Deutsches Simutransforum

Normale Version: Schiffe tranportieren keine Personen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schonmal Simutrans gespielt, bin also kein absoluter Neuling.
Habe nun mit der aktuellen 110 und pak64german wieder ein Spiel begonnen, mit Startzeit 1876 oder so auf einer 1024*1024 Karte.

Um wenig teure Infra aufbauen zu müssen, hab ich nun Schiffsverbindungen erstellt.
Diese wurden auch ein paar Spielmonate lang rege benutzt. Seit einigen Monaten fahren die Schiffe jedoch zu den Häfen, nehmen aber keine Passagiere mehr auf (obwohl viele Passagiere dort auf genau diese Verbindung warten).

Ich habe in einem Thread gelesen, dass zu lange Verbindungen früher ein Problem waren.
Außerdem ist die Spielzeit gerade Winter, vlt ist das der Grund (vereiste Häfen oder so? Wenn ja, wie kann ich das abstellen, will ja nicht in Skandinavien spielen)?

edit:
falls es irgendeine Einstellung war, wie kann ich eine solche Einstellung ändern, ohne nochmal neu anfangen zu müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ein Savegame ist immer praktisch.
Hast du vielleicht "nicht laden" im Fenster des Schiffs angeklickt?
Savegame ist grad schwierig (GPRS).

Ich habe etwas rumprobiert und noch ein bisschen gelesen. Scheint die Einstellung "avoid overcrowding" zu sein.
Sobald eine Haltestelle overcrowded ist, setzt sich das wie ein Virus fort. Was natürlich eine lustige Sache ist, wenn 2 Häfen overcrowded sind, die sich jeweils fast nur gegenseitig beliefern...

Wie kann ich diese Einstellung deaktivieren, ohne nochmal neu anfangen zu müssen?
Zitat:Original von Havoc
Wie kann ich diese Einstellung deaktivieren, ohne nochmal neu anfangen zu müssen?

Die Einstellung wird denk ich mit dem Spielstand gespeichert also nur geändert wenn man ein neues Spiel beginnt.
Das Problem der überüllten Halte löst man aber normalerweise nicht dadurch, daß man Einstellungen ändert sondern durch Vermeidung und Abbau von Überfüllungen (mehr Fahrzeuge) Wink
Verdammt, hatte grade mal eine akzeptable Städte/Industrieverteilung (die ist bei Simutrans ja grausam, normale Städe würden an Küsten/Flüssen sonstwie geeigneten Orten liegen, nicht auf Bergen, und die Industrien clustern extrem), das dauert wieder so ewig da was ordentliches zu bekommen.

Spielerische Lösung von überfüllten Haltestellen ist zwar toll, funktioniert aber nicht, wenn sich 2 gegenseitig beliefern und beide überfüllt sind.
Da müsste die Haltestelle erstmal extremst erweitert werden, und wenn sich der Blob aufgelöst hat, muss vieles wieder abgerissen werden. Auch nicht so toll (1876 kann ich mir noch nicht so viele unnütze Ausgaben leisten)
Wegen Clustering, das ist etwas, was James zum Glück auch angehen möchte (wie so vieles) und auch Städte bevorzugt an Flüssen und so
Dieses Problem kann man teilweise lösen, indem die Fahrzeuge nicht ewig auf 100%, sondern eine maximale Wartezeit haben, dann fährt das Schiff nach einiger Zeit trotzdem und kann leute von dem einem Hafen zumindest abholen.
Zitat:Original von SkRiK
Dieses Problem kann man teilweise lösen, indem die Fahrzeuge nicht ewig auf 100%, sondern eine maximale Wartezeit haben, dann fährt das Schiff nach einiger Zeit trotzdem und kann leute von dem einem Hafen zumindest abholen.

Leider nicht, wenn beide häfen überfüllt sind.
Ich konnte beim Erstellen der Schiffslinie den Bedarf noch nicht genau abschätzen und da die Linie etwa 250 Felder lang ist (one way9), konnte ich nicht schnell genug reagieren (ohne depot-spam und überreaktion).
hmm ... dann hilft nur die Überfüllungen abzubauen und die wartenden Leute (eventuell durch neue Linien) zu ihrem eigentlichem Ziel zu befördern.
Ich werde wohl ein neues Spiel starten.

Stelle mir schon vor, wie ich im 20. Jh. herauszufinden versuche, welche Bahnhöfe wirklich nicht gut genug angeschlossen sind, und welche einfach nur von Rückstaus betroffen sind.

Die Fähren beim momentanen Spiel fahren leer hin und zurück, 1876 reichen ein paar Monate und dann ist das existenzvernichtend.
Seiten: 1 2