dann kannst du auch das pakset beim Start auswählen.

(Die Installer für die 102.2 macht es genauso.)
Danke für die tolle Antwort.

Ich hatte den Save-Ordner zwischendurch nicht gelöscht. Daran wird es wohl gelegen haben.

Ich werde morgen mal die aktuelle Simutrans-Version mit der aktuellen pak128.japan-Version "kreuzen".

Habe heute schon den ganzen Abend mit den verschiedenen paks verdaddelt. Herrje, was ein Zeitfresser ... Big Grin

Danke noch mal für den "Sofort-Service".
Herzlich Willkommen in unserer Community Don Tango.

Pak128.Japan spielen nicht viele im deutschen Forum. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn du ein paar Screenshots von deinen Spielen einfügen könntest.
So, die vorgeschlagene Lösung funktioniert. Die aktuelle Simutrans-Version läuft mit der letzten pak128.japan-Version.

Vielen Dank noch einmal.

Das mit den Screenshots behalte ich im Hinterkopf. Aber erstmal gibt es noch so viel zu lernen...