Deutsches Simutransforum

Normale Version: Optimierung: Bahnhöfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem ich nun ein neues Spiel gestartet habe, bin ich auch der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten.
Ich habe schon viel gesucht, allerdings habe ich noch keinen Wiki-/Foreneintrag gesehen, bei dem komplexere Bauformen beschrieben werden.

Beim ottd wiki gibt es zwar sowas (http://wiki.openttd.org/Railway_station),
aber mich würden auch ein paar unkonventionelle/spezielle Lösungen interessieren.

Zum Beispiel versuche ich gerade ein 1 bis 3gleisiges Netz aufzubauen.

Dabei soll es ein (weitgehend aber nicht notwendigerweise vollständig getrenntes) Hochgeschwindigkeitsnetz (später ICE 280-330km/h) geben, ein IC/RE Gleis (160-200km/h) und ein Gütergleis (100-120km/h).

Besonders IC/RE und Gütergleis sollen verwoben sein, da es sowohl schnelle Güterzüge, als auch langsame Personenzüge (S-Bahn) geben kann die unkompliziert wechseln sollen.

Das einfachste wäre bei z.B. 3 Gleisen pro Richtung ein kleiner 6Gleisiger Bahnhof, also einfach ein Bahnhofsgleis pro ankommendem Gleis. Ein großer Bahnhof hätte einfach 12 Gleise, 2 pro ankommendem Gleis.
Das ist allerdings eine Menge Platz und mich interessieren auch eher unkonventionelle Lösungen.

Mein Versuch eines Durchgangsbahnhofs mit insg. 9 Gleisen:
Güterverkehr nutzt Gleise 1,2,8,9
IC/RE Gleise 2,3,7,8
ICE Gleise 4,5,6


Gleise 2 und 8 werden also von IC/RE und Güterverkehr als Ausweichgleis genutzt.
Gleis 5 wird als Ausweichgleis von ICE aus beiden Richtungen verwendet.

edit:
ach ja, mir war wichtig, dass jede Richtung ein eigenes Gleis hat, welches nicht von anderen Gleisen verstopft werden kann.
Musste etwas tricksen, scheint aber bisher zu funktionieren.
es kommt wie immer auf die Verkehrsdichte an, wenn sie so hoch wie auf deinem Screenshot ist, ist das natürlich die beste Lösung. Falls sie kleiner wäre könntest du bei 3 Bahnsteigen pro Richtung mit Auswahlsignal davor und Wegpunkt hinter dem bahnhof auf dem "richtigen" Gleis machen. Mir selbst ist aufgefallen, dass im "normalen" Betrieb die Beeinträchtigung von Zügen die 120 oder 140 fahren im gemischten Betrieb fast nicht vorhanden ist, und das auf relativ langen Strecken (100 Felder), also wenn deine Strecken von Bahnhof zu Bahnhof kürzer sind würde ich die drei Gleise pro Richtung für alle Züge öffnen, mit Wegpunkt auf dem innersten Bahnsteig und ohne Weichen dahinter. So werden dann "automatisch" langsame Züge überholt, da die schnelleren Züge auf die langsamen auflaufen und auf die äußeren Gleise zum überholen wechseln. Screenshot kann falls gewünscht geliefert werden.
Das mit den Wegpunkten scheint nicht so richtig zu funkionieren. Jedesmal wenn einer der Züge einen Wegpunkt erreicht, wird er deutlich langsamer.

Ein Screenshot wäre klasse.
Ich bin auf der Suche nach Anregungen was Bahnhöfe und Streckenführung angeht.

Auch aus Spezialanfertigungen bei Bahnhöfen kann man imho eine Menge lernen, würde mich also über Screenshots freuen.

Bin gerade auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für eine meiner zentralen Städte.

Hab schon etwas rumprobiert (nur eine Ebene verfügbar):
Terminus beidseitig für Nahverkehr/RE/Stückgut
Durchgang für Nahverkehr/RE/Post
Durchgang für IC
Durchgang für ICE


Etwa 750 Züge pro Monat sind möglich, Zuglängen sind recht realitätsnah. Insgesamt sind es 18 Haltemöglichkeiten, Breite ist 12 Felder.
Von jeder Richtung kommen 3 Gleise an, blau wird ausserhalb des Screenshots getrennt/zusammengeführt ja nach Terminus oder Durchgangsverkehr.

Stockt teilweise, weil sehr viel über das eine blaue Gleis läuft, gibt aber Puffer. Die weißen Punkte sind die gesetzten Zielgleise.