Deutsches Simutransforum

Normale Version: Spielstandbildschirm benötigt Ewigkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: Aktuelle Stable

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): Pak64

Betriebssystem: Win7


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Wenn ich auf Laden oder Speichern Mal klicke dauert es gute 2-3 Minuten bis das Auswahlfeld mit den Namen aufgeht, vorhandene Spielstände sind irgendwo zwischen 20 und 30 (also auch nicht so großartig), gespeichert mit verschiedensten Simutransversionen (werden ja alle im gleichen Folder plaziert), und unterschiedlichen Verfahren (werden ja scheinbar neuerdings gepackt)

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

2-3 Minuten eingefroren
Das liegt einfach daran, dass alle Spielstände geladen werden und die Initialisierung der Packer eine gewisse Zeit braucht. Es müssen nämlich immer ca. 100 kB entpackt werden, um die ersten Bytes zu lesen (zumindest für bzip, wenn ich mich richtig erinnere, das liegt am Pakverfahren).

2 minuten für 30 Spielstände ist aber extrem lang. Ist da eine kaputte Datei darunter? ANsonsten sollte es eher um 10-15 Sekunden sein. Oder sind die Spielstände auf einem externen Stick oder so?
Es kann gut sein, dass ein kaputter Spielstand darunter ist, seltsam ist auch, dass es manchmal (gefühlt: nachdem bereits einmal geladen wurde, ist aber nicht verifizierbar) in normaler Geschwindigkeit läd. (ich nehme einfach mal an, dass es nichts mit dem Problem zu tun hat, sondern einfach noch im Speicher ist wie auch immer)

Könnte es auch sein, dass inkompatible Versionen Probleme bereiten?

WeisserHelge

Du sagst win7? und dauert lang?
Wie viel Arbeitsspeicher hast du?
win7 braucht beim nichtstun mehr als mein ganzer PC hat!
Und wenn kein Arbeitsspeicher für Simutrans mehr da ist ist es nun mal sehr langsam!

(zur erklärung ich hab 127 MB Ram) Big Grin
1. für 127 MB Arbeitsspeicher benötigst du 7 Sticks Arbeitsspeicher Big Grin
2. es geht manchmal schneller (wie geschildert)
Das es beim zweiten Mal schneller geht liegt daran, dass windows die Daten noch im Dateicache hat.
Zitat:Original von dom700

Könnte es auch sein, dass inkompatible Versionen Probleme bereiten?

Was meinst du mit inkompatiblen Versionen?
Mir ist aufgefallen, dass der Speichervorgang geändert wurde, die Spielstände werden nun scheinbar komprimiert (als jemand mit 2,35 GB Savegames herzlichen Dank). Nun habe ich weiterhin unkomprimierte Savegames im Ordner, vielleicht macht das zusätzlichen Aufwand, wenn zunächst versucht wird zu entpacken (oder was auch immer)

@Prissi Das habe ich schon vermutet

WeisserHelge

Zitat:Original von dom700
1. für 127 MB Arbeitsspeicher benötigst du 7 Sticks Arbeitsspeicher Big Grin
2. es geht manchmal schneller (wie geschildert)

1. Nein urspünglich waren es mal 128 und dafür brauch ich einen! (Nur der ist nun mal schon 10 Jahre alt und da war das noch nicht sehr genau und der PC rundet immer falsch das PCs mit Brüchen rechnen!(oder so ähnlich hab ich halt gehört)
Aber ich bin forh das ich den hab! Sonst hätte ich keinen!
Ich hab 2 der sorte die im mein Motherboard passen und einer ist hin und ich wieß nicht mal das das für ne art von Arbeitsspeicher ist! Big Grin

zum Thema:
Sowas komischen bei mir braucht der PC immer so lange! Tongue(liegt am PC aber)
Update:
Das Öffnen des Spielstandbildschirmes dauert mittlerweile 5 Minuten (nicht übertrieben). Gibt es irgendeine Möglichkeit im Debugmodus zu starten, wie unter Linux mit Konsole, damit die ganzen Meldungen mal ersichtlich sind.
Oder logs zuschalten?
Seiten: 1 2