Deutsches Simutransforum

Normale Version: Signalsetzung im pak128
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Ich probiere grad das pak128 aus und stelle mir nun die Frage, was die Fülle an Signalen bedeutet. Die wiki ist da auch nicht grade ergiebig oder wenigstens absolut unübersichtlich, daher frage ich einfach meine Experten hier^^.
Explizit dreht es sich um das Ein-Weg-Signal, das railgate, das Langblocksignal und das Wegreservierungssignal. Zum Langblocksignal konnte ich zwar eine Info in der wiki finden, doch hab ich nicht ganz verstanden wie genau es wirkt. Bei dem anderen bin ich ziemlich ideenlos.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Saegge
mach doch Fotos von den Signalen und Stell sie dann hier rein dann können sie erklärt werden.
railgate un Ein-Weg-Signal haben sich mehr oder minder geklärt.
Übrig bleiben die zwei angehangenen. Links das Weg-Reservierungssignal rechts das Langblocksignal
Also es gibt im pak128 eigentlich keine besonderen Signale, höchstens der Name (und die Grafik) sind evtl. mal anders, aber sie funktionieren wie in anderen paksets auch . Wenn Du weißt wie in pak64 die Signale funktionieren, funktionieren sie auch in pak128 genau so.

Und das links ist das was meist als "End-of-Choose" Signale bezeichnet wird, der Grafik nach zu urteilen. Wenn da wirklich Weg-Reservierungssignal dran steht, dann sind die Sprachfiles meiner Meinung nach mal wieder überarbeitungsbedürftig. Wink

Irgendwo im Wiki sind auch alle Signaltypen erklärt, ich hab den Link nur nicht zur Hand.
Ich habe einfach 'Signale' in die Suchbox vom wiki eingegeben und das hier gefunden:
http://www.simutrans-germany.com/wiki/wi...hnsignale2
Ich glaube diese Seite erklärt alle vorkommenden Signale.
Da war ich schon. Wenn das eine nen normales End of choose ist, ist mir das klar, aber was Langstreckensignale bewirken ist mir durch die Wiki nicht ganz klar geworden.
Das wird gebraucht um z.B. den Übergang von einem zweigleisigen Stück auf ein längeres eingleisiges Stück zu regeln wenn dort mehrere Bahnhöfe sind und dort auch mehrere Züge fahren. Nutzte man sie in diesem Fall nicht, können Züge sich gegenseitig blockieren, da normale Signale nur den Weg zum nächsten Halte-Bahnhof prüfen. Bei mehreren Bahnhöfen könnten so dead-locks entstehen. Langblocksignale ignorieren dagegen die eingebaute Signalfunktion der Bahnhöfe (jeder Bahnhof hat ja sozusagen immer ein Signal integriert) und prüfen/reservieren stattdessen bis zum nächsten "echten" Signal.
Danke schön jetzt weiß ich bescheid^^
hallo, habe mit begeisterung simutrans gesehen und gleich losgelegt
aber ein wenig frustration kommt auf wenn ich züge einsetze und nur 1 güterbahnhof habe der von 2 zügen beliefert wird und sich dann blockieren ...

wie muss ich denn HIER vorgehen, wenn ein zug im bahnhof ist, der andere nicht einbiegt?
ich kriegs NICHT hin ...
Nimm das Signal weg, dass direkt auf dem Bahnsteig steht, dadurch fährt ein ankommender Zug auf den kurzen Abschnitt, auch wenn schon einer drin steht.
Diesen Text hier habe ich gerade erst in einem anderen Thread geschrieben, ich kopiere ihn mal:

Zitat:Vielleicht ein ganz grundsätzlicher Tipp zu Signalen:

Signale dienen nicht immer dazu Staus zu vermeiden, durch die Einführung eingleisiger Abschnitte helfen sie dabei.

Ein Streckennetz, das du komplett ohne Signale bedienst, funktioniert ( Bahnhöfe können es kollabieren lassen, denn die funktionieren wie Signale).
Allerdings ist es oft sehr langsam.
Mit unserer Signalsetzung versuchen wir oft den Zügen wieder ein höheres Tempo zu verleihen, indem wir Strecken in mehrere Teile spalten.
Dabei müssen wir sehr aufpassen, dass wir Züge nicht aufeinander zufahren lassen. Hier wirst du noch ein bisschen Erfrung sammeln müssen.
Drücke doch einmal auf "b" während des Spiels, dann werden dir alle reservierten Gleisabschnitte angezeigt, das ist bestimmt sehr instruktiv.
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