Deutsches Simutransforum

Normale Version: Massensignalbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich habe mal wieder ein Problem; ich baue gerne einfach lange Strecken (komplett über die Karte) und die brauchen ja nun einige Signale, gibt es einen Weg das ich mir rund 4000 Klicks bei einem 2-gleisigem Ausbau sparen kann, oder muss ich wirklich mit dem einfachen Signal immer wieder brav klicken?

Es geht mir nun nicht darum das es super realistisch ist und dann ein Signalwald in der Gegend rumsteht, die Linien liegen eh alle unter der Erde (sieht netter aus) und ich frage mich ob es mit dem

Comic Pak eine andere Lösung gibt für das Problem. Das "fahr einfach auf Sicht Signal" ist irgendwie in dem Punkt noch nicht erfunden, aber irgendwie wünsche ich mir genau diese Lösung, das ich nach dem Bahnhof nur "ein" Signal setzen muss und die Züge dann brav wie an einer Perlenketten die Strecke befahren.


Habe ich einfach nur nicht das richtige Signal gefunden; oder geht es nur so?
Halte beim auswählen des Signals aus dem Menü mal die STRG-Taste gedrückt (aktuelle Simutrans Version vorausgesetzt) und schau mal was man dann machen kann... Wink

Ach ja auch beim Bau dann STRG nicht vergessen - und am besten erst mal probieren bevor Du lange Strecken gehst.
Das ist ja super!!! Genial!! Hab ich auch nicht gewusst.
Hatte ich schon probiert, Version 102.2 mit STRG klicken, STRG ziehen; passiert nichts, kann vllt am Comic Pak liegen?!?
Nein, das liegt eher daran, dass 102.2 schon bald anderthalb Jahre alt ist und diese Funktion nicht bietet. (Ich sagte ja "aktuelle Simutrans Version vorausgesetzt")

Nimm 110.0 oder eine Nightly Version, dann geht's auch mit den Signalen. Wink
Öhm, hatte die 102,2 von hier http://www.simutrans.de/download runtergeladen, da stand bei es sei die aktuelle; sorry.

Hab die 110 nun drauf; startet ja schonmal um Welten schneller, danke für den Tipp das ich ein wenig der veralteten Schiene nach bin.
Das ist halt das Problem von statischen Seiten - sie werden nicht immer wirklich ausreichend aktuell gehalten.

Aber die 102er Version stammt vom Herbst 2009 bzw. die 102.2 wohl von Anfang März 2010 - immerhin knapp ein Jahr her.

Da aber beinahe täglich Änderungen/Neuerungen/Verbesserungen/Korrekturen einprogrammiert werden ist ein Jahr quasi eine Ewigkeit. Deshalb gibt es ja unter anderem die Nightly-Versionen, die jede Nacht aus dem gerade aktuellen Quell-Code generiert werden.

Und vor kurzem gab es eben das Release der neuen "stabilen" Version 110.0. Auf die Homepage hat es diese Neuigkeit wohl leider nicht geschafft, aber dafür hier ins Forum:

Simutrans 110.0

Und ach ja - Simutrans kommt immer mehrsprachig (inkl. Deutsch). Es mag zwar mal Lücken in der Übersetzung geben, aber die sollten die Ausnahme bilden (zumindest was die Spielfunktionen angeht).
Danke für die Infos, habe ja nun auch die 110 und kann nur sagen; das rennt ja nun regelrecht *gg*

Da machen selbst große Karten wieder richtig Spaß.

Das einzige was mir bei den Signalen bisher noch aufgefallen ist; wenn es eine Ringbahn ist, also eine Trasse pro Richtung werden die Signale ab einer gewissen Länge direkt komplett verlegt: wenn man es weiß okay, aber hatte mich dann schon etwas gewundert warum plötzlich überall die Signale stehen *gg*


Man mit den neuen Funktionen; so macht das Bauen glatt wieder richtig Spaß oder sagen wir besser; man hat mehr Zeit sich am eigentlichen Spiel zu erfreuen.