Deutsches Simutransforum

Normale Version: Problem mit kartenvergrößerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es ist in dem sinne kein Wunsch aber wiederum eine Anregung. Ich spiele seit langer zeit Simutrans (neuste Version), da ich zurzeit an einem etwas größerem Projekt arbeite, nämlich Bonn und umgebung nachzubauen und mir der Platz in nördlicher richtung zu ende geht und ich nicht weiterbauen kann und ich schon etliche stunden verbracht habe. Wie kann ich im laufenden Spiel die größe der Karte am besten in den verlegen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Edit Dwachs: Icon geaendert

The Transporter

Hallo, Herzlich Willkommen im Forum!
Je nach Grafikset ist der Button um die Karte zu vergrößern, entweder im Karteneditor ( über öffentliche Hand) oder im Spezialbaumenü zugänglich.
Eine Karte läßt sich nur nach rechts unten (Osten) und links unten ( Süden) vergrößern. Grund dafür ist, das oben an der Ecke (Nordwesten) der Karte die Koordinate 0,0 liegt. So werden die neuen Felder einfach dazu gezählt.

Edit: Der rot markierte Text stimmt nicht, siehe folgende Antwort von Dwachs.

Dwachs

Folgende Schritte, wenns nicht funktioniert, noch mal melden:
(1) Wechsel auf Spieler 'Oeffentliche Hand' (Taste shift+p oder ueber das Spielermenue)
(2) Irgendwo in den ganzen Icons den Karteneditor finden, dort dann ein Icon 'Karte vergroessern'
(3) Klick auf dieses Icon bringt eine Fenster, wo man die Karte vergroessern kann: Man kann nur nach rechts bzw unten vergroessern. Um nach oben zu vergroessern, muss man erst die Karte rotieren (shift+r), vergroessern, und dann weiterdrehen, bis die Ausrichtung wieder passt.

Edit: nur Zweiter Big Grin

The Transporter

Big Grin
Aber mit einem guten Tipp!
Das mit der Rotation zum vergrößern wußte ich nicht. Man lernt eben nie aus.
Vielen Dank, ich finde es gut, dass es dieses Forum gibt Smile. Das ist doch irgendwie blöd, dass man nur nach Westen und Osten die Karte vergrößern kann.

Zweite antwort: Wenn ich diesen Schritt gemacht habe, kann ich die Karte dann im gewohnten zustand weitermachen?

Dwachs

Ja sicher, musst nur solange die Karte weiterdrehen, bis du die gewuenschte Ausrichtung wiederhast.
Alles klar, ich werde es gleich probieren.
Es hat geklappt. Ein wirklich guter Tipp Smile. Danke, Thread kann geschlossen werden.

Dwachs

ich habe mir mal erlaubt, das Icon im ersten Post zu Smile zu aendern Smile