Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fragen zum Warentransport
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Habe gesucht aber keine Lösung zu folgendem Problem gefunden.

Ich habe eine Druckerei die zwei Buchläden als Kunden hat.

Ein Buchladen wird direkt mit Lastwagen versorgt, was soweit funktioniert.

Der andere Buchladen ist über drei Zwischenstationen verbunden: LKW-Zug-Zug-LKW. Die Züge haben jeweils Zwischenhalte zwischen Buch Lade- und Entladestation (wo sie Passagiere und Post aufsammeln oder abgeben).

DIese Verbindung funktioniert nicht.

Meine Fragen:

1. Wie lange dauert es normalerweise bis der Computer eine neue Route für Waren erkennt? Muss diese erst einmal leer von allen beteiligten Fahrzeugen durchfahren sein, oder geht das schneller?

2. Ist die Anzahl der Zwischenstationen begrenzt? Sind 3 Zwischenstationen zu viel? Zählen die Zwischenhalte der Züge (wo keine Bücher be/entladen werden) mit?

3. Ist es möglich im Programm zu sehen ob die Route richtig eingerichtet ist, d.h. ob Bücher theoretisch von der Druckerei zum Buchladen über Zwischenhalte gelangen können?

4. Zu welchem Zeitpunkt bekommen Bücher ein Ziel? Wenn sie produziert werden (noch im Lager der Druckerei), wenn sie in meine Station wandern, oder ... ?

5. Welche Route wird gewählt wenn zwei Alternativen bestehen? Die kürzere, die schnellere, die billigere,...?

Danke.

The Transporter

Hallo, und Herzlich Willkommen im Forum!

Erstmal zu Deinen Fragen:
-1. sehr schnell, fast sofort
-2. ja, normalerweise steht das auf 7
-3. Ja, wenn die Waren an die Hersteller Haltestelle ausgeliefert werden
-4. Mit der Produktion
-5. ist nicht so ganz einfach, da verschieden Faktoren eine Rolle spielen. Das sind u.a. Steigungen und Kurven.

Jetzt zu Deinem Problem.
- können alle Haltestellen auf dieser Strecke Waren annehmen?
- Sind die Umladestellen von Zug auf Lkw und zurück, so gebaut, das sie als eine einzige Haltestelle (ein Name für beide Stops) funktionieren?
- ist der 2. Buchladen im Einzugsgebiet des letzten Stops?
- Und, ist der Buchladen auch vertraglich mit der Druckerei verbunden?
So, und jetzt etwas ausführlicher....


zu 1.: De-facto sofort (bei jedem Simulationszyklus)

zu 2.: Die Anzahl der Zwischenstationen ist begrenzt, ebenso die Zahl der Haltepunkte dazwischen. Ersteres ist aber effektiv der einzige limitierende Faktor, da meist aus Performancegründen auf 7 gestellt, während die maximale Anzahl der Stopps bei mir noch nie erreicht wurde (1000+)

zu 3.: Bei jeder Station steht unter Details eine Liste an Stationen, die mit dieser verbunden sind, nach Frachtart sortiert. Du kannst also die Zwischenstrecken überprüfen, die Gesamtstrecke allerdings nicht.

zu 4.: Die Bücher bekommen nicht mit der Produktion ein Ziel, sondern erst wenn sie das Endlager der Druckerei verlassen und in die Station wandern. Nicht zugewiesene (etwa weil die Buchhändler voll sind) bleiben also im Endlager der Druckerei, bis eine verbundene Buchhandlung nachfrägt.

zu 5.: Zeit und Kosten werden nicht herangezogen. Wenn zwei Routen vorhanden sind, A-B-D und A-C-D, werden die Punkte für die Beförderung berechnet, gerade Strecken geben einen Punkt, Steigungen und Kurven mehr. (Einstellbar) Die Route mit der geringeren Anzahl an Punkten wird gewählt. Bei gleicher Anzahl an Punkten (passiert häufig in meinen Spielen) entscheidet (neuerdings, danke hierfür) die Baureihenfolge der Stationen.

Hoffentlich hilfts Smile
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

The Transporter:

können alle Haltestellen auf dieser Strecke Waren annehmen?
Meinst du damit, ob alle Umladestellen genug Lagerraum haben? Falls, ja, dann ja.

Sind die Umladestellen von Zug auf Lkw und zurück, so gebaut, das sie als eine einzige Haltestelle (ein Name für beide Stops) funktionieren?
Ja

ist der 2. Buchladen im Einzugsgebiet des letzten Stops?
Ja

ist der Buchladen auch vertraglich mit der Druckerei verbunden?
Ja

dom700:
Bei jeder Station steht unter Details eine Liste an Stationen, die mit dieser verbunden sind, nach Frachtart sortiert.
Da habe ich was komisches. Wenn ich die Umladestationen mit A,B,C,D bezeichne (A=Station bei Druckerei, E=Station bei Buchladen), also A-"LKW"-B-"Zug"-C-"Zug"-D-"LKW" - E.

Dann habe ich laut Details: A mit B verbunden und D mit E, jedoch nicht B mit C und C mit D, obwohl auf diesen Strecken Züge mit Stückgutwagen fahren.


An alle:

Wo kann man die eingestellte maximale Anzahl der Zwischenstationen (normal 7) nachsehen?

PS: Direkt einen LKW von der Druckerei zum Buchladen schicken funktioniert (ist aber nicht was ich wirklich will).

The Transporter

@ dom700

Wenn Du "max_hops=1000" als max. Anzahl der Stops betrachtest ist das nicht richtig. Dieser Parameter ist für die Wegsuche der Fracht zuständig.
Es gibt nur einen limitierenden Faktor bei den benutzbaren Haltestellen auf einer Strecke, "max_transfers".
Bei diesem Wert ist der Startpunkt und die Anzahl der folgenden Umsteige- bzw. Umladestationen zusammengezählt.


Mit Waren annehmen meinte ich Frachtbahnhof bzw. Frachthof. Es wird ja zwischen Fracht und Passagiere unterschieden.

Bei Deiner Verbindung fehlt entweder die Frachthaltestelle an den betroffenen Stationen, oder die Haltestellen für Lkw und Zug sind getrennte Haltestellen.
Hier müssen der Bhf und Lkw Ladeplatz direkt aneinander gebaut sein. Erkennbar das sie einen einzigen Namen haben, nicht 2 verschiedene.

Edit: Gehe auf "Neues Spiel/ Einstellungen/ Verbindungen" Dort ist der Parameter "max_transfers=" zuständig. Die Strandartmäßig eingestellten 7 oder 9 reichen normalerweise aus. Das ist auch nicht das Problem an dem Spiel.
Vielen Dank! Das war in der Tat das Problem. Die Bahnhöfe bestanden nur aus Bahnsteigen. Ist nun gelöst.
Zitat:Original von The Transporter
@ dom700

Wenn Du "max_hops=1000" als max. Anzahl der Stops betrachtest ist das nicht richtig. Dieser Parameter ist für die Wegsuche der Fracht zuständig.
Es gibt nur einen limitierenden Faktor bei den benutzbaren Haltestellen auf einer Strecke, "max_transfers".
Bei diesem Wert ist der Startpunkt und die Anzahl der folgenden Umsteige- bzw. Umladestationen zusammengezählt.

Auch wenn es wirklich müßig ist, weil es nie eintritt: max_hops kennzeichnet die Anzahl an Station an denen ein Fahrzeug hält, ohne Umschlag (oder auch mit Umschlag, vollkommen egal bei 1k). Transfers bezeichnet die Verladeaktionen und diesen Faktor musste ich tatsächlich schon höher stellen.

The Transporter

Ein Auszug aus dem Wiki:


# Max number of steps in goods pathfinding

# This should be equal or greater than the biggest group

# of interconnected stations in your game.

#

# If you set it too low, some goods might not find a route

# if the route is too complex. If you set it too high, the

# search will take a lot of CPU power, particularly if searches

# often fail because there is no route.

#

# Depending on your CPU power, you might want to limit the search

# depth.

#

# 300 seems to be a good compromise for most games. 100 is ok for

# small games. 8000 should suffice for even the largest maps, but

# will take a good amount of CPU time if you have complex transport

# networks. Max. allowed value is 9994.

#

# T. Kubes: 1000 should be enough even for biggest games I have seen so far.

# prissi: On a 512x512 map with more than 150000 people daily, the saturation

# value for "no route" was higher, around 8000. Using 300 instead almost doubled

# the value of "no route"

#

max_hops = 1000
Der Parameter definiert die Gesamtzahl geprüfter Haltestellen beim Versuch, eine Route für ein neu erzeugtes Warenpaket (ebenso Fahrgäste) zu finden.
Bei großen Karten mit vielen Stationen kann es passieren, das das Passagieraufkommen plötzlich einbricht (diese finden dann keine Route mehr). Dann den Wert dieses Parameters vergrößern.


Das Du den Wert max_transfers höherstellen musstest, verwundert nicht, wenn man Deine Spiele mal gesehen hat. Wink
Ich sehe zwar nicht den Unterschied aber ok,

OT: meine pak128 Bahnhöfe sind noch (viel) größer...

The Transporter

Richtig Überblick, wer von wo nach wo fährt, ist doch da nicht mehr zu halten, oder?