Deutsches Simutransforum

Normale Version: Vorstellung eines Erstlingspiels
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
mein Problem ist folgendes - meine Züge fahren nach einer weile spielen irgendwie immer direkt nacheinander... (beispiel berlin-erfurt)ich geh mal davon aus, dass die ursache daran liegt, dass nachfolgende züge einer linie an manchen stationen nicht sehr lange anhalten, weil keine fahrgäste mehr warten. ich möchte eigentlich erreichen, dass die züge immer in gleichen abständen hintereinander fahren... vermutlich erreiche ich dies durch einstellung der wartezeiten, aber genau da liegt das problem - ich weiß nicht, was ich da einstellen soll!

selbiges problem habe ich auf einem flughafen - wenn ich 100% beladung an beiden stationen einstelle, fliege ich zwar kostendeckend, jedoch bekomme ich dann immer unschöne warteschlangen an einer der stationen.

ein weiteres Problem ist, dass ich meinen unterirdischen Bahnhof (Köln) nicht mit der 2 ebenen darüberliegenden straßenbahn verbunden kriege! ist das normal?

freue mich natürlich auch über weitere verbesserungsvorschläge an meinem ersten SpielWink
(und um fragen vorweg zu nehmen: ja die städte sind mit der öffentlichen Hand erstellt und vergrößert... irgendwann fängt ja jeder mal klein an)
http://simutrans-germany.com/files/uploa...ahnhof.sve
Bei Zügen ist das ganz einfach, größerer Abstand der Signale und die Züge halten automatisch mehr Abstand Wink
das ja doof - dann halten ja die züge andauernd vor signalen... ich will ja reibungslosen verkehr haben! bei mir fahren ja auf den hauptstrecken auch reichlich güterzüge!

ich dachte eher in eine einstellmöglichkeit, was die maximale wartezeit angeht, weil so ja sichergestellt ist, dass jeder zug gleich lange hält - auch wenn mal gar keine fahrgäste warten
Kannst es auch über Wartezeiten einstellen, funktioniert aber nur wenn der Zug nicht voll beladen ist - voll beladene Züge warten nie (egal was man für zeiten einstellt), daher kommt es bei großer Auslastung der Linie wieder zu diesem Gruppieren der Fahrzeuge.
okay also nehm ich mal an, dass es dafür keine echte lösung gibt?
vielleicht kannst dir ja mein save anschaun und mir evtl noch paar verbesserungsvorschläge geben?

Also anhand von dem spiel hab ich in simutrans schon viel dazu gelernt, aber man lernt ja nie ausWink
Ok, habs mir mal angesehen:

1) Köln: reiß einfach die Straßenbahnhaltestelle vor dem Bahnhofsgebäude weg und bau sie neu, dann sollte das passen.

2) Abstände in Berlin: Beladung im fahrplan für Berlin 1 auf 100% einstellen und wartezeit auf 1/16 oder ähnliches (1/1=1 Spielmonat, 1/32=ca. ein Spieltag usw.) - funktioniert halt wie gesagt nur solange der Zug nicht voll ist.