Deutsches Simutransforum

Normale Version: Verständnisfragen eines Einsteigers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen!

Seit ich vor etlichen Jahren mal Transport Tycoon und Capitalism gespielt habe und seitdem eigentlich immer mal wieder auf der Suche nach einer gescheiten Transport- und/oder Wirtschaftssimulation bin, bin ich gestern endlich auch über Simutrans gestolpert. Ich bin ehrlich gesagt begeistert - es könnte genau das sein, was ich mir gewünscht habe. Smile

Jetzt versuche ich natürlich die Abläufe des Spiels zu verstehen, stolpere dabei aber über einige Dinge, bei denen sich noch einige Fragezeichen auftun. Im Wiki habe ich schon geschaut, Tutorials gelesen und angeschaut, aber einiges bleibt weiter unklar. Hier mal die drängendsten Fragen:

1. Ich habe bisher nur pak128 ausprobiert, in der Annahme, dass die Paks nur die Grafik verändern bzw. z.B. deutsche Städtenamen liefern. Scheinbar sind dort aber auch Konditionen und Preise hinterlegt?! Welches Pak ist für den ambitionierten und Wirtschaftssimulationserfahrenen Spieler geeignet, ohne ihn jedoch unweigerlich in den Ruin zu treiben, weil er die Spielemechanik noch nicht verstanden hat?

2. Wie versorge ich einen Betrieb ideal?
Ich habe mir für den Anfang ein Sägewerk mit vielen Zulieferern und einem Großhandelsabnehmer rausgesucht und einige davon bereits miteinander verbunden.
Kurz ein paar Zahlen:
- Max. 330 Einheiten pro Monat
- Produktion: Bretter 525/675t, Langholz, 100%
- Verbrauch: Langholz 197/4050t, 125%

a) Verstehe ich das richtig, dass dieses Sägewerk aktuell 330 Einheiten Bretter im Monat herstellen kann, das Bretter-Lager aktuell mit 525/675t und das Langholz-Lager mit 197/4050t gefüllt ist?

b) Wenn das so ist, warum gibt es dann eim Materialgroßhandel, der doch eigentlich ein reiner Verbraucher ist, auch eine Anzeige für "Max. Einheiten pro Monat"? Ist das die maximale Menge aller Waren, die der Handel verkaufen kann?

c) Wofür stehen die Prozentangaben hinter Produktion und Verbrauch?

3. Beim Kauf bzw. Bau von Strecken und Gebäuden steht hinter dem Kaufpreis noch ein Preis in Klammern. Sind das die Instandhaltungskosten pro Monat?

4. Und natürlich die wichtigste Frage: Auf welche Kernbereiche sollte man sich anfangs konzentrieren, um Gewinne zu erwirtschaften (Industrie, Post, Passagiere? Holz, Kohle, ...? Straße, Schiene, ...?)? Wenn ich das richtig sehe, ist das in den ersten Jahren aufgrund der Infrastruktur, die man ja erst errichten muß, nur schwer möglich. Ich fürchte aber, dass mich die Instandhaltungskosten schneller ruinieren, als sich die Gewinne einstellen, wenn ich wild expandiere. Wozu ist eigentlich ein Firmensitz nötig? Welche Do's and Dont's könnt ihr mir empfehlen?

Zur Info: Ich spiele mit Build 111.2.2 und pak128.

Es gibt sicher noch deutlich mehr Fragen, aber das Entdecken ist ja schon die halbe Freude. Smile

Danke für eure Hilfe schon jetzt!
1. Schwierig ist immer so eine Frage, Geldprobleme hat man selten nach der Anlaufphase, egal wie knackig das Pak gestaltet ist. Ich finde pak128 ganz interessant zu spielen, weil es viele Möglichkeiten lässt, es gibt nicht die OPTIMALE

2a) korrekt

2b) Denke es so, der Großhandel hat einfach keine Produkte die rauskommen, ansonsten siehe 2c)

2c) Am Beispiel deines Sägewerkes: Es erzeugt 333 Bretter pro Monat aus 333*1,25 Langholz
Bei Endabnehmern genauso: Es würden 1000 verbraucht -> 1000*Prozentsatz Beton, 1000*Prozentsatz Bretter, 1000* Prozentsatz Stahl

3) korrekt

4) Kommt auf das Pak an, ich starte typischerweise mit einer oder mehreren Industrieketten, die das Geld erwirtschaften um erste Städte zu verbinden. Passagiere bringen letztlich wohl deutlich mehr Geld

Firmensitz generiert VIELE Passagiere und Post

Do's und Dont's kommen wieder auf die Kartengröße an. Ich würde mir immer ein Netz überlegen.

The Transporter

1.) Eigentlich sind alle gut spielbar, wichtig ist fast immer ein langsamer Aufbau am Anfang eines Spiels. Kontostand dabei beobachten.

2,a.) Ja, und die Porduktion läßt sich um 100% steigern, wenn eine Fabrik mit Strom versorgt wird.
525/675t = das Wareausgangslager hat eine Kapazität von 675T, und ist mit 525t belegt. Was ausssagt, das Deine Transportkapazität vom Sägewerk weg zu gering ist. Es wird mehr produziert als transportiert.
197/4050t ist das Wareneingangslager der Fabrik, mit 4050t Kapazität. Steigt dort die Lagermenge auf das max. bzw. auf mehr, liefert der Zulieferbetrieb nicht mehr.

2,b.) Ja, das ist die dezeit max. Verkaufsmenge, steigerungsfähig durch Stromlieferung.

2,c.) Sagt wieviel Ware für das Endprodukt benötigt wird

3.) Ja, je Feld/Monat.

4.) Ich fange mit kurzen Warenketten an ( z.B. Kohle zum Kraftwerk), baue aber nur mit solchem Tempo, das immer noch etwas auf dem Konto ist. Besonders für Fracht nur solche Fahrwege (Schiene, Straße) verwenden, wie die max. Geschwindigkeit der verwendeten Fahrzeuge ist. Alles darüber kostet viel zu viel Unterhalt. Besonders bei Lokomotiven sind die Leistungswerte wichtig, langsame Liestungstarke Lok's sind eher für den Güterverkehr geeignet als Hochgeschwindigkeitslokmotiven.
Anfangs Tunnel und brücken eher vermeiden, da sie viel Unterhalt kosten.
Relativ früh versorge ich dann vom Kraftwerk die Kohleminen mit Strom, damit kann ich die Förderkapazität der Minen erhöhen, und danach die Trnsportkapazität günstig erweitern, ohne neue Strecken bauen zu müßen. Damit entfallen Unterhaltskosten für Schienen, Bahnhöfe usw.
Hallo, und willkommen beim Spiel.
Du hast dir ja fast alle Fragen selbst beantwortet.

Zitat:Kommt auf das Pak an, ich starte typischerweise mit einer oder mehreren Industrieketten, die das Geld erwirtschaften um erste Städte zu verbinden. Passagiere bringen letztlich wohl deutlich mehr Geld

So solltest du sicher auch erst einmal beginnen, weil es die sichere Variante ist.
Wenn du in den Passagierverkehr einsteigst, hast du immer das Problem, dass du noch nicht so viele Passagiere hast, weil die ihre Ziele noch gar nicht erreichen können. Ich starte genau aus diesem Grund mit dem Passagierverkehr, weil das eine sehr genaue Planung verlangt, wie man genug Passagiere in sein Startnetz einspeisen kann. Ein finanzielles Einkommenspolster durch laufende Transportgewinne gibt da mehr Sicherheit.

Bei den paks solltest du selbst Erfahrungen machen und gucken, welche Grösse dir gefällt. Die verschiedenen haben schon etwas unterschiedliche Gewichtungen bei den Betriebskosten, die auf Dauer wichtiger sind als die Instandhaltungskosten (die allerdings zum Spielstart ein Problem sein können).
Bei den Betriebskosten ist pak.64 german am schwierigsten.
Andere paks setzen haben Grundeinstellungen, die zu anderen Problemen führen können (Speedbonus).
Aber dom hats schon gesagt: Wenn du den Start geschafft hast, ist eigentlich kein pak finanziell schwierig, du kannst dir nur das Ziel setzen, höchstmögliche Gewinne zu erwirtschaften.
Und wenn du den Schwierigkeitsgrad des Starts bestimmen willst, geben dir die Spieleinstellungen wesentlich bessere Möglichkeiten als die Wahl des Pak-Sets.
Du kannst also mit jedem Pak ein Setting schaffen, das deinen Wünschen entspricht.
Servus.

Zitat:Firmensitz generiert VIELE Passagiere und Post

Wirklich? Seit wann? Schon immer?
Generiert er Passagiere die zum Firmensitz (und zurück) wollen, oder irgendwie allgemein?

Grüße,

Tex
Zitat:Original von The Transporter
2,a.) Ja, und die Porduktion läßt sich um 100% steigern, wenn eine Fabrik mit Strom versorgt wird.

Zusätzlich ist zu beachten, dass in pak128 die Produktion gesteigert wird, wenn man Fabriken mit Passagieren und Post versorgt. Passagiere sorgen beim Sägewerk für weitere 50%, Post für 20%. Alles im Fabrikfenster unter Statistik zu finden.
Alles super beantwortet.
Der Firmensitz ist nicht zwingend notwendig, nur eben zur zusätzlichen Passagiergenerierung, aber kein Must-Have, eher, ewnn du gut Geld übrig hast als Statussymbol Smile
Wow! In zwei Stunden schon mehr Antworten als bei einem aktuellen Vollpreisspiel. Und dann auch noch durchgehend themenbezogen und hilfreich. Danke an euch!

Ich habe eben auch nochmal eine neue Karte angefangen, bei der ich die Fehler der ersten versucht habe zu vermeiden. Und siehe da: Es läuft nach 30 Minuten schon besser, als auf der ersten Map nach sechs Stunden. Smile

Nach allem, was ich bisher gesehen habe (auch und gerade was Weiterentwicklung, Support und Einflußnahme durch die Spieler angeht), frage ich mich aktuell gerade nur noch, warum Simutrans eigentlich kostenlos ist. Ich würde dafür bezahlen - wo ist der Link zum spenden? Smile
Spenden gehen immer an mich Wink

Aber ja, hier gibt es echt viele hilfsbereite User. Das Spiel ist ja auch nicht einfach so mal erklärt, da braucht man eigentlich unbedingt ne gute Community Smile

Viel Spaß noch beim weiteren Spielen...
Hallo,

ich melde mich auch mal kurz in diesem Thread - da ich ebenfalls vor 1-2 Wochen als Anfängerin gestartet bin.

Ich spiele das Pak64german, wo es ja heißt, dass es noch am anspruchsvollsten ist vom finanziellen her.

Nach so 2-3 Anfängerkarten, wo ich einiges herumprobiert habe und im Forum auch einige Fragen gestellt und sehr hilfreich beantwortet bekam, spiele ich jetzt seit einiger Zeit "ernsthaft" an einer Karte und nach ca. 4 Spieljahren kann ich bereits feststellen, dass es wohl nicht zu finanziellen Problemen kommen kann. Wenn man gleich zu Beginn auf seine Kosten achtet.

Gütertransport bringt schnell schwarze Zahlen und mit dem Passagiertransport habe ich (weils mir so viel Spaß macht) auch gleich von Anfang an begonnen. Beim Passagiertransport muss man aufpassen, keine Miese zu machen.
Der Gütertransport ist da einfacher.

Wünsche viel Spaß beim Erforschen und Tüfteln.
Das Spiel ist echt tricky und ich hänge derzeit an der Optimierung von Bahnhöfen und Signalen.

LG
maryleen
Seiten: 1 2 3 4