Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wege sind nicht verbunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe grade eine sehr lang S-Bahn / U-Bahnstrecke gebaut und die Bahn fand partout keine Route.
Irgendwie waren an mehren stellen die Gleise nicht richtig Verbunden. Gibt es die Möglichkeit sich solche Punkte anzeigen zu lassen? Oder wie findet man die am besten?
Ich meine mich mal an einen Bug zu erinnern...
Dort haben Signale die in einer bestimmten Richtung gebaut wurden das Gleis unterbrochen und nicht befahrbar gemacht.

Schau doch mal nach woran es liegt in den du den zu mit individuellen Haltepunkten ans Problemen ran fahren lässt.
Ich baue zuerst die Gleisanlagen, dann die Signale und zu guter Letzt die Stromleitungen. Wenn diese dann wie gewünscht gesetzt werden, stimmt alles. Wenn nicht, wie es dann und wann vorkommt, steht bei mir dann meist ein Signal falsch herum.

Man kann auch einfach mal eine Trasse testhalber löschen (aber dann nicht speichern). Wenn sie nicht verbunden ist, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben. Man weiß dann zwar noch nicht genau, wo der Fehler ist aber zumindest, das da einer ist. Dann kann man sich langsam an die fehlerhafte Stelle rantasten.
vielen Dank für eure Hilfe.
Die Punkte an denen die Gleise nicht verbunden waren habe ich schon gefunden. Ich finde die Suche danach ist nur immer sehr mühsam. Ich habe mich auch dem Trick von Achtzig bedient, leicht abgewandelt, in dem ich die Strecke elektrifiziert habe. Auch an Anfang den "Bagger" gesetzt und dann mich schrittweise vorgetestet. Signale platziere ich erst wenn der Zug überhaupt erst einmal fährt.
Ich fände es nur klasse, wenn man sich nicht verbundene Punkte anzeigen lassen könnte, ähnlich wie bei reservierter Strecke.
Das Anzeigen der Unterbrechung ist schwierig weil es für das Programm praktisch unmöglich ist herauszufinden wo der Fehler liegt. Es müsste für jedes Feld prüfen: "Wenn ich hier was ändere: komme ich dann ans Ziel?" und das geht einfach nicht.
Abhilfe könnten deutlich sichtbare Prellböcke und Oberleitungsenden in den paks schaffen.
Meine ursprüngliche Frage war ja eigentlich auch nur ob es da eine Trick gibt, so eine Tastnekombi oder so. Deshalb was Programmieren ist sicher nicht notwendig. Mit den Prellböcken ist es leider nicht getan, den bei den S-Bahnen in pak64.german sind an den richtigen Enden sehr wohl Prellböcke zu sehen, nur halt da nicht wo die Gleise aus irgendeinem Grund nicht richtig verbunden sind. Wenn da Prellböcke auftauchen würden wäre mir geholfen. Wie sieht es aber dann bei Tunneleinfahrten, Brücken usw aus?
Gibt es nicht die Telegraphenleitung im pak64.german? Die könntest du zur Kontrolle verwenden
Wenn es einen tollen Trick gäbe, könnte mans wahrscheinlich auch leichter programmieren.
Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem ich massive Probleme hatte, die Stelle zu finden.
Da habe ich im Fahrplan durch Wegpunkte so lange die Strecke immer wieder halbiert, bis ich den Abschnitt so weit eingrenzen konnte, dass eine intensive Suche zum Ziel führte. Das dauert nicht sehr lange.
Wie im Fahrplan?! Das Oberleitungstool, oder das Oberleitungsabreisstool machen die Überprüfung deutlich einfacher.
Ich hab das bisher gar nicht so schlimm gefunden.
Wenn Wege nicht verbunden waren, dann hab ich Gleise einfach noch mal drüber gezogen. Da sieht man dann sehr genau wo es geklemmt hat, denn an diesen Stellen wird noch mal abkassiert ;-)

Nunja, wenn man brav den selben Gleistyp verwendet werden die Baukosten ja nicht noch mal berechnet. Nur dort wo es eben nicht verbunden war.....

Wobei mir damals beim 64er Pak schon auffiel das es gerade bei der S-Bahn unangenehm viele Unterbrechungen gab. Da man aber auf der Hochstrecke einfach die flachen Gleise gefahrlos noch mal drüber ziehen kann, war es doch immer recht schnell gelöst.