Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kontrolle Städtewachstum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich habe eben erst angefangen mit Simutrans, sieht sehr spannend aus! Ich habe schon diverse Forum-Einträge und Tipps / Tutorials gelesen, aber es bleiben halt immer Fragen offen...
Momentan spiele ich pak64, da ich bei pak128 nie auf mehr als 8k Brutto pro Monat gekommen bin, da kann man nix von bauen...

Hier meine erste Frage:
Wenn eine Stadt von selbst wächst, baut sie Strassen, die nicht gerade günstig für Tram und Bus sind. Helft Ihr da nach? Abreissen, Strassen vorgeben, nivellieren?
Als ich angefangen habe zu spielen, habe ich immer versucht mit dem besehenden Strassennetz einer Stadt auszukommen.
Als ich dann mit der Zeit immer besser wusste wie ein gutes Strassennetz und vor allem auch ein gutes Haltestellennetz aussieht, desto stärker begann ich in die Stadtplanung einzugreifen.
Häuser abreißen bleibt allerdings grundsätzlich tabu, Ausnahmesituationen können auch hier denkbar sein.
Wenn die Straßen der öffentlichen Hand gehören muss diese den Unterhalt zahlen. Wenn du die Straßen abreißt und neu baust musst du den Unterhalt selbst aufbringen. (zumindest bis neue Häuser gebaut werden)

Was gefällt die an der Stadtstraße nicht?

Bevor eine Stadt wächst ist es möglich ihr vorzugeben wo sie die nächsten Häuser platziert. Bedenke du musst immer erstmal den Unterhalt zahlen.
Danke für die Hinweise

@Partyschreck: wie greifst Du denn ein?

@sojo: Die Stadtstrassen sind eher verwinkelt und erlauben keine optimale Abdeckung durch Stationen, die effizient abgefahren werden können. Dreckpisten sind auch im Unterhalt billig, bis die öffentliche Hand mich enteignet (ohne Entschädigung...)
@kohlenschaufler: pak64.german wird wohl als das allgemein Schwerste eingetuft.
Bin daran auch am Anfang mehrfach verr....t.
Aber es hat im Grunde nicht so sehr mit dem pak selbst zu tun, als vielmehr damit, daß ohnehin jede Karte anders zu spielen verlangt!!
Du wirst bei diesem Spiel immer wieder AHA-Momente haben und dich damit Stück für Stück vorarbeiten. Dann deinen eigenen Stil finden und die Sache läuft Smile

Wenn die Städte wachsen und die Industrien so viel werden, daß du Kopfschmerzen bekommst wie diese anzubinden sind, dann bist du voll dabei (wie alle anderen auch).
Und (Himmel, wer fängt in deutsch eigentlich einen Satz mit "und" an, kannstenurmitmkoppschütteln) dann wirst du auch sehr schnell realisieren warum alle Tipps wirklich hilfreich sind, dir aber niemand eine Gesamtlösung präsentieren kann.

Soweit, so schlecht. Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: JA! reiss ab, bau neu!! ABER Vorsicht, das kann dich gerade am Anfang etwas "Kohle" kosten, zahlt sich aber später aus.
Warum?
Nun, ST baut ja selbst und gibt damit viel vor. ST wird jedoch niemals deine eigenen Gleis- und Bustrassen verändern ( hab ich jedenfalls noch nicht gesehen).
Dazu kommt das die von dir gebaute Strasse später von der "öffentlichen Hand" ausgebaut und damit übernommen wird. Heisst: jedes Strassenstück was du baust hat eine sehr grosse Chance in die öffentliche Hand zu wechseln und dadurch deine Unterhaltskosten zu vermindern Wink
Es muss aber immer in der Nähe von Häusern oder Produktionsstätten sein.

Den Rest siehst du dann schon, versprochen!!

Und nun: Viel Spaß!!
Zitat:wie greifst Du denn ein?


Ich mag einen bestimmten Strassenabstand sehr gerne, bei dem ich dann jede zweite große Kreuzung als große Haltestelle ausbaue, in der Parallelstrasse liegen die Stationen versetzt dazu. So ist die Fläche perfekt abgedeckt und die Haltestellen haben gute Haltepunkte.
Das lässt sich nicht immer duchsetzen, aber hier kann es vorkommen, dass ich Strassen abreiße, die völig unnötig sind und so mehr Raum für Häuser schaffen.
Auf der anderen Seite kann es wichtig sein für extrem wichtige Knotenpunkte Raum zu schaffen, damit sich die Fahrzeuge nicht in die Quere kommen.
Hier gibt es aber keinen Masterplan, meist braucht man eine gute Strategie wie man die verschiedenen Verkehrsmittel einsetzt.