Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kleines Auswahlmenü beim Löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

The Transporter

Wenn an Fahrwege 2 oder mehrere Objekte auf dem selben Feld stehen, sollte ein kleines Menü beim Löschen erscheinen. Darin wird gefragt, was man löschen möchte.
Super Vorschlag.
In 99% will man aber genau das löschen, was Simutrans jetzt schon löscht. Da ist das Aufpoppen auf einer Feld mit Stop oder auf einer Strecke mit Oberleitung nervig. Wenn, dann eher als "PowerUSerWerkzeug": Lite erscheint mit Control.

The Transporter

Die 99% kann ich Dir leider nicht bestätigen, ich würde auf max. 50% schätzen. Es betrifft aber nur die Sitationen, in denen mehrere Objekte auf einem Feld stehen.
Ich meinte natürlich das 2 oder mehrere Objekte auf oder über den Fahrweg gebaut sind. Bei einem Einzelobjekt ist es ja sowieso klar.
Wäre es da nicht einfacher ein zusätzliches "Signal-Abreiß-Tool" in die einzelnen Menüs zu setzen? Dann kann man ganz einfach bestimmen was man abreißen will: Strecken werden mit "Strecken abreßen" abgerissen, Oberleitungen mit "Oberleitung abreißen" und Signale mit "Signal abreißen".
Das wäre relativ einfach zu machen. Aber ist das echt so häufig nötig?
Es gibt die seltene Situation dass man ein Signal loswerden und dabei keine Route unterbrechen möchte. E-Loks neigen dazu genau in dem Moment der Stromleitungsunterbrechung ihre Route zu suchen und finden dann einen Weg durch zwei Bahnhöfe...

Deshalb denke ich dass ein Abreißtool für Signale ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis hat.
SIgnale werden vor Oberleitung abgerissen ...
Ich vermisse ein solches Werkzeug oft bei extrem vollgebauten Feldern in den Städten, bei denen man oft auch gar nicht mehr richtig erkennen kann, wass da alles steht (S-Bahn, Strassenbahn, Oberleitung, Signale, Haltestellen).
Außerhalb der Städte teile ich prissis Eindruck, dass es nicht dringend notwendig ist.

The Transporter

Ich hab da manchmal die ägerliche Situation, wenn Schiene mit Oberleitung und Straße sich kreuzen da evtl. noch ein Signal steht, und die Straße weg soll. Das Dumme ist, das erstmal alles andere abgerissen wird, die Straße bleibt als letztes stehen. Dann sind Schiene, Oberleitung und Signal neu zu setzten, und das nur weil ein Stück Straße weg muß. Da wäre eine Auswahl schon recht gut. Besonders ärgerlich ist es, weil der Bahnübergang wegen hohem Verkehrsaufkommen auf der Schiene weichen muß, und dann beim Abriß der Verkehr auf der Schiene arg ins stocken kommt. Wie cfds schon geschrieben hat sind da E-Loks sehr pinzig, wenn die Oberleitung fehlt. Diesel - und Dampfloks sind da weniger anspruchsvoll, die fahren bis kurz vor oder zur Unterbrechung. Da bleibt mehr Zeit für den Wiederaufbau.
Einzelne Abrißtools sind auch ganz OK, aber bei weitem nicht in allen Grafiksets integriert. Deswegen fände ich eine Setunabhängige Funktion besser.
Seiten: 1 2