Deutsches Simutransforum

Normale Version: Gelöst! Dual-Monitor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi Forum,

da ich eine etwas anspruchsvolle Wegführung zu meistern habe, wollte ich heute Simutrans über 2 Bildschirme ausweiten. Leider lässt Simutrans das nicht zu, ab einer gewissen Grösse springt das Bild auf den grösseren Monitor zurück. Gibt es evtl. einen Trick das zu Umgehen, bzw. hat Simutrans eine "Pixelbegrenzung"?

Gruss vom Michael

OS: Ubuntu 10.10
Grafiktreiber: offener Radeon
Monitor: 1280*1024 analog (VGA)
1680*1050 digital (DVI)
Höhe von Simutrans angepasst.

The Transporter

Ziehst Du das Fenster auf, oder gehst Du über eine feste Auflösung in der simuconf.tab?
ich ziehe das Fenster auf, mir war/ist keine andere Möglichkeit bekannt das "Spielfeld" zu vergrössern. Ich vermute eine Einstellung in der simuconf.tab wäre generell bindend. Eine permanente Einstellung ist von mir her aber nicht erwünscht.
Hat sich das Fenster auf einem Monitor maximiert?

Ich konnte mit einem nicht maximiertem Fenster gerade dieses Bild über 2 Monitore machen (über 3000px breit). Qualität ist auf schlecht gestellt um die Bildgröße zu reduzieren.

The Transporter

Gib mal folgende Zeile in der simuconf.tab ein.

# display (screen/window) width
# also see readme.txt, -screensize option
#display_width = 800
display_width = 1280

# display (screen/window) height
# also see readme.txt, -screensize option
#display_height = 600
display_height = 1024


Den Wert für Höhe würde ich lassen, bei der Breite ist max. 2960 möglich.
Falls das auch nicht funktioniert, mal einen neueren bzw. den AMD Treiber installieren
@sojo
wenn ich das Bild über eine bestimmte Grösse aufziehe maximiert es sich auf dem grösseren Monitor. Ich bekomme das Bild, gefühlt, nicht über die Grösse des grossen Monitors aufgezogen.
@The Transporter
habe die tab angepasst. Ausserdem "window_snap_distance = 0" auf 0 gesetzt. Mal sehen ob es jetzt funktioniert.
nach den Änderungen in der tab funktioniert das Ausdehnen über beide Bildschirme.
Danke für die Tipps.

Gruss vom Michael
Zitat:Original von mineu33
@The Transporter
habe die tab angepasst. Ausserdem "window_snap_distance = 0" auf 0 gesetzt. Mal sehen ob es jetzt funktioniert.
Das ist allerdings nur für die Simutrans-internen Fenster Wink