Deutsches Simutransforum

Normale Version: Performance Linux vs Windows
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

zuerst ein mal: Neue Version: Super
- Signalbau --> YYEAAAAHHH
- "alle ausmustern Button" --> YYYEEAAAAHHH
(hab ich noch was cooles übersehen?)

Big Grin

Und nun zum Problem:

Ich spiele seit einiger Zeit unter Linux und habe ein wenig Probleme mit der Performance.
Wenn über recht aktiven Kartenabschnitten bin bricht die Framerate ziemlich ein. Sie liegt so bei 10-13 Frames. Beim scrollen sogar deutlich unter 10.
Nicht unspielbar aber störend.

Auf dem selben Rechner bis Windows7 läuft es ein Stück flüssiger. So um die 15. Frames. Nicht viel, fühlt sich aber viel besser an.

Hier noch die Fakten:
- Simutrans 102 / 110 (betrifft beide)
- Pak128
- Monitor Auflösung 1920x1080 (ich glaube das spielt eine Rolle)
- Ubuntu 10.10
- Kartengröße: 786x576

Ein paar Fragen:

Gibt es andere Linuxer mit ähnlicher Konfig die diese Probleme nicht haben?
Woher kommt der Unterschied zwischen Win und Linux?
Kann ich was tun, damit es flüssiger läuft?

Grüße,
Tex
Zitat:- Monitor Auflösung 1920x1080 (ich glaube das spielt eine Rolle)
Ja, das Spielt indirekt eine Rolle. Wenn du Fullscreen spielst, muss dein Computer bei einer hohen Monitorauflösung natürlich viel mehr Pixel darstellen als bei einer niedrigen. Folglich gibt es bei einer geringeren Monitorauflösung mehr Performance.
Was du tun kannst:
  • Auflösung vom Monitor runterstellen (sieht dann aber bei Flachbildschirmen nicht mehr schön aus)
  • Im Fenstermodus Spielen und Fenster kleiner ziehen
  • Oder evtl. anderen monitor benutzen.

Bei dem Performanceunterschied zwischen Windows und Linux kann es einfach daran liegen, dass das OS selbst einfach mehr Leistung braucht.
Kann mich nicht beschweren - hab hier aber kein Windows installiert also kann ich keine Vergleichsmessungen durchführen.
Wenn es wirklich ein Problem ist würde ich empfehlen statt ressourcenhungrigen Desktops wie KDE/Gnome einen einfachen Windowmanager zu nehmen das verbessert die Performance meist beträchtlich Big Grin
Zitat:Woher kommt der Unterschied zwischen Win und Linux?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Um nur einige Faktoren die das beeinflussen können zu nennen:

Was läuft unter Windows alles im Hintergrund? Was unter Linux?
Welcher Grafikkartentreiber wird unter Linux verwendet?
Ist es beides mal ein 64-bit bzw. 32-bit System, oder sind die System unterschiedlich?


Zitat:Wenn es wirklich ein Problem ist würde ich empfehlen statt ressourcenhungrigen Desktops wie KDE/Gnome einen einfachen Windowmanager zu nehmen das verbessert die Performance meist beträchtlich

Das ist meistens gar nicht nötig. Es reicht in der Regel die ganzen überflüssigen Effekte wie transparente Fenster, animierte Menüs, Fenster etc. im Compiz abzuschalten. Oder noch besser, Compiz deinstallieren und Metacity verwenden.
Hi,

sowohl Windows als auch das Linux sind 64bit.
Beide recht frisch installiert ohne größere Hintergrundprozesse. Zudem handelt es sich um eine 4 Core CPU die auch mit ein paar zusätzlichen Prozessen klar komemn dürfte.

Beim Linux habe ich vergessen, dass bereits XFCE als Desktop Umgebung zum Einsatz kommt. Auch die meisten Compiz Effekte sind ausgeschalten.

Da ich eh ein wenig Probleme mit Compiz habe, werde ich mir mal Metacity anschauen.

Gruß,

Tex
Unter Linux ist denke ich häufiger die Grafikkarte das Problem und nicht die CPU. Ich besitze auch eine 4-Kern CPU. Viele Grafikspiele laufen jedoch unter Windows viel flüssiger, weil es da eine vernünftige Hardwarebeschleunigung gibt (ich nutze die Open-Source Grafiktreiber). Das macht sich an vielen Stellen bemerkbar.

Du könntest mal Probieren die Treiber der Herstellers zu verwenden. Eventuell haben die bessere Leistungen im Bezug auf hardwarebeschleunigte Grafik.
Hi jonasbb,

wie finde ich den raus welche laufen. Ich hatte sowohl die OpenSource als auch die ATI Original Treiber installiert. (war bissl en hin und her)

Systemverwaltung --> Zusätzliche Treiber sagt das folgender aktiv ist:
ATI/AMD proprietärer FGLRX-Grafiktreiber

Das dürfte der Original ATI Treiber sein, richtig? Macht es Sinn noch mal die OpenSource Treiber zu versuchen?


Gruß,
Tex
Es kann auch an der Simutransversion liegen, bei den Stables für Windows gibt es sowohl eine Version ohne Debugcode als auch eine mit Debugcode (müsste SDL Version sein).
Die Version mit Debugcode ist wohl etwas langsamer.
Zur Linuxversion kann ich nicht viel sagen, aber auf der Nightly Seite gibt es 3 Versionen für Linux, die könnten vielleicht unterschiedlich gut auf deinem Rechner laufen
Momentan sind die proprietären Treiber glaube ich noch besser. Wechseln lohnt sich also nicht.
Jedoch sind die Linux Treiber teilweise schlechter (weniger performant) als die selben für Windows.