Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wieder mal der Speedbonus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo erstmal,

Ich habe so ungefähr Anfang letzen Jahres intensiv Simutrans gezockt, dabei mit Passagiertransporten immer genug Kohle gescheffelt um mehrere Städte gründen zu können und diese dann nach Gutdünken zu gestalten.

Nun wollte ich also mal wieder Transportnetzwerke bauen und da Locomotion zu anspruchslos ist habe ich mal wieder Simutrans ausgegraben. Die neue 102.2er Version mit Pak64 angeschmissen und nach altem Muster die Transportnetzwerke aufgebaut.

Leider kristallisiert sich so langsam heraus, dass Busse (ob Inter- oder Intracity spielt keine Rolle) keinen Gewinn mehr für mich abwerfen, was noch weniger schlimm ist, aber vor allen Dingen lässt sich kein Geld mehr mit Flugzeugen und MagLevs machen.

Nur die auf Eisenbahnstraßen geführten Straßenbahnen, sowie die Passagierzüge werfen ohne Ende Geld ab, aber selbst (auf beiden Fahrten) zu 100% ausgelastete Concept 2-Züge mit einer Strecke von locker 500 Blocks die nur EINE Kurve aufweist, machen pro fahrt mindestens 10.000 Credits Verlust, die Instandhaltungskosten der Strecke von Rund 30.000 Credits pro Monat gar nicht erst eingerechnet.

Auch die Flugzeuge spinnen bei mir rum, so kann ich selbst mit 100% ausgelasteten Concordes oder 707s auf ungefähr gleich langer Strecke keinen Gewinn mehr einfahren. Bei Pak 128 hatte ich das Problem komischerweise nicht.

Nachdem ich die Foren und Wikis ein bisschen durchstöbert hatte fiel mein Blick auf den Speedbonus, der mir die Wurzel allen Übels zu sein scheint.
Ganz davon abgesehen, dass Passagiere nicht mal halb so viel Geld geben wie alle anderen Waren, hängen sie auch derart stark vom Speedbonus ab, dass sich für mich nur die Schienenbahnen lohnen.

Der Rest kostet im Vergleich zum durch den Speedbonus erworbenen Geldgewinn einfach zu viel Unterhalt und lohnt sich demnach wenn dann nur indirekt.

Ich kriege teilweise für einen Tick Strom mehr geld als für einen Highspeedtransport von 10 Leuten über 600 Kilometer Entfernung in einer state-of-the-art Magnetschwebebahn.

Nachdem sich jetzt im Jahre 2215 langsam der Bankrott für mich abzeichnet werde ich mal ohne Timeline neu starten und sehen was passiert.

Für Ratschläge bin ich gerne offen, wer also eine Idee hat wie sich das Problem lösen lässt soll sich ruhig hier auslassen.

Veraltete Grüße Big Grin



Edith sagt:
Es wäre vielleicht realistischer den Speedbonus zentral zu setzen anstatt ihn von Fahrzeugsarten abhängig zu machen. Momentan zahlt man für eine Busreise mit 80 Km/h über 500 Km mehr als wenn man die gleiche Strecke mit einer XTest Monorail mit 160 Km/h fährt.
Mit Speedbonus und so kenn ich mich zwar nicht soooooo toll aus, aber schick uns doch mal die Save-Datei. Könnte helfen wenn es ein anderes Problem sein sollte. Smile
Zitat:Original von Mercurio

Edith sagt:
Es wäre vielleicht realistischer den Speedbonus zentral zu setzen anstatt ihn von Fahrzeugsarten abhängig zu machen. Momentan zahlt man für eine Busreise mit 80 Km/h über 500 Km mehr als wenn man die gleiche Strecke mit einer XTest Monorail mit 160 Km/h fährt.

Realistischer schon allerdings wäre bei einem verkehrswegeübergreifenden Speedbonus alles bis auf Überschallflugzeuge defizitär. Wer könnte da noch einen Bus, Zug von Schiffen ganz zu schweigen betreiben wenn der mit der Geschwindigkeit einer Concorde konkurrieren muß?

Außerdem fehlt dem Speedbonus völlig die Wegkomponente, für innerstädtische Verbindungen ist es meiner Meinung nach witzlos einen 140km/h schnellen Bus einzusetzen damit der im Stau rumzockelt und man trotzdem den Speedbonus bekommt - mal ganz davon abgesehen daß in den meisten Ländern kein Linienbus für 140 zugelassen wird Wink

Der Punkt ist wenn man mit Speedbonus spielt muß man immer das schnellste verfügbare Fahrzeug kaufen, die anderen machen defizit; ob das Fahrzeug dann überhaupt auf seine Höchstgeschwindigkeit kommt oder mit 30km/h durch die Stadt gurkt ist egal - Bonus gibt es trotzdem Big Grin
So, bitte nicht von den überfüllten Stationen stören lassen, ich hab einfach mal alles angehalten und die Passagiere ansammeln lassen, damit die Fahrzeuge beim Test auch wirklich 100%ig voll sind.

Es geht um die 707 zwischen Nürnberg und Dortmund, sowie der XTest Magnetschwebebahn die zum Dortmunder Flughafen fährt.

Alles etwas experimentell gebaut, trotzdem hätte die gleiche Konstellation früher riesige Gewinne abgeworfen. Zumindest sollten die Gerätschaften ihre Unterhaltskosten abdecken, die ja für derartige Technologie ziemlich hoch ist.

http://www.megaupload.com/?d=JXG1CNKY


Zitat:Original von Paco_m
Außerdem fehlt dem Speedbonus völlig die Wegkomponente, für innerstädtische Verbindungen ist es meiner Meinung nach witzlos einen 140km/h schnellen Bus einzusetzen damit der im Stau rumzockelt und man trotzdem den Speedbonus bekommt - mal ganz davon abgesehen daß in den meisten Ländern kein Linienbus für 140 zugelassen wird Wink

Das ist auch so eine Sache, der Bonus sollte sich nur auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und nicht die theoretische beziehen. Außerdem ist die Concorde ja in dem Abschnitt der Timeline schon längst veraltet und sollte im Zweifelsfall einfach dementsprechende Unterhaltskosten bekommen, wäre also in dem Falle nicht sonderlich schwer auszubügeln. Wobei diese selbst mit doppelter Schallgeschwindigkeit und relativ geringem Unterhalt trotz Speedbonus momentan keinen Gewinn bei mir abwirft.

Ich meine wenn eine Monorail schon 400 Km/h fahren muss, um pro Km genau so viel Geld zu verdienen wie ein Bus mit 80 Km/h, kann doch was nicht stimmen. Wo ist denn die Motivation, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, wenn es sich finanziell nicht lohnt. Finde es halt schade, so krampfhaft an Züge gebunden zu sein. Vielleicht sollten MagLevs einfach den Speedbonus mit Zügen teilen oder so. Irgend ein Mittelwert für die Zeitepoche.
Hab mal dein Spiel geladen,

1) Magnetbahn: du benutzt einen Zug mit vmax=160km/h, im Depot ist einer mit vmax=590km/h verfügbar - durch den Speedbonus kann der 160km/h Zug nicht mehr wirtschaftlich sein, der wird einnahmenmäßig wohl auf ein Achtel (12,5%) abgestraft

2) Bahn: H Trans Tigress Triebwagen mit vmax=450km/h für Alles verwenden, sollte dann genug Gewinn machen
Ich hab das gleiche auch schon mit nem Concept 2 versucht der 590 Km/h fährt, kannst gerne selber die Strecke eben ausbauen und einen einsetzen, hat den gleichen defizitären Effekt.

Und ja ich will nicht für alles Züge verwenden, mal davon abgesehen dass die 707 bei jedem vollbeladenen Flug 10.000$ Verlust macht, sollte selbst die Magnetbahn noch Gewinn machen.

Ich werd mal eben auf Concept 2 aufrüsten und selber mal schauen was das Geld sagt. KANN sich aber nicht lohnen, weil durch den Streckenunterhalt noch mal 30.000 Pro Monat extra anfallen, die durch den Speedbonus niemals wieder reinkommen.

Da fällt mir gerade auf, dass MagLev und Monorail im Speedbonus vertauscht sind.

Die Monorail mit MAXIMAL 160 Km/h kriegt erst ab 400 Km/h Speedbonus und die MagLev mit maximal 590Km/h kriegt schon ab 200 Km/h Zuschlag.
Es ist ja nicht nötig die ganze Strecke umzubauen, einfach den schnellsten Zug auf die vorhandenen Schienen setzen, die tatsächliche Geschwindigkeit die der dann fährt spielt eh keine Rolle es geht nur um die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges.
Stimmt zwar auch wieder aber ich hab mal geschaut, selbst wenn der Zug voll ist macht er pro Fahrt alleine von den Unterhaltskosten her 4000$ Verlust, wieder einmal die ganzen Strecken und Gebäude nicht eingerechnet.

Das kann doch wirklich so nicht stimmen o_O

Würde man anstelle der Magnetbahn da nen Zug hinbauen würden wahrscheinlich Milliardengewinne bei rumkommen. Wenn gewollt ist, dass Magnetbahnen und Flugzeuge in dem Zeitalter kein Geld einbringen würde ich nur gerne wissen warum.

Edith:

http://www.megaupload.com/?d=OMBFPC1P

Da fährt direkt n voller 560Km/h Zug ab und bringt am Ende doch kein Geld xD

Finds halt nur schade, dass das früher alles einwandfrei funktionierte und jetzt nicht mehr.
Die Frage ist natürlich ob schon jemand das fürs Spieljahr 2215 getestet hat oder ob überhaupt vorgesehen ist solange zu spielen?
Ich hab 2100 angefangen soweit ich weiß. Früher hat das nie ein Problem gemacht und auch die anderen Fahrzeuge (Bahn und Straßenbahn) sind noch im Rahmen des Speedbonus geblieben und machen Gewinn. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Speedschwelle sich irgendwie erhöht.


Edith:

Habe mal neue Spiele in verschiedenen Zeitepochen gestartet und so ab ~2050 bleibt die Speedbonustabelle konstant. Die Spieldauer hat also scheinbar keinen wirklichen Einfluss ab dem Punkt.
Seiten: 1 2