Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fragen einer motivierten Anfängerin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Hmpf, ich habe doch nicht gesagt, dass ich schreckliche Probleme habe. Nur, habe ich absolut keine Probleme mit Passagieren, nicht in meinem aktuellen und nicht in irgendeinem was ich jemals gespielt habe. Die letzten Updates haben das doch immer mehr entschärft. Passagiere reisen neuerdings weniger weit, der Untergrundmodus gibt mehr her, usw. (Nicht dass ich überhaupt demnächst eine UBahn bräuchte)


Und zur Fracht:
Ich baue nunmal keine Point-to-point Verbindungen auf, sondern Point-Hub-Hub-Point, das ist meine Spielphilosophie. Damit hätten bereits Rangierbahnhöfe die nicht am Rand sind mit eurer Wartemethode pro Frachtart (da verschiedene Bahnhöfe für jede Frachtart) 4 dieser Bahnsteige zu anderen Rangierbahnhöfen mit Wartegleisen zum Einordnen. Bei Länge 12 Zügen wird dieser Wartebereich bereits für wenige Züge sehr lange, wenn ich vermeiden möchte, dass sich die Züge auf die Hauptstrecke zurückstauen können. Ich habe durchaus viel Zeit darauf verwendet mir zu überlegen, wie ich diese dämlichen zentralen Rangierbahnhöfe halbwegs vernünftig baue. (Und es aufgegeben, bis der Patch mit dem Malus für zu langsame Gleise kam)
Lustigerweise habe ich sicher weniger als 20 Industrieketten auf meiner aktuellen Karte. Pak128 macht daraus nur Monster...


Link zu meinem aktuellen Savegame: (halbwegs aktuelle Nightly + pak 128 2.1.0)
http://www.eckental-brand.de/dom_128_4b.rar
Wie üblich hängen manche Züge auf ihren Bahnsteigen fest (ein Zug allerdings weil ein Feld Oberleitung fehlt, außer ich habe das in diesem Save schon behoben).
Zitat:Da sitzt man lange Zeit vor dem Spiel, versucht zu verstehen was da so vor einem abgeht, um dann doch festzustellen: dieses Spiel (Savegame) ist nichts für mich und meine Bauweise in Simutrans.

Ich glaube, dass wird tatsächlich meistens so sein.
Was man bei oberflächlicher Betrachtung von einem anderen Spielstand mitnimmt, ist wahrscheinlich höchstens das ein oder andere Detail.
Insbesondere bei meinen Ständen müsste man sehr akribisch die Linienpläne durchgehen, um zu finden, was in meinen Spielen anders ist, als bei manch anderen, und das macht beim Betrachten eines anderen Standes keinen besonderen Spaß, das habe ich selbst schon gemerkt.

@ dom700 :
Kannst du einmal die Einstellungswerte eines typischen (oder des letzten) Spieles von dir durchgeben ? Vielleicht möchte ich mich irgendwann doch einmal versuchen (pak128 weiß ich) .
Ob beim pak.german 10 oder 20 Industrieketten wirklich einen Unterschied machen, weiß ich auch nicht.
Deine Aussagen zum Passagierverkehr sind ähnlich gefährlich wie meine zum Frachtverkehr, denn was ich bisher von deinen Spielen gesehen habe war, dass du gar keine Passagiere beförderst. Welche Verhältniswerte hast du erreicht ?
Lustigerweise habe ich an den Einstellungen fast nichts geändert. Beim Vergrößern der Karte passt es ja neuerdings die Anzahl der Städte usw. an.
Pay for total distance ist auf 1 (zumindest deine Kritik an 0 kann ich gut nachvollziehen und wollte mal sehen ob es einen Unterschied gibt). Factory_spacing habe ich auch auf 1 gesetzt, da ansonsten pak128-typische Industriegebiete extrem in die Fläche gehen, und auf der Karte ein Muster entsteht, dass nicht entstehen soll. Factory_increase ist auf 5000 gesetzt, sollte auch noch pak128 Standard sein. Die einzige andere Änderung von mir max_transfers auf 11, um mit der Kartengröße zurecht zu kommen.

Keine Ahnung wo ich eine Übersicht über transportierte Passagiere und Waren finden würde. Die Statistik bei den Städten sollte ja nur die Gesamtzahl aller Passagiere (auch nicht transportierter angeben).
Ich meinte vor allem die sehr grundlegenden Einstellungen wie Kartengröße, Stadtanzahl und Größe, Steilheit und Höhe und Anzahl der Industrieketten.
Ich will ja vor allem die Verkehrssituation simulieren.
pay for total distance = 1 liegt spielerisch immer noch wesentlich näher an Stufe 0, finde ich, obwohl mir die Einstellung im innerstädtischen Verkehr ganz gut gefällt, aber hier werde ich ohnehin mit meinem Wert spielen.
Deine Aussage zum factory spacing Wert ist interessant, denn ich dachte, dass der maßgeblich mitverantwortlich dafür ist, wie viel Industrie wirklich auf der Karte entsteht.
Dass deine Karten so voll sind, könnte demnach nicht unbedingt an pak128 liegen, sondern an diesem Wert, der sehr klein ist. Mit so einem Wert habe ich nie gespielt (ich glaube ich habe 20 in meinem Spiel).

Listenverwaltung - Stadtliste - Statistik - Verhältnis gibt die prozentuelle Anzahl der transportierten Passagiere an und ist ein guter Wert um zu sehen, wie du die Karte erschlossen hast und wie gut dein Transport funktioniert.
Außerdem ist es sehr schön den Passagierverkehr über dieses Spielziel aufzuziehen, nämlich möglichst alle zu transportieren. Mein Spitzenwert bisher war 95%.
Starte mal zwei pak128 Spiele mit Industrie, eines mit Factory spacing 20 und eines mit 1, achte dann auf die Einkaufszentren/Supermarkt Industriegebiete. Mit 20 sehen die einfach schlimm aus

Edit: Verhältnis liegt aktuell bei 35%. Was aber irgendwie nicht wirklich sein kann. Ich binde aktuell nur die Städte im Einzugsbereich eines Rangierbahnhofs an diesen an. Rangierbahnhöfe wurden bisher nur acht von 36 geplanten gebaut. Allerdings wachsen diese Städte natürlich und mein Transportnetz nimmt ihnen (fast) alle Passagiere ab.
Schau mal wie in deinem Spiel der Lokalitätsfaktor für 1930 eingestellt ist.
Vielleicht hast du dadurch fast nur innerstaädtischen Verkehr und wenn die angebundenen Städte groß sind, kannst du vielleicht auf einen solchen Wert kommen.
Und wenn du fast nur im Pausemodus spielst, ändert sich daran dann nichts.
Welche Lokalitätswerte man einstellen sollte, ist mir auch noch ein kleines Rätsel und ich bin selbst dankbar für gute Vorschläge.

The Transporter

Ich hab mal mit dem pak96.comic eine Extrem Version vom Passagier Nahverkehr ausprobiert.
Den Nahverkehr habe ich komplett abgedeckt durch die Bauweise "die ganze Stadt ist eine Station", d.h. es gab keinen Nahverkehr. Anfangs liessen sich die Passagierströme im Fernverkehr noch ganz gut bewältigen. Nebeneffekt war ein abartiges Städtewachstum, am Schluß waren alle Städte zu einem Monster zusammengewachsen. Der normale Passagierverkehr war noch zu bewältigen, da sehr schnelle Züge mit extrem hoher Kapazität verfügbar waren. Aber es gab immer wieder explosionsartige Passagieraufkommen an einzelnen Städte, von jetzt auf gleich standen da 200.000 Passagiere an der Haltestelle. Die auch nur eine einzelne Stadt aus Ziel hatten. War dieser Haufen abgearbeitet, gab es das selbe in einer anderen Stadt. Irgendwann hat das so keinen Spaß mehr gemacht.
Im Grafikforum vom pak96.comic unter Impressionen gibt es dazu auch ein paar Screenshots. War übrigens nur mit dem pak96.comic möglich. Bei anderen Grafiksets sind die dazu benötigten Haltestellen nicht finanzierbar.
Factory Spacing legt den Abstand der Fabriken fest. Den minimalen.
Somit legt er je nach Kartengröße die maximale Anzahl an Industrien fest.
Dom hat aber recht, es sieht sehr nach Raster aus. Da auf meiner Karte der Wert bei 200 liegt, habe ich nie geprüft ob der Abstand dann exakt 200 beträgt, oder eben minimum.
Zitat:Original von partyschreck
[...]
Außerdem ist es sehr schön den Passagierverkehr über dieses Spielziel aufzuziehen, nämlich möglichst alle zu transportieren. Mein Spitzenwert bisher war 95%.

Sagenhaft. Mein Ziel ist meistens 80 - 85 %, was ich hin und wieder erreiche, dann aber bei Städtwachstum wieder verliere. Zugegeben, die meisten Industrien schließe ich nicht an den Passagierverkehr an, weil bei mir Güterverkehr und Passagierverkehr in zwei gesellschaften aufgeteilt ist und ich dann zu faul bin. Macht das viel aus?
Wie seht Ihr auf die Schnelle die Menge, Prozente der Transportierten Passagiere?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18