Deutsches Simutransforum

Normale Version: Savepath anpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Kann man eigentlichen den Standardpfad für die Savegames unter Windows verändern?
Ich mag das nicht in meinem Profil liegen haben.

ciao und danke
Nun, entweder dort oder im Simutransverzeichnis selbst (was aber zu Problemen führen kann, wenn Simutrans unter C:\Programme\... installiert ist) - das sind die beiden Möglichkeiten zwischen denen man per Eintrag in der simuconf.tab wählen kann:

Code:
singleuser_install = 0 (=Eigene Dateien)
oder
singleuser_install = 1 (=Simutrans-Ordner)
Werd ich mal antesten. Danke
gleiche Frage zu Linux, wie sieht es da aus?
hmm, unter Linux werden doch Userdateien immer im Programmverzeichnis im Homeverzeichnis abgelegt. Da gibt es schon durch die Rechtestruktur nur diese Möglichkeit.

Gruss vom Michael
homeverzeichnis ist ja ok, aber irgendwie nutzt der Simutransstarter ein anderen Ort wie Simutrans. So muß ich immer erst auf neues Spiel und dann auf Laden, da im Starter nicht die zulezt gespeicherten Dateien auftauchen!
Ich stell bei jeder Neuen Simutransversion gleich in den simuconf.tab auf singleuser_install = 1 ein.
Und ich Instaliere das neue Simutrans in Einen eigen Ordner der nicht in C:\Programme\... liegt.
Dadurch halte ich die verschiedene Simutransversionen auseinander.
Auserdem habe seit einer Weile ein Simutrans Exp neben Simutrans Std an laufen.
Also ich habe das gerade mal ausprobiert:
Normalerweise speichert Simutrans die Spielstände unter /home/Nutzer/simutrans/save und alle Spiele aus diesem Ordner werden im Ladedialog auch angezeigt, bzw. können mit dem Parameter -load beim Starten direkt aufgerufen werden.
Wenn Simutrans mit dem Parameter -singleuser gestartet wird, landen die Savegames woanders (kann ich nicht direkt testen, da ich simutrans unter usr/local/games installiert und somit dort keine Schreibrechte habe. Solltest Du aber simutrans im home-Verzeichnis installiert haben, und das Programm mit dem Parameter -singleuser aufrufen, könnten die Spielstände möglicherweise woanders landen und somit nicht gefunden werden.
Eine andere Idee habe ich dazu auch nicht.
Sybill
Entschuldigung ich habe kein linux sondern ein Windows!
Und da wird bei der Einstellung singleuser_install = 1 in der simuconf.tab dann bei mir
in Ordner wo liegt Simutrans ein Ordner mit den Namen Save angelegt.
Auch wird dann ein Ordner für screenshots in Simutransordner angelegt.
(Wir Sollte den Simutrans für Linux die Möglich geben seine Spielstände in der Nähe von der Simutrans.exe zuspeichern.)
Meine Antwort bezog sich auf die Anfrage von Geotrans, a0001.
Übrigens gibt es unter Linux kein simutrans.exe. Das ausführbare Programm heißt einfach simutrans.