Deutsches Simutransforum

Normale Version: Einseitige Routenwahl
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Hallo,

Ich spiele seit Jahren immer mal wieder Simutrans, aktuell die Version 110.0.1. Schön, dass es dieses Projekt nach all den Jahren immer noch gibt!

Nun zu meiner Frage: Ich stosse bei meiner aktuellen Karte an mehreren Stellen auf ein Passagierverhalten, aus dem ich nicht so ganz schlau werde.

Beispiel:
[Bild: simutrans.png]

In Bahnhof3 warten 150'000 Passagiere, die nach Beispielstadt möchten. Von Bahnhof3 fährt ein Zug abwechselnd zu Bahnhof1 und zu Bahnhof2. Sowohl Bahnhof1, als auch Bahnhof2 sind auf gleiche Weise mit dem gitterförmig angeordneten Busnetz von Beispielstadt verbunden.

Nun das Problem: bis auf ein paar Ausnahmen (20-30) wollen alle Passagiere über Bahnhof1 reisen, auch wenn ihre Zielhaltestelle näher an Bahnhof2 liegt und der Weg zu Bahnhof2 kürzer wäre. Dadurch bekomme ich auf der Strecke Bahnhof3-Bahnhof1-Bahnhof3-Bahnhof2 natürlich eine sehr unausgeglichene Passagierauslastung. Von Bahnhof3 nach Bahnhof2 ist der Zug fast leer, während er von Bahnhof3 nach Bahnhof1 rappelvoll ist und sich die Passagiere stauen. Am Konzept mit dem abwechselnden Anfahren der zwei Bahnhöfe bei Beispielstadt möchte ich eigentlich festhalten, weil es in der Gegenrichtung funktioniert.

Was ich schon ausgeschlossen habe: Die Fahrzeuge für beide möglichen Routen sind die gleichen, im Busnetz von Beispielstadt gibt es keine Engpässe und die Überfüllung bei Bahnhof1 und Bahnhof2 ist in etwa gleich.

Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, was da noch als Auslöser in Betracht kommen könnte?

Vielen Dank!
habe das ähnliche Problem, nur mit Flugzeugen. Netztypologie funktioniert bei Simutrans einfach deutlich schlechter als Sterntypologie, keine Ahnung wieso.
Ich würde dir empfehlen in deiner Beispielstadt Buslinien die entgegengesetzt fahren einzurichten, das sollte die Passagiere zum aussteigen am anderen Bahnhof animieren
Hallo dom700,

Erst einmal danke für deine Antwort! Meine Buslinien fahren eigentlich schon in beide Richtungen (Links-Rechts-Links). Ich habe jetzt mal versucht, zusätzlich "umgedrehte" Linien einzurichten (Rechts-Links-Rechts), die zumindest auf dem Papier anders aussehen, davon liessen sich aber keine Passagiere umstimmen. Oder meintest du das anders?

Ich habe jetzt allerdings mal die Buslinien in zwei Linien aufgeteilt, damit die Passagiere in der Mitte der Stadt umsteigen müssten, wenn sie auf die andere Seite der Stadt wollen - und nun wollen immerhin 20'000 Passagiere über den vorher unbeachteten Bahnhof2 reisen Smile Ist zwar nicht ganz elegant, weil ich nun mehr Linien brauche, aber schon einmal eine Verbesserung.

Ich werde jetzt da noch ein bisschen an den Buslinien rumtüfteln. Wenn ich eine bessere Lösung finde, sage ich Bescheid.

Gruss,
Stormy

WeisserHelge

Ich hab so n problem auch mal gehabt!
Daher bau ich immer nur einen bahnhof pro stadt!
Außerdem würde ich in dem fall den zug einfach änder z.b. den Bahnhof 1 zweimal anfahren und den 2er nur einmal!

Oder du baust einen zweiten zug!

Aber wenn die Passagiere die längere Strecke fahren kann das dir egal sein dann bekommst auch mehr geld! Big Grin
nein, ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich ein ähnliches Problem habe
auf einer 2048x2048 Karte steht alle 500 Felder ein Rangierbahnhof mit Flughafen, als große Passagierverteiler. Wenn ich nun ein Quadrat habe mit den Rbfs 1, 2, 3 und 5 (im Uhrzeigersinn), dann möchten die Leute am liebsten in einer Richtung reisen, also von 1 nach 3 über 2 und nie über 5, aber von 3 nach 1 über 5 und nie über 2

2 -> 3
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| |
v
1 <- 5

also so ähnliches Problem, mit Flugzeugen, die nur einfach ausgelastet sind, ohne ersichtlichen Grund

jetzt wüsste ich gerne, wieso meine ASCII Skizze nicht klappt Tongue
Die Routenwahl ist manchmal nicht so realistisch, weil die Fahrgäste mit der Verbindung fahren, wo sie am wenigsten umsteigen, auch wenn das ein Umweg bedeutet und auf den Haltestellen unterwegs es zu Überfüllungen kommen kann und sie Steigen auch bei der ersten Umsteigemöglichkeit um.
Aber die Routenfindung ist wohl deswegen so, weil es Rechenzeit spart.
Bei Simutrans Experimental ist es wohl anders, dort wird die Route nach der benötigten Zeit ausgewählt, dazu wird die aber mehrfach berechnet und ich glaube auch das bei zu langer Wartezeit eine neue Route berechnet wird, dadurch wird die Route etwas unberechenbarer für den Spieler.

Zitat:Original von dom700
jetzt wüsste ich gerne, wieso meine ASCII Skizze nicht klappt Tongue
Wahrscheinlich, weil bei HTML immer 1 Leerzeichen gemacht wird, egal wie viele man verwendet.
Entweder man muss mit geschützten Leerzeichen arbeiten oder man setzt die ASCII Grafik in die Code Formatierung
Code:
2  ->  3
^
|        |
         v
1  <-  5
Naja, bei mir ist ja der Witz, dass die Leute etwa am Flughafen 2 sich aussuchen können, bei identischer Streckenlänge und identischem Fuhrpark, ob es über 3 oder 1 gehen soll, und sie wählen immer dasselbe Tongue
Das liegt an der Programmlogik. Wenn eine passende Route gefunden ist merkt sich das Programm diese. Wird keine bessere Route gefunden dann wird die "gemerkte" Route gewählt.

"Besser" heisst bei Simutrans weniger Umsteigen.
Hallo,
ich denke auch, daß zuerst immer in eine "Richtung" gesucht wird. Züge fahren bei mir bei gleicher Streckenlänge etc. auch ohne Signale bevorzugt auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis.
Wenn das mit der Logik so stimmt, ist das dann auch klar, weil die andere nur gleichwertig, nicht aber besser ist, bleibt die zuerst gefundene gespeichert.
Wenn ich eine bestimmte Streckenführung haben will, baue ich alle Alternativrouten zurück.

Cu alterego
Es gibt in Simutrans zwei unterschiedliche "Arten" der Routensuche: die für Passagiere bzw. Waren und die für Fahrzeuge.
Zunächst zu Passagieren und Waren:
Wird vom Programm ein neuer Passagier generiert schaut er als erstes, ob an "seiner" Haltestelle schon jemand mit dem gleichen Ziel wartet. Wenn ja, dann schließt er sich einfach dessen Route an. Nur wenn das nicht der Fall ist, wird eine Routensuche gestartet. Merken tut sich Simutrans die Routen nicht.
Übrigens, wenn du no_routing_over_overcrowded in der simuconf.tab einschaltest, werden Passagiere (und auch Waren) nicht mehr über überfüllte Stationen reisen. Allerdings wirkt sich das vermutlich nicht auf bereits bestehende Spielstände aus.

Zu Fahrzeugen:
Fahrzeuge suchen sich immer ihre eigene Route, die werden nicht gespeichert. Dass dabei immer die gleiche genommen wird, solange sich am Netz nichts ändert, liegt vielmehr daran, dass Simutrans immer nach dem gleichen System sucht.
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