Deutsches Simutransforum

Normale Version: Arrayfehler bei Fahrplanwechsel (?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Win86-03-2 mit 64er GermanSet


Ich habe 3 Züge gleichzeitig gestoppt, um deren Fahrpläne von Pendelverkehr auf Ringverkehr (per Linie) umzustellen. Tue ich dies in einer bestimmten Reihenfolge, gibts bei mir einen CTD.
Dieser Fehler ist für mich schwer einzugrenzen bzw. zu reproduzieren. Ich hab's mehrfach probiert, keine Chance bisweilen - sorry.

Ich hoffe, die angehangene Fehlerdatei hilft dir mehr als mir. Wenn du mehr Details brauchst, werde ich sehen, was ich noch tun kann.

gruß
blackbox
So, wie schaut's hier aus? Problem erkannt/gelöst? Sag wenigstens, ob du damit etwas anfangen kannst.
Laß mich hier nich' im Regen stehen, bitte!
Kann du nochmal sagen, was genau du gemacht hast. Die Linie im Linienfenster geändert und CTD? Oder Convoifenster->Fahrplan, dann Linienfenster?
Die genaue Prozedur zum sicheren CTD kann ich dir leider (imer noch) nicht nennen, da ich mir die Reihenfolge der Linienzuordnung noch nicht einprägt habe und auch noch nicht herausgefunden habe. Ich hatte diesen CTD bisher nur 3 mal. Aber ich versuch's mal, was ich noch aus der Erinnerung sagen kann:

Zum besseren Verständnis: Linie 11 ist bei mir noch der Pendelverkehr, die zu Beginn mit 3 ICEs läuft. Des weiteren hatte ich mir gerade neue Linien erstellt, nach dem Umbau zum Ringverkehr (mehr Städte): Linie 35 links rum, Linie 36 rechts rum.

Ich hatte jetzt alle 3 ICEs der L11 auf der Karte per Fahrplanaufruf gestoppt. Den 1. nun auf L35 umgestellt, ob ich jetzt den 2. gleich hinterher auf die L35 gesetzt hatte oder ich zuerst den 3. auf L36, kann ich leider nicht mehr sagen (schlechtes Gedächtnis bzw. zu viele Fehlversuche zwischendurch, die es manchmal schwierig machen, den Überblick zu behalten). Dann bei einer dieser neuen (2. oder 3.) Zuordnung gab es den CTD.

Hier geht's also nur darum, daß mehreren, du nennst es wohl Convois, in ihrem Fahrplanfenstern andere Linien zugewiesen wurden. Er dabei wohl Probleme hat, die beiden gegenläufigen Linien 35 und 36 richtig zuzuordnen oder zu handhaben.
Alles etwas vage, ich weiß, aber ich bekomm's ums Verrecken nicht in den Griff, den CTD jetzt noch mal hervorzurufen.
Der Arrayfehler kommt einfach daher, dass du den Convoi gestoppt hast. Das ist "normal". Der CTD kann vielleicht daher kommen, dass es das Fahrplanfenster nicht mag, wenn man einfach den intern gesicherten Zeiger umbiegt. Aber ich bin mir nicht sicher; zumal ich eh gerade mit der wegsuche rumexperimentiere und zur Zeit meine vehicle überhaupt nichts mehr finden Sad
Aha, daß würde erklären, warum in meiner anderen Fehlerdatei kein Arrayfehler aufgeführt ist. Also werde ich weiter mit meinem Spielstand rumexperimentieren, bis ich ihn dingfest machen kann.

Warum änderst du die Wegsuche? Nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen, weißt du doch. Wink
Bei größeren Karten finden z.B. Schiffe fast nie das Ziel. Daher habe ich die Route dydnamisch gemacht. Da ich einen fehlersicheren Typ genommen habe (der Zugriff auf ungültiges besser protokolliert), muss ich mich auch mehr am Riemen halten und die unsauberen Konstrukte entfernen.
Ich hab' ihn! Big Grin

Er liegt doch an einer Stelle, die ich vorher zwar schon mal bemerkt hatte, die aber noch nie Probleme bereit hat. Ich hab' das bisher eher als harmlos eingestuft, bzw. als eine der vielen Möglichkeiten, in ST zu schummeln. Da es nun hier aber doch zu CTDs kommen kann, schlagen wir eben gleich mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe:

1. Hauptproblem: Es ist möglich den Fahrplan eines Fahrzeuges mehrfach zu öffen. Soweit eigentlich kein Problem, bis auf die Tatsache, daß beim Öffnen eines jeden weiteren Fahrplanfensters der bisherige Transportwert immer wieder neu gutgeschrieben wird (schummeln). Das sollte also auf jeden Fall in Zukunft unterbunden werden.

2. Wenn man nun den Fahrplan 2x öffnet, dem einem davon eine andere Linie zuordnet, werden im 2. Fahrplanfenster alle Haltepunkte gelöscht und durch einen Wegpunkt ersetzt - und wenige Sekunden später gibt's den CTD (egal ob man die Fenster schließt, oder nicht).

Unter normalen Umständen öffne ich ein Fahrplanfenster nie 2x, daß ich diesen CTD überhaupt "gefunden" habe, ist daher schon etwas erstaunlich. Ich werde das Gefühl nicht los, daß ST bei mir neuerdings tatsächlich Fenster doppelt öffnet, obwohl ich es nur einmal angewählt habe.

Ich habe gerade in der heutigen Testrunde nochmal penibel auf alle Aktionen geachtet, die ich bei den Fahrplanaufrufen durchgeführt habe. Und ich bin mir absolut sicher, daß ich den Fahrplan, der den heutigen CTD verursacht hat, nur einmal geöffnet hatte. Trotzdem war direkt hinter dem ersten ein weiteres geöffnet, was ich erst danach bemerkt hatte, da war's aber schon zu spät (daher der CTD dann).

Bisher dachte ich, daß ST meine Mauseingaben (Fenster schließen) nicht korrekt umsetzt, da ich des öfteren 2x mal drücken mußte, bevor sich ein Fenster geschlossen hat. Wenn es 2x direkt untereinander geöffnet wurde, ist natürlich klar, daß ich es auch 2x schließen muß. Wink
Dieses Phänomen tritt bei diversen Fenstertypen auf - nur der Vollständigkeit halber.

Haben hier noch mehr ähnliche Erfahrungen in den letzten Tagen gemacht?
Das Problem war vermutlich, das Simutrans träger auf Buttons reagiert. Und mit deinem Kommentar kann ich den Fehler gut eingrenzen. Auch die neue verbesserte Routenberechnung funktioniert. (so finden jetzt Schiffe immer einen Weg, wenn es einen gibt und nicht der Speicher vorher ausgeht.) Mal sehen.
Zitat:Original von blackbox
Unter normalen Umständen öffne ich ein Fahrplanfenster nie 2x, daß ich diesen CTD überhaupt "gefunden" habe, ist daher schon etwas erstaunlich. Ich werde das Gefühl nicht los, daß ST bei mir neuerdings tatsächlich Fenster doppelt öffnet, obwohl ich es nur einmal angewählt habe.
Wahrscheinlich prellt Deine Maustaste (etwas). Also sie löst ganz schnell hintereinander zwei einzelne Klicks auf die selbe Stelle aus. Das habe ich seit ich die etwas neuere optische Maus habe, leider öfters (sowohl unter WIN als auch unter LINUX). Allerdings hats unter ST (was ich nur unter LINUX spiele) deswegen noch nie Probleme bei mir gegeben ...
Nur zur Info. Smile

Schönes WoE!
Grüße aus dem Erzgebirge,
millo
Seiten: 1 2