Deutsches Simutransforum

Normale Version: Lange Strecken bauen - Wegpunkte einzige Möglichkeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Ich habe die bisher längste Strecke bei Simutrans gebaut, auf der nun ca. 40 Züge fahren (Kohletransport)
Ungefähr einen Durchgang lang ging das gut, dann sagte mir ein Zug im Zielbahnhof, er würde keinen Weg mehr finden.

Vorübergehend habe ich das Problem mit etlichen Wegpunkten gelöst (ich habs erst mit jeweils einem in der Mitte der Strecke versucht, das hat nicht gereicht) sonderlich elegant ist das aber nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Zügen den Weg beizubringen, bzw. ist es überhaupt normal, dass ein Zug den weg nicht mehr findet? Wie gehen andere Spieler damit um, auch Wegpunkte oder, was ich mir auch überlegt habe, Zwischenbahnhöfe zur Streckenunterteilung?

Hoffe ihr könnt mir helfen Smile

Achja: Ja, ich habe die Strecke mit Signalen zugepflastert. Ich spiele PakGerman im Jahr 1884 und kann nur Züge bauen, die 60t bei 45kmh transportieren. Wenn ich da nicht Züge wie Perlen aneinanderfädle überfüllt sich alles.

Dwachs

kannst du das Spiel mal hochladen? Vermutlich bist du an irgendein internes limit gestossen.

The Transporter

Zitat:Ja, ich habe die Strecke mit Signalen zugepflastert
Wie so oft im Leben, ist weniger mehr.
"Lange Strecken"

also bei 500 Feldern ist bei mir Schluss und es kommen Zwischenbahnhöfe rein
Es gibt auch die Option die Überfüllung in Kauf zu nehmen. Beim Gütertransport hast du zumindest keine direkten Nachteile. Schau mir mal an, was die Zielfabrik zu den ankommenden Waren sagen. Vermutlich brauchen sie nicht so viel.

Du kannst dann, wenn neue Züge zur Verfügung stehen mit der gleichen Anzahl an Zügen mehr transportieren.
Zitat:Original von dom700
also bei 500 Feldern ist bei mir Schluss und es kommen Zwischenbahnhöfe rein

Ich bin nicht sicher ob Prissi das nicht schon lange erweitert hat, aber bis 0.84 oder so war die max. Länge einer Etappe tatsächlich etwa 510 Felder.
Ich spiele sehr gerne sehr große Karten und es kommt oft vor das Züge mehrere 1000 Kacheln weit fahren und wenn ich nicht extra eine Nebenstrecke nutzen will, nutz ich nie Wegpunkte und ich habe dabei nie wirklich Probleme.

2 oder 3 mal hat ich allerdings auch so ein ähnlichs Problem das ich das mit Wegpunkten gelöst hab nur das waren nicht so lange Strecken.

Dwachs

wie gesagt, interessant waere es mal das entsprechende Savegame zu sehen / debuggen
Leider haben meine Saves 1000kB mehr als erlaubt ist. Aber ist nicht schlimm, das Spiel ist ja nicht unspielbar oder so.

@the Transporter
Ja, schon, nur fahren die Züge beinahe Stoßstange an Stoßstange, und das Ziel könnte trotzdem noch mehr von den Gütern schlucken. Ich habe die Signale ungefähr so verteilt, dass die Züge ~ 3 Mals darin Platz haben. Weniger Signale will ich nicht wirklich setzen, weil die Züge jetzt, mit den Wegpunkten, auch so gut fahren. Ich reiße erst wieder welche ab, wenn ich bessere Züge habe, und die Signale tatsächlich abbremsen.

@Mopoona
Ich glaube nicht, dass es an der Warenmenge liegt. Es handelt sich um eine Linie von Kohlemine zu Kohlekraftwerk, und das Kraftwerk schluckt alles weg. Bei einer kürzeren Kohlestrecke fahren die Züge noch enger und sowohl hin als auch zurück zweigleisig - und trotzdem überfüllt sich das Kraftwerk nie.

@dom700, Hajo
Ich kann die einzelnen Kacheln nicht zählen, aber ich schätze schon, dass die Strecke länger ist als 500 Kacheln.


Das Problem hat sich übrigens bei einer weiteren Linie wiederholt - das war eine Passagierstrecke, die zwar ohnehin Zwischenstationen hat, aber zum Test habe ich versucht, ob die gesamte Strecke befahren wird. Auf dieser Strecke befinden sich auch noch keine Signale. Vielleicht sollte ich auch einfach nur mal Updaten, das Spiel gammelt ja schon ein, zwei Jährchen auf der Platte rum, komm nur so selten dazu was zu spielen.
Äh ich meinte nicht, dass es bei mir bei 500 Kacheln Fehler bringt oder nicht mehr routet
Aber ich baue keine Strecken die so lang sind, irgendwo ist dazwischen immer was wo man weitere Industrien anbinden kann
Seiten: 1 2