Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kosten ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Kann man in Simutrans ermitteln, wofür wieviel Geld verbraucht wird?

Bei einem Spiel habe ich eine kurze Eisenbahnstrecke von der Kohlegrube zum Kraftwerk eingerichtet, das Ganze eine kurze Weile laufen lassen, und schon war ich bankrott.

Ein Anderes Mal, zuerst lief es ganz gut, ich hatte einen Kontostand von über zwei Millionen, dann weitergemacht, und nach kurzer Zeit war ich bankrott. Ich wüßte gerne, in welche Richtung die Kosten entstehen, damit ich bei meinen Investitionen vorsichtiger sein kann. Oder welche Investitionen als nächstes die wichtigsten sind.
Welches Pakset spielst du? Manche Paksets sind schwieriger als andere.

Tipp: Baue so sparsam wie möglich und an Züge möglichst viele Wagen anhängen.

Die Kosten für einen Konvoi (Zug oder LKW) kannst du sehen, wenn du mit der Lupe drauf klickst. Schau bei Gewinn! Öffne aber auch mal die Statistik und du kannst die Betriebskosten ansehen.

Die Kosten für eine Linie kannst du im Liniendialog prüfen. Auch dort kannst du die Betriebskosten auswählen.

Im Finanzfenster (Geldsymbol) kannst du die Betriebskosten aller deiner Objekte sehen.
Das Problem bei deiner kurzen Kohlestrecke dürfte gewesen sein, dass hier die meist etwas komplizierte Bahnhofsein- und Ausfahrt wegetechnisch stark ins Gewicht fällt. Dadurch werden die Fahrtkosten schnell höher als die Einnahmen nach Ankunft.
Viele Wagen anzuhängen ist da natürlich auch extrem hilfreich, aber das reicht da manchmal auch nicht mehr aus.Entweder sucht man sich da besser weiter entfernte Ziele oder man muss sehr direkt fahren und kann sich keinen Luxus mehr bei der vernünftigen Einfahrt leisten. Dadurch leidet aber die Kapazität.
Ich vermute, dass du pak.german spielst, denn dort ist das bei Kohle sehr extrem. Lass die kurzen Strecken weg, es sei denn, du profitierst stark von dem Strom (das muss man natürlich bedenken).
Hallo,
Ich habe Simutrans 110. PAK64, Ubuntu Linux.

Beim Zusammenstellen eines Zuges habe ich immer die Kosten verfolgt, nachdem er zusammengestellt war. Nach zwei Fahrten etwa war die Investition wieder drin, dann brummt das Geschäft. Ein Zug über eine weite Strecke bringt größeren Gewinn ...

Die erwähnten Statistiken kenne ich. Es gibt aber Kosten, die ich nirgendwo aufgeschlüsslt finde. Beim erwähnten ersten Fall kommen kleine Summen für den Dienst der Eisenbahn zustande, und wenn ich auf den Kontostand sehe, gehen plötzlich extrem hohe Summen weg, und ich weiß nicht wofür. Sind das vielleicht Unterhaltskosten für große Brücken, oder Tunnells? Oder wo fallen ständige Kosten an?
Das können Depots, Bahnhöfe, Brücken, Tunnels und vieles mehr sein.

Wenn du im Baumenü mit der Maus über einen Button gehst kannst du einen Tooltipp sehen. Dort stehen auch die Unterhaltskosten in Klammern.
Da insbesondere der Unterhalt der Verkehrswege sehr viel kostet, solltest du mit dem Bauen der Gleise sparen.
Also zum Spielstart lieber zunächst eingleisig mit Ausweichstellen als gleich drei- oder vierfach ausgeführt. In der Realität ist es genauso. Erst mit dem Ausbau deines Netzes und einer erhöhten Taktrate auf der Strecke würde ich mehrgleisige Magistralen bilden.

Umwege heißen somit auch erhöhte Unterhaltskosten. Man muss schauen, ob sich das rechnet. Smile
Wahrscheinlich wäre das ein Verbesserungsvorschlag:

Mit Rechtsklick auf ein Objekt gehen, dann werden die laufenden Kosten dieses Objektes angezeigt. So, wie die Statistik für Busse, LKW, etc.

Mindestens eine detailierte Jahresabrechnung wäre da auch nötig. Du hast die realität angesprochen, Das Finanzamt ist ja auch nicht zufrieden, wenn ich angebe, ich habe im Jahr soviel ausgegeben ..

Die Kosten werden im Programm ja nach einem bestimmten Schlüssel errechntet. Diese Daten könnten beispielsweise einfach in eine Datei geschrieben werden.
Zitat:Die Kosten werden im Programm ja nach einem bestimmten Schlüssel errechntet. Diese Daten könnten beispielsweise einfach in eine Datei geschrieben werden.

Die sind da schon drin, und du kannst sie sogar ändern.

Zitat:Mindestens eine detailierte Jahresabrechnung wäre da auch nötig.


Ich finde, es gehört auch zum Reiz eines solchen Spieles sich über diese Dinge im Laufe der Zeit Klarheit zu verschaffen.
Wo wäre der Reiz, wenn man zu leicht schon beim ersten Mal alles richtig machen kann.

Nachtrag : Bei der Gelegenheit. Kann mir jemand sagen, ob und wie man an die pakspezifischen Betriebskosten der verschiedenen Fahrzeuge herankommt ?
Zitat:Original von luobo
Mit Rechtsklick auf ein Objekt gehen, dann werden die laufenden Kosten dieses Objektes angezeigt. So, wie die Statistik für Busse, LKW, etc.
Recht ist bereits vergeben, damit scrollt man. Wenn du links benutzt öffnet sich ein Fenster des Objekts (wenn eingestellt). Eventuell wäre dort Platz für die Unterhaltskosten. Aber das entscheiden die Programmierer.
Ja, klar!
Linksklick zeigt ohnehin die Eigenschaften des Objektes. Ein Appell an den Programmierer, die laufenden Kosten, monatlich, oder jährlich (eigentlich egal) anzugeben!
Partyschreck: Kniffelig soll es schon sein! Mit den höchsten Bergen, und der maximalen Bergigkeit ist es nicht leicht, einen gewinnbringenden Anfang zu machen.
Seiten: 1 2 3