Deutsches Simutransforum

Normale Version: neuer Auswahlsignalmodus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
als Spieler, der Auswahlsignale gerne und oft benutzt, brennt mir schon länger eine Idee unter den Fingernägeln: Auswahlsignale haben im Augenblick zwei (1/2) Betriebsmodi:

1. Lieblingsgleis (Gleis auf dem der Wegpunkt liegt) ist frei, und auch der gewünschte Weg dorthin -> Auswahlsignal arbeitet als normales Signal
(1b: Zwischen Ziel und Signal ist noch ein Auswahlsignal -> gleiches Ergebnis)

2. Lieblingsgleis ist nicht erreichbar -> Zug sucht sich das Zielgleis, welches Routingmäßig am günstigsten erreicht werden kann

Nun hätte ich gerne die Option im Signalfenster den Betriebsmodus 1 deaktivieren zu können, da dieser für mich nur dann Sinn macht, wenn es Bahnsteige mit End-of-choose Signal gibt, auf denen Züge nur abladen sollen. Vorteile wären, dass man bei einem Umbau der Zuführungsgleis zu einem Bahnhof nicht den Wegpunkt im Bahnhof anpassen müsste. Nachteil wäre keiner vorhanden, ich würde die zusätzliche Option als Expertenmodus ansehen Smile


Edit:
Beispiele:
Meine Rangierbahnhöfe des neuesten Typs haben eine Einfahrgruppe, die zum Sortieren 2x angefahren wird, beim ersten Mal wird der Hauptstreckenverkehr auf die sechs Einfahrgleise entzerrt, beim zweiten Mal entscheiden sich die Züge unter anderem auf welches Deck sie einfahren (Oben oder in den Tunnel nach unten, jeweils 3 Gleise pro Quadrant).
Nervig ist hier die Situation wenn ein Zug auf dem unteren Deck ankommt, merkt dass sein Lieblingsgleis frei ist, und dann sehr lange über die (Not-)Rampen fährt um sein Ziel zu erreichen. Bevor die Rangierbahnhöfe auf diesen Modus umgebaut wurden gab es Züge, die im falschen Quadranten des Bahnhofs ankamen und dann einen Quadranten komplett blockierten.
[Bild: simscr123.png]

Anderes Beispiel:
Um die Züge auf meine Hauptstrecken zu verteilen nutze ich Bahnhöfe ohne Umschlag von irgendwas. Gerade bei der ersten Verteilung bei der Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof wäre es gut das Lieblingsgleis abzuschalten, damit die Züge möglichst wenige Gleise belegen. Diese Ausfahrt bei mir schleust die Züge aus 12 ankommenden Gleisen (4x Oberdeck, 4x Unterdeck, 4x Underfly) auf die 6 Gleise der Hauptstrecke (grob 200 Züge im Monat), wenn nun ein Zug von ganz oben auf das innerste Gleis möchte und alles blockiert ist das nicht so toll. (Man sieht an den grünen Signalen welche Gleise angesteuert werden)
[Bild: simscr127.png]

Die Alternative, ein weiteres Gleis zu haben, dessen Anfahrtsweg von einem nutzlosen Zug blockiert wird, gefällt mir überhaupt nicht
So ganz verstehe ich nicht, warum du 1. abschalten willst.
Als optionale Möglichkeit ist nichts dagegen zu sagen, aber auf einem großen Passagierbahnhof ist die Wahl des richtigen Lieblingsgleises oft von entscheidender Bedeutung um Staus zu vermeiden und ganz bestimmt nicht ohne Bedeutung.
Die besten Gleise sind hierbei oft nicht die, über die die Einfahrt am Besten funktioniert, sondern die, auf denen die Ausfahrt passt.
Das Programm wählt von sich aus meist schlechtere Einfahrtsgleise.
Bei sich verändernder Struktur des Bahnhofs muss ich oft das Lieblingsgleis verändern und danach alle auf den Bahnhof zufahrende Züge auf Kurs bringen, ganz schön nervig, denn das passiert nicht selten.
Absolut korrekt deine Ausführungen, deshalb möchte ich das nur als Option im Signalfenster haben. Meine Bahnhöfe bei denen ich die Option verwenden würde, würde ich gerne für mich behalten Wink
Man kann bei Umbauten den Halt doch mittels "Stop verlegen" Werkzeug irgenwohin packen. Eien Auswahl kostet viel Zeit und führt zum ruckeln des Zuges, deswegen wird sie nur gemacht, wenn unbedingt möglich.
Zitat:Man kann bei Umbauten den Halt doch mittels "Stop verlegen" Werkzeug irgenwohin packen

Das ist ja meist kein richtiger Umbau. Man fügt an einen Bahnhof ein weiteres Gleis an und plötzlich ist ein anderes Lieblingsgleis für eine bestimmte Linie besser geworden. Ich müsste mal ausprobieren, ob Stop verlegen hier funktioniert, aber wenn eine andere Linie den gleichen Punkt nutzt ist das auch blöd.
Ich wollte mit dem Beispiel auch nur zeigen, welche Strapazen ich auf mich nehme, weil ich die Lieblingsgleisfunktion nutzen will.
Dass man diese ausschalten will, macht eigentlich nur Sinn, wenn man Linien hat, die theoretisch aus verschiedenen Richtungen kommen können.
So wie ich mir doms Strecken vorstelle (ich habe ja noch nie eine gesehen), kann das aber gut sein.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie das war, als ich die Auswahlsignale zum ersten Mal nutzte.
Mein erster Gedanke war: "Wie blöd, die wählen ja doch das eingetragene Gleis, wenn möglich."
Dann aber merkte ich, wie sinnvoll das war. Ich würde die andere Funktion nicht benötigen, aber wie schon gesagt:
Optional macht das schon Sinn, denke ich.
Bump, großzügiges Edit im Ausgangspost mit Bildern, wieso ICH diesen Signalmodus gebrauchen könnte.
@Prissi Ich weiß, dass meine Nutzung des Auswahlsignals schon sehr übertrieben ist Wink (ich mags Wink)
Hallo dom,
ich danke dir schon einmal, dass ich in den Genuss dieser Bilder kommen durfte.
Ich habe eine Frage:
Wieviele Fabriken belieferst du, dass du dafür ein solches Streckennetz brauchst ?
(Ich frage mich gerade, ob die Erde, aus dem Weltraum betrachtet, anders aussehen würde, wenn sie komplett von Schienen bedeckt wäre.)
Kann man Fabriken jetzt schon stapeln? Wofür braucht man sonst solche Gleisanlagen?
Du bist dir sicher, dass das effektiv ist?
Also, ich habe auf der 2000x2000 Karte jetzt 410 Fabriken, wobei das Problem meiner Meinung nicht die 410 sondern die 2000 sind. Im Augenblick bringt das Spiel sehr gerne solche Stunts, wie einen neuen Autohersteller am oberen Kartenrand, der von einem Stahlwerk am linken Kartenrand (das von einer Kohlegrube am unteren beliefert wird) und einer Raffinerie am rechten Kartenrand beliefert wird.

@Norman Ich hab nachgesehen, alleine die linke Ausfahrt hatte im letzten Monat 250 Zugbewegungen, der ganze Bahnhof 600 mit weiteren 200 von Guppys. Die großen Lasten dieses Rangierbahnhofs sind ein Industriegebiet in dem die Fabriken wirklich fast gestapelt sind links oberhalb und ein Ölbahnhof mit drei Chemiewerken rechts von ihm. Außerdem spielen wir ja alle so, wie es für uns toll ist Wink

@partyschreck Das würde dann so aussehen...
[Bild: dom36.png]

Edit: Ich sehe gerade, dass mein Vorschlag eigentlich identisch zu TheTransporters Vorschlag des Auswahlsignals ohne Verkehrsregelung ist, beide Vorschläge wollen (aus vollkommen unterschiedlichen Gründen) die ursprüngliche Signalwirkung aus dem Auswahlsignal entfernen (können)
Wie war das letztens mit Freak und so Big Grin
Mal im ernst, ist schon nen dicker Klops. Irgendwo im Forum hab ich den Screen glaub schonmal gesehen.
Passagiere lässt du aussen vor? Wie sind die Einstellungen zum Wachstum?
Flackert in deiner Strasse das Licht, wenn du das Save lädst?
Seiten: 1 2