Deutsches Simutransforum

Normale Version: speedbonus.tab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dazu gibt es ja diese Warenübersicht, in der verschiedene Geschwindigkeiten für Schiene, Straße usw. gelistet werden und oben kann man eine Zahl einstellen. Dazu mal zwei Fragen:

1) Woher kommen die angezeigten Geschwindigkeiten - die stimmen nämlich nicht mit meiner speedbonus.tab zusammen

2) Was stellt man da oben für eine Zahl ein? Es steht zwar Mindestgeschwindigkeit davor aber die kann doch nicht negativ sein (man kann da nämlich auch runterdrehen)

Das Wiki schweigt sich zu dem Thema auch aus...

Hier noch die verwendete speedbonus.tab
Zitat:# this file contains the pak specific speed bonus values
road=1900,20,1930,35,1950,50,2000,60
track=1835,35,1870,38,1900,40,1920,45,1970,50,2007,55,2020,60,2028,60
water=1835,15,1870,20,1900,30,1920,35,1970,40,2007,40,2020,40,2028,40
air=1928,100,1950,300,1975,700,2020,750
monorail_track=1964,80,2050,413
tram_track=1890,15,1910,25,1930,30,1960,35,1975,40,2020,45

Der Screenshot ist vom Spieljahr 1876
Ich bekomme exakt dieselben Werte angezeigt - wenn ich die Timeline deaktiviere. Mit aktivierter Timeline passt es dann wieder...

Ich schätze mal wenn man ohne spielt, greift Simutrans gar nicht auf die Datei zu, sondern verwendet irgendeinen hard-codierten Default-Wert, kann das?

Und mit der Zahl oben kannst Du einfach schrittweise nachsehen bei welcher Geschwindigkeit für welche Ware wie viel bezahlt wird. "0" ist die momentan gültige Speedbonus-Geschwindigkeit, und von da aus kannst Du dann runter oder eben rauf regeln... irgendwie... glaub ich jedenfalls Wink

Dwachs

Passiert das auch bei einem neuen Spiel mit Timeline?
Zitat:Original von Dwachs
Passiert das auch bei einem neuen Spiel mit Timeline?

Nein, mit aktivierter Timeline ist es wie von DirrrtyDirk beschrieben. Seh ich das richtig, daß die speedbonus.tab wenn man ohne timeline spielt ignoriert wird?

Eine weitere Frage hätte ich dann auch noch, wenn zB
1950,300
1980,600
angegeben sind, welcher Wert gilt dann für 1965? 300 oder 450 (interpoliert)?

Dwachs

Es wird monatsgenau interpoliert.

Wenn Timeline aus ist, werden folgende hardcodierte Werte genommen:
Code:
    60,    // road
    80,    // track
    35,    // water
    350,    // air
    80,    // monorail
    200,    // maglev
    60,    // tram
    60    // narrowgauge
bei mir fährt dieser Zug was eigentlich 448 fahren soll nur 399
Zitat:Original von intercity
bei mir fährt dieser Zug was eigentlich 448 fahren soll nur 399

Wahrscheinlich zu viele Waggons drangehängt oder die Gleise/Stromleitung erlauben nur 400 - davon abgesehen hat das in diesem Thema hier nun wirklich nichts zu suchen Big Grin

Wurzelgnom

Zitat:Original von DirrrtyDirk
...
Ich schätze mal wenn man ohne spielt, greift Simutrans gar nicht auf die Datei zu, sondern verwendet irgendeinen hard-codierten Default-Wert, kann das?
...

ohne Timeline ist Speedbonus abgeschalten, weshalb die Anzeige irrelevant ist ( sollte man bei solchen Spielen vielleicht ganz ausblenden )

Dwachs

Zitat:Original von FrankP
ohne Timeline ist Speedbonus abgeschalten, weshalb die Anzeige irrelevant ist ( sollte man bei solchen Spielen vielleicht ganz ausblenden )
Bist du dir sicher? Der Code macht aber keine Sonderbehandlung beim Speedbonus fuer Timeline=on/off. Es werden die oben von mir geposteten Geschwindigkeiten verwendet. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich diskutieren.

Wurzelgnom

@Dwachs
Zumindest wurde das mal so geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

Aber wie so oft bin ich mir bei Simutrans nicht so sicher, wie Funktionen wirklich funktionieren. Vieles wurde eben zu wenig erklärt, wie es zu funktionieren hat.

Bzw. wurde geschrieben, so und so sollte es funktionieren, aber nachprüfen lassen sich solche Aussagen häufig nicht so richtig.