Deutsches Simutransforum

Normale Version: Warenproduktion nie vollständig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 111.2.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): alle Paksets

Betriebssystem: Win XP / 7


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Wenn ich eine Linie erstellt habe und diese fährt, holt sie nun die ersten Waren beim Belader ab. Dort sinkt z.B. die Vorratsmenge von 100/100 auf 0/100. Nun produziert die Firma wieder Waren, dies sieht man ja auch auf der Anzeige, es steigt dann 1/100, 2/100,... bis zu 10/100 und dann beginnt es wieder bei 1/100. Ich denke nicht das das normal ist, oder? Die Wagen sind dann komsicherweise trotzdem meist voll.
Ist nur ziemlich nervig, wenn es auf der Anzeige nicht gezeigt wird.
Wenn eine Linie zum Abholen aktiv ist, dann stellen die Fabriken die Waren zur Haltestelle raus, sobald so ca. 10 zusammen sind.
Diese werden dann gleich in einen Zug verladen, wenn einer bereit steht.
Du wirst die Waren also gleich bei der Haltestelle oder im Zug finden, wenn der Zähler bei der Fabrik auf 0 geht.

Die Fabrik zählt wieder weiter hoch, wenn kein Abnehmer mehr da ist (z.B. wenn diese überfüllt sind.

The Transporter

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

100 ist die Kapazität des Fabrik internen Auslieferungslager. Sind 10 Einheiten produziert, werden sie an die betreffende Haltestelle ausgeliefert, sofern dort noch Kapazität frei ist. Hat die Haltestelle keine Kapazität mehr frei, produziert die Fabrik bis das interne Lager ebenfalls voll ist. Danach wird die Porduktion eingestellt bis wieder Lagerkapazitäten frei sind.
Vielen Dank für die Aufnahme hier Smile

Ah, jetzt hab ich das verstanden, ist ja eigentlich auch logisch. Und ich dachte das wär ein Zählfehler.
Also sehe ich die Warenmengen dann auf den Bahnsteigen dafür.

Eine kurze Frage noch. Wenn ich einen Bahnhof mit z.B. 2 Gleisen mit jeweils 3 Bahnsteigstücken habe, und die 3 Bahnsteigstücke mit einer Ware voll sind, werden dann auch die Waren auf andere Bahnsteige eingelagert? Also wie ein angrenzendes Lager genutzt?


Vielen Dank!

The Transporter

Wenn da wirklich Ware auf dem Bahnsteig liegt, ist es ein optischer Gag vom Ersteller.
Im Infofenster vom Bhf steht links oben die Lagerkapazität, die ist entscheidend. Diese Menge summiert sich aus der Kapazität jedes einzelnen Bahnhofteils. Deren Kapazität kannst Du als Tooltip im Baumenü (Menüleiste, oben) sehen.
Passagierbahnhöfe nehmen normalerweise keine Fracht entgegen, es gibt aber Frachtschuppen, Lagertanks u.ä.. Wenn diese direkt neben einen Passagier Bhf gebaut werden, nimmt dieser auch Fracht an. Zusätzlich läßt sich damit auch die Lagerkapazität eines Fracht Bhf erhöhen.
Ich meinte eigentlich, ob auch Waren auf für diese Ware nicht vorgesehenen Bahnsteigen, wie in Lagergebäuden gespeichert werden.

Also nehmen wir an, dass ein Werk einen Bhf mit 2 Gleisen hat. Werden jetzt die Waren die auf Gleis 1 ankommen, wenn dort auf dem Bahnsteig keine Lagerkapazität mehr vorhanden ist und auch im Betrieb kein Platz mehr ist, auf anderen Bahnsteigen, die zum selben Bahnhof gehören gelagert?

Also hat z.B. ein Stück Bahnsteig eine Kapazität von 32 Fracht. 2 Hintereinander also 64. Sind nun diese 64 voll, werden die Waren dann auch auf angrenzenen Bahnsteigen mit z.B. 64 Kapazität gelagert?

Andersherum gesagt: Kann man angrenzende Bahnsteige auch als Lagergebäude missbrauchen?


Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Es gibt da überhaupt keine Unterschiede.
Das Ganze ist ein großer Bahnhof und sämtliche Kapazitäten werden einfach addiert. Du kannst auch mit einem Personenzug an einem Güterbahnsteig halten, sofern dein gesamter Bahnhof Passagiere speichern kann (kann auch nur ein Hotel sein).
Wíchtig ist die Bahnsteiglänge und die Kapazitäten für Güter und Personentransport.
Alle Teile eines Bahnhofes (Gleise, Lager, Bahnhofsgebäude) werden als eine Einheit betrachtet und haben eine Gesamtlagerkapazität. Es ist daher unwichtig, auf welchem Gleis etwas verladen wird.

Es gibt allerdings zwei unterschiedliche Einstellungen bezuüglich der Erweiterungsgebäude:

Fall 1: Jedes Erweiterungsgebäude erweitert die Kapazität für alle Warenkategorien, also Personen, Post und Fracht in gleicher Weise. Wenn man also eine Poststation am Bahnhof baut, erhöht sich nicht nur die Lagerkapazität für Post, sondern auch für Passagiere und gegebenenfalls Fracht.

Fall 2: Jedes Erweiterungsgebäude erweitert die Kapazität nur für die vorgesehene Warengattung. Also beim Bau eines Postgebäudes wird nur die Kapazität für Post erhöht, nicht aber für Passagiere oder Fracht.

Fall 1 schein häufiger eingestellt zu sein.
Okay, vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe!
Zu Sybills Angaben: die weiteren Haltestellenteile (Bahnsteige etc.) werden hierbei (meines Wissens) nicht anders als die Erweiterungsgebäude behandelt. Die Kapazitäten werden addiert, und es genügt ansonsten, wenn ein einziges Gebäude eine Transportkategorie aktiviert.
Bestimmend für getrennte Kapazitäten ist der Parameter seperate_halt_capacities, siehe
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...&pagenum=3 (auch im GUI bei Spielstart verfügbar).