Deutsches Simutransforum

Normale Version: Projekt U-Bahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nachdem die Fingerübung mit dem 425 fertig ist, hab ich mir überlegt, ein etwas größeres Projekt anzugehen. Da ich gerne pak64.german spiele und mich die geringen Möglichkeiten bei der U-Bahn stören, möchte ich da gerne ergänzen. Damit es etwas konsistent wird, sollen nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Schienen, Stationen, Gebäude und natürlich Tunnel dazu kommen. Im Moment liegt mein Interesse dabei vor allem auf der Berliner U-Bahn. Um nicht den Überblick zu verlieren hier eine kleine Liste:

Fahrzeuge:
- die Berliner U-Bahn begann 1902 mit dem Betrieb und von diesem Zeitpunkt an soll es einen guten Querschnitt der eingesetzten Wagen geben, bis zu den heutigen Zügen

Fahrzeugliste:
  • Baureihe AI
  • Baureihe A3
  • Baureihe B
  • Baureihe C
  • Baureihe D
  • Baureihe E
  • Baureihe F
  • Baureihe G
  • Baureihe H


Strecken und Tunnel:
- zwei bis drei verschieden Gleise (mit Timeline)
- zwei bis drei verschiedene Tunnel (mit Timeline)
- beides orientiert an realen Entwicklungen
  • U-Bahntunnel (Walzstahlträger)
  • U-Bahntunnel (moderne Stahlträger)
  • Gleis (Wilmersdorfer-Dahlemer-Bahn)
  • Signale
  • Stromschiene (evtl.)


Stationen und Erweiterungen:
- eine Erweiterung mit einigen typischen U-Bahn-Stationen, Berlin hat dafür ja sehr viele verschiedene Vorlagen (z.B Alexanderplatz Bahnsteige U5/U8 ) auch hier mit timeline
- außerdem denke ich als Erweiterungsgebäude an einige der größeren Eingangsgebäude der U-Bahn, wie zum Beispiel am Wittenbergplatz. Damit soll dann auch die Verbindung der U-Bahn mit der Oberfläche möglich sein

  • Bahnsteige U-Bahnhof Alexanderplatz
  • Hochbahnstation
  • Moderne U-Bahnstation (U55)
  • U-Bahnhof Dahlem-Dorf (Erweiterung)
  • U-Bahnhof Wittenbergplatz (Erweiterung)
  • U-Bahn Eingang (Erweiterung)



Legende: Fertig, In Bearbeitung, Geplant

Die schon existierende Stromschiene und die vorhandenen Gleise im pak passen gut dazu, am Ende soll alles frei kombinierbar sein. Eventuell kommen noch eigene Signale dazu. Falls jemand Lust hat, mitzumachen, bin ich offen für alles. Smile
Insgesamt soll so eine dynamische Ergänzung entstehen, damit der Untergrund in Großstädten nicht darben muss. Wink

Weitere Infos zur Berliner U-Bahn auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_U-Bahn

Anmerkung: Die Liste wird je nach Fortschritt und Vorschlägen mit Anmerkungen ergänzt.
Edit: Liste der Baureihen und geplanten Erweiterungen ergänzt.
Oh, das klingt wundervoll. Momentan verzichte ich entweder schweren Herzens auf U-Bahnen oder aber setze die Baureihe 481 als U-Bahn ein *hüst*. Aber mit echten U-Bahn-Fahrzeugen wäre das Dilemma gelöst. Ich bin gespannt. Smile
FlohOswald
ich würde gerne bei deinen U-Bahn Projekt mit Machen!
Melde dich einfach mit einer PN bei mir!
(Habe schon ein paar kreative Ideen!)
So, nach einiger Zeit nun die erste U-Bahn. Anbei findet ihr die Baureihe AI der Berliner Verkehrsbetriebe, gibt es schon ab Februar 1902. Leider gibts die Stromschiene und den Tunnel erst nach 1910 irgendwann... Rolleyes
Fehler, Kritik und auch Lob sind gern gesehen.

Zur Beschreibung:

"Die Baureihe AI der Berliner Verkehrsbetriebe fasst mehrere unterschiedliche Lieferungen von U-Bahnwagen von 1902 bis 1926 zusammen. Ausgehend vom Vorschlag Werner Siemens' in Berlin eine moderne U-Bahn zu bauen, wurde 1896 damit begonnen den ersten Abschnitt als Hochbahn zu errichten. Dieser Teilabschnitt von Berlin ins damals selbstständige Charlottenburg (heute U1 und U2) wurde im Februar 1902 eröffnet. Die Wagen der Baureihe AI waren die ersten, die auf dieser Strecke fuhren."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_...ner_U-Bahn
FlohOswald
Wäre es Möglich dein vehicle.BVG-BR AI.Pak auch für normale Pak standart zu machen?
Nur als Tipp
Wow, sieht gut aus! Weiter so, ich liebe S-/U Bahnen sowieso, würde mich freuen die später in einem Pak zu sehen Smile

Xelofino
Danke, alle U-Bahn Addons können ins pak64.german. a0001, meinst du das pak64? Ich weiß nicht genau, wie da die Ausrichtung ist, du kannst das ja mal mit der pak-Datei testen. Wink

Und heute kommt schon der nächste Zug, zugegebenermaßen nicht viel moderner, dafür aber von einem breiteren Profil. Es handelt es sich um die Baureihe BI der BVG, die erste Baureihe des Großprofils, auch bekannt als Tunneleule.

"Um die Kapazität und damit die Effizienz der U-Bahn in Berlin zu erhöhen, wurde ein breiteres Wagenprofil ersonnen. Die Stadt Berlin begann damit die Nord-Süd-Bahn (heute U6) zu errichten, auf der erstmals breitere Wagen fahren sollten. Die Strecke wurde 1923 eröffnet, jedoch fuhren erst ab 1924 die breiteren und höheren Züge der Baureihe BI. Diese verkehrten in Zügen von 3 bis 5 Wagen und wurden auf Grund der ovalen Einlässe des Führerstandes Tunneleulen genannt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_B
FlohOswald
ZU Testen deiner vehicle.BVG-BR_AI.pak und vehicle.BVG-BR_BI.pak in Pak64 Std müstten sie
von waytyp narrow gauge auf den waytyp track elektric gewechselt werden.
Ah, dann werd ich bei Gelegenheit das doch mal ausprobieren. Wink

Heute kommt die nächste Baureihe der BVG angerollt. Anbei findet ihr das pak für die Baureihe CII, die sogenannten "Langwagen". Da während des Krieges und für das Jahrzehnt danach keine neuen Wagen angeschafft wurden, bleiben die eine Weile erhalten.

"Die Baureihe CII wurde 1929 in Dienst gestellt. Vorausgegangen waren mehrere Versuchszüge, die Baureihe CI, die auf der Linie D (heute U8 ) und die Linie E (heute U5) eingesetzt wurden. Mit den über 18 Meter langen Wagen konnten jeweils 175 Menschen transportiert werden, bei einem 6 Wagen-Zug entspricht das einer Kapazität von 1050 Personen! Einige der Wagen gingen als Reparationen in die Sowjetunion, der Rest war bis 1975 in West-Berlin im Einsatz."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_C
Werf mal einen kleinen Blick in diese Galerie: Klick!
Dort findest du auch einen roten Wagen für die Raucher. Wäre schön, wenn du diesen auch mit einbauen würdest.

Andere Frage: Willst du dir die Arbeit machen und die Wagen auch für das pak128.german pixeln oder ist dir das zu viel?
Seiten: 1 2