Deutsches Simutransforum

Normale Version: Lokalitätsfaktor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also, ich habe hier eine Frage zum locality_factor.

Vor dessen Einführung gab es kurzzeitig die city_distances mit dem Typus nah, mittel und fern. Diese Version nutzte ich bis heute und kam damit super zurecht. Heute dachte ich mir, komm, probier mal die 110.1 mit dem locality_factor. Nach Betrachtung sah ich, dass der von 1835,1 auf 2050,2500 ansteigt. Das hielt ich für zu hoch und stellte 2050,200 ein. In meinem Spiel mit einer großen Karte(1664x1664) im Jahr 1940 kam es dann zu einer gewaltigen Fahrgastexplosion, jeder Ort hatte rote Haltestellen. Darauf ging ich ins Extrem und stellte 2050,1 ein. Meine Vermutung war, dass nun hauptsächlich Nahverkehr stattfindet und die Fernzüge eine kleine Auslastung haben würden.
Aber: Stattdessen wurde die Lage ebenfalls schlimmer, zwar nicht so arg, wie mit 200, aber dennoch mehr wartende Passagiere, als ich für gut heiße. Ja, ich will da nicht mehr passagiere, sondern die Werteinstellung von vorher erreichen. Das waren folgende Parameter:
Code:
the remaining percentage is divided among short-range,
# medium-range and long-range cities trips
factory_worker_percentage = 33
tourist_percentage = 16
city_short_range_percentage = 450city_medium_range_percentage = 40
# long-range percentage need not be explicitly specified;
# it equals (100% - city_short_range_percentage - city_medium_range_percentage)

# the distance ranges for city trips
# the ranges are the number of tiles from the origin city
city_short_range_radius = 150
city_medium_range_radius = 400
# long-range radius need not be explicitly specified;
#
Mit diesen Einstellungen lebte ich gkücklich.

Kann jemand eine Einstellung aufzeigen, mit der ich das Fernverkehrsaufkommen weiter nach unten regeln kann (abgesehen von passengerfactor=16, der muss wohl so bleiben)
1 ist lokaler als früher. Nur wirkt sich das nur in neuen begonnenen Spielen aus; es sei denn, du wählst in den erweiterten Einstellungen eine ältere Version als Speicherversion aus. Dann speicehrn, simutrans verlassen und neu starten laden und schon wird der Wert aus der simuconf.tab verwendet.
Das habe ich mal so versucht, bringt aber genau gar keinen Unterschied.

Wie soll ich denn mit einer älteren savegameversion abspeichern? Ich bin im laufenden Spiel auf "neues Spiel" und dann zu den Einstellungen und hab 110.1 genommen, weggeklickt, abgespeichert, Simutrans neu gestartet und dann geladen. Mehr Fernaufkommen als mit den city_distances ist es allemal.

Wenn das locality_factor=1 ist, dann ist das aber ein Schuss in den Ofen und ich bleib bis auf weiteres bei 110.02. So geht das überhaupt nicht. Die city_distance-Einstellung war viel besser...

Edit: Da ich mir nicht mehr sicher war, schnell mal mit der alten version mit oben genannten Einstellungen der city_distances vorgespult, hier ergeben sich keine Probleme.
Ergo: Selbst mit locality_factor=1 (mal angenommen, den hab ich hinbekommen, keine Ahnung) ist das Passagieraufkommen weit größer. Und das ist wenig erfreulich.
Ich hatte es vor dem Submitten getestet. Man kann es übrigens auch in den erweiterten Einstellungen anpassen.

Bist du sicher, dass das aufkommen nicht durch Arbeiter zu den Fabriken bedingt ist. Die aufteilung der Reisenden kann sich durhc das neue System, dass Fabriken Arbeiter benötigen, durchaus geändert haben.
Jo, in den erweiterten Einstellungen umgestellt.

Arbeiter zu den fabriken wohl kaum, da es sehr wenige Industriebetriebe gibt, ich davon nur einen Teil angebunden haben und davon wiederum ein verschwindend geringer Teil mit Passagieranbindung versehen ist. Also eher nicht.
Ich habe jetzt auch ein paar Fragen zum Lokalitätsfaktor:

Zitat:Der locality_factor kann sich dabei per Jahr ändern, so dass zum Beispeil um 1850 fast nur innerortverkehr herrscht, während um 2050 alle Zeile nur nach ihrer Attraktivität gewichtet werden.

Wodurch wird denn die Attraktivität der Ziele genau bestimmt ?

Wie sind die Standardeinstellungen genau zu verstehen ?

Erfolgt im Jahr 2050 ein kompletter Wechsel zu attraktiven Zielen oder verändern sich die Werte kontinuirlich Richtung des neuen Wertes (vermutlich wird auch hier monatsgenau interpoliert) ?
Nachtrag: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steigt der Wert in einer Kurve Richtung des letzten Wertes. Hat sich dann erledigt.

Natürlich wüsste ich auch gerne, welche Erfahrungenen ihr mit verschiedenen Werten gemacht habt, aber ich vermute, hier muss ich wieder selbst probieren. (werde sicher auch erst einmal deutlich von den 2500 weggehen)