Deutsches Simutransforum

Normale Version: Benutzbarkeit von Pferdekutschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

hat irgendjemand von euch schon mal mit Pferdekutschen gearbeitet?

Wenn ich die Pferde alleine losschicke haben die eine Geschwindigkeit von ca. 25km/h.
Mit nur einer Kutsche geht die Geschwindigkeit herunter auf quasi 0 km/h jedenfalls auf "unbenutzbar"
Mache ich da irgend etwas falsch? Ist das normal oder ist das ein Fehler?
Eventuell muss ich da dem Beschleunigungcode noch etwas nachhelfen. Wird in der nächsten Version korrigiert.
Moin!

Meines Erachtens hat die Kutsche selbst unsinnige Werte. Mit Pferden wiegt sie 16t, das sind mehr als 20 VW-Käfer. (altes Modell, Leergewicht: 730kg. Ohne Pferde ca. 10 Käfer)

Das mit der Antriebsleistung ist komplizierter: Ein Pferd kann über einen Arbeitstag hinweg im Mittel ca 1PS leisten, für kurze Zeit aber bis über 20PS. Zum Beschleunigen werden die also mit deutlich mehr als einem PS ziehen.

Ich habe selbst in Simutrans mal versucht die Kutsche zu verwenden, das geht mit diesen Werten tatsächlich nicht. Wenn man aber für ein kräftiges Pferd 650kg annimmt, kommt man bei einem Vierergespann mit Geschirr auf etwas weniger als 3t. Die Kutsche selbst sollte nicht mehr als 2t wiegen. Man beachte, dass sie weder Motor noch Getriebe noch Tank hat!

Den Pferden kann man ruhig mal 10kW oder sogar mehr gönnen. An alle besorgten Tierschützer: Dass die sich nicht totarbeiten wird ja durch die Höchstgeschwindigkeit gewährleistet.

Man könnte ja mal probieren, ob das mit den Werten schon hinhaut.

Liebe Grüße,
ein Fahrgast
Hübsche Rechnung, aber da fehlt noch etwas: Die Leistung, die ein Pferd bringt, ist zusätzlich zu verstehen. Mit anderen Worten:

1 PS (oder auch kurzzeitig 20 PS) ist das, was noch für Lasten übrig ist, wenn das Pferd sich alleine bewegt. Für unsere Berechnungen hat ein Pferd also ein effektives Gewicht von 0.
So ein Geschirr wiegt ca. einen bis zwei Zentner (50-100kg).

Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit zu hoch: wenn man mal neben einer normal fahrenden Kutsche herläuft (keine Senioren-Spazierfahrt), kommt man allerhöchstens in Bereiche von etwa 20km/h auf ebener, gut ausgebauter Straße.

mit einer Leistung von 20PS und nur 0,1t Gewicht, dafür aber einer Höchstgeschwindigkeit von 15 oder 20 km/h sollte sich ein Pferdegespann einigermaßen realistisch bewegen können.

Auch höchstens 2t für eine Kutsche scheinen sehr lebensnah. Wenn man sich ein bißchen anstrengt, kann man so ein Ding nämlich auch zu zweit (von Hand) einfach umwerfen.. Smile

Gewicht bringen ja Passagiere und Ladung ohnehin zu Genüge mit...
Stimme dem so zu ...

Habe vor kurzem Spaßeshalber versucht, eine Insel nur mit Pferekutschen zu "versorgen". Ist mit den momentan angebotenen "Leistungen" total in "die Hose" gegangen ....

Die Pferde haben sich praktisch mit Ladung nicht mehr bewegt ...
Zitat:Original von wernieman
Habe vor kurzem Spaßeshalber versucht, eine Insel nur mit Pferdekutschen zu "versorgen". Ist mit den momentan angebotenen "Leistungen" total in "die Hose" gegangen ....
Pferdekutschen gehen zu Beginn, wenn man wenig Geld ausgeben will und noch wenig Passagiere da sind ziemlich gut.
Die meisten Strecken muss man natürlich mit der Zeit mit Bussen ausrüsten, ich habe aber auch im Jahr 1970 (mit Geld wie Heu) noch Pferde am Laufen.

Ich habe eine Insel mit zwei Sehenswürdikgeiten und einem Hafen.
32 Pferdekutschen schaffen das gerade so.
Mann muss blos aufpassen, dass die Kutschen mindestens zwei Kutschenlängen auseinander sind, sonst bremsen sie sich gegenseitig und das ist bei der Kutschenbeschleunigung tödlich.
veraltet
stimmt. Smile
Aber auch gelöst? Oder einfach nur vergessen?
Mit pak64 build163 sind sie funktionstüchtig.
Hey, prima.
Muss ich gleich (nachher, zuhause) ausprobieren...

Dann schönen Dank an ... den der's gemacht hat. Smile