Deutsches Simutransforum

Normale Version: Parameter für Stadtgebäude
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Namd.

Zufällig stolperte ich über:

http://forum.simutrans.com/index.php?topic=519.0

Es geht um die Parameter level und Haeufigkeit bei Gebaeuden

Zitat Frank:

Der Wertebereich dieser beiden Parameter ist leider nicht so einfach zu definieren, weil diese Werte vom jeweiligen Pakset abhängig sind.

Die Level lassen sich noch relativ einfach ermitteln. Das ist der Wert der Gebäude geteilt durch 1000.

Das Namensschema für Stadtgebäude sah vor, das die Zahl am Ende des Namens das Level des Gebäudes ist. Also building.Typ_Gebäudenummer_Level.pak. Nur wurde das leider nirgends richtig dokumentiert, weshalb sich kaum einer an dieses Schema gehalten hat.

Basispak und pak.german (bisher) haben dieses Schema. pak.japan wohl auch noch. Bei den anderen Paksets weis ich es jetzt nicht so genau. Das pak128.german wird sich wohl auch an dieses Schema halten.

Zitat: Hajo

Level war einmal die Reihenfolge für Neubauten - ein Haus kann nur durch eines mit gleichem (falls andere typ) oder höherem level (falls gleicher Typ) ersetzt werden.

Häufigkeit: Das sollte die relative Häufigkeit in einer Gruppe Häuser gleichen Levels sein. D.h. wenn es drei Level 5 Häuser gibt, und die KI eines wählen muss, dann beinflusst dieser Wert die Auswahl.

Zitate Ende

Level ist laut Wiki inzwischen was Anderes als oben erklärt.

Mir geht es um die Nameskonvention der Gebäude vom Typ RES, COM, und IND. Ist das von Frank genannte Schema noch aktuell? Also z.B. building.RES_04_04.pak?

Gibt es irgendwelche Regeln dazu? Grenzen der Wertebereiche? Ihre Aufteilung, Reihenfolge, irgendwas? Wenn nicht, isses nich schlimm. Wenn ja, würde ich es gerne wissen, um mich daran zu halten.

Gruss Rainer

Dwachs

Im Prinzip ist dieses Schema noch aktuell. Musst halt gucken, dass nicht zufaellig ein Objekt mit gleichem Namen schon in dem pakset existiert.