Deutsches Simutransforum

Normale Version: Let's play Video!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi @ll,

da Partyschreck n Let's play neu gefunden hat wir aber auch mit dem nicht ganz zufrieden sind laut thread Das perfekte Spiel.
Kam bei mir die Frage auf warum machen wir nicht selbst eins?
Ich weis es gibt schon welche siehe Thread Video-Tutorials
Die sind schon älter bzw keine richtigen Let's play wie von smu42.

Ich meine das so das die Comunity hier bespricht:

1. welches pak, welche addons, welche Karten parameter und welche Ziele bzw aufgaben gezeigt werden sollen?

2. Wer es spielen soll bzw erklären soll?

3. Wer es bei youtube rein stellt.
=> Da ich einen account bei youtube habe würde ich das übernehmen.

4. Was hab ihr noch dazu für vorschläge?

ZIEL:
Ein Let's Play über simutrans womit der großteil der comunity zufrieden und glücklich ist und das sehr gute Spiel auch sehr gut rüber kommt für neue simutransjaner Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Des ist alles schön und gut und ich habe auch schonmal Pläne dafür gehabt, aber ich bin gescheitert am Aufnahmeprogramm^^. mit CameraStudio ruckelte das ganze nämlich extrem (auch nach veränderten Werten) und das Lets Play wäre, naja eher uninteressant bzw. abschreckend Big Grin.
Kennt jemand ein GRATIS Aufnahmeprogramm ür den Windows welches ein solches Vorhaben unterstützt?
Wobei ich denke ihr wärt von meinem schweizer Akzent eher abgeschreckt Tongue.

Xelofino
Zitat:Original von Xelofino
Wobei ich denke ihr wärt von meinem schweizer Akzent eher abgeschreckt Tongue.
Xelofino

Einfach wie im deutschen Fernsehen mit Untertiteln Tongue
Simutrans könnte ganz einfach Videos auch selbst aufzeichnen. (Allerdings ohne Mauszeiger.) Die Module habe ich alle da aus anderen Programmen (unter WIndows). Nur braucht das doch ziemlich viel SPeicherplatz und Rechenleistung ...
Nunja, mit Cameratudio hatte ich so durchschnittlich 15 Mb/s Video, und ich denke 4gb Ram sollten reichen, oder? Hättest du noch ein paar mehr Informationen? Ich denke viele fänden das interessant, und es wäre auch die "einfachste" und effektivste Methode. wie wird das denn "konfiguriert" bzw. "installiert"?

Xelofino
Nun mit "Free Screen Video Recorder" hab ich keine Probleme gehabt mit Aufnehmen ruckelt nicht usn so und ist kostenlos.
Nachteil die Tonspur kann man nicht aufnehmen, das hab ich bisher mit Windows Recorder gemacht und dann mit windows movie maker zusamen gefügt.
Fertig Smile

Bis denn, dann
Aprisus
Ein paar Gedanken von mir, warum es möglicherweise kein Simutrans Lets Play gibt:

Simutrans ist ein langsames Spiel und ich habe ernste Zweifel, ob es Sinn macht das komplette Spiel zu zeigen. Ich glaube, dass man die Episoden am Besten so aufbauen sollte, dass man in jeder etwas Bestimmtes zeigen möchte. Zwischen den einzelnen Folgen muss man, glaube ich, hin und wieder etwas vorspielen, wenn sich Dingen wiederholen oder man einfach mal eine Ruhepause braucht, in der man sich über ein paar Dinge Gedanken machen sollte (oder wie in meinem Fall den Verkehr beobachten), welches die nächsten Projekte sind, manchmal muss man ja auch einfach nur Geld verdienen.
Direkt am Anfang sollte man erst einmal in aller Ruhe die Karte studieren, das hat meiner Meinung nach im Film nichts zu suchen.
Meine Beobachtungen kann ich dann im Film präsentieren und dabei ja auch gerne so tun, als hätte ich mir das gerade erst angeguckt (wirkt bestimmt sehr professionell).
Natürlich kann ich mein Spiel auch ohne Aufnahme spielen und besonders interessante Teil für den Film wiederholen.
Wichtige Dinge, die zum ersten Mal im Spiel vorkommen, dürfen aber natürlich auf keinen Fall fehlen und sollten möglichst früh vorkommen, z.B.:

Das Studium der Karte mit ein paar klugen Bemerkungen (müssen nicht klug sein, sich aber so anhören.
Die erste Wegstrecke
Das erste Fahrzeug
Der erste Linienplan
Der Bau eines Bahnhofs
Die Gestaltung eines Innenstadtnetzes
Der Bau verschiedener Einrichtungen (Tunnels, Brücken usw.)
Das Lesen von Bilanzen
Das Lösen von klassischen Problemen

...ich höre auf, denn ich merke gerade, die Liste wird unendlich lang und geht bestimmt ewig weiter

Ich würde versuchen, in jeder Episode, ein solches Element möglichst viellseitig zu demonstrieren.
Nun i meinte mit Lets play nicht das man ein ganzes Spiel zeigt sonder wie du schon sagst Partyschreck episoden/tutorial wo man so was zeigt und vieleicht das so in den ersten x-Jahren der Karte zeigt.

Zu dem solte es nur lust aufs Spiel machen, anfängern starthilfe geben und nicht die patentlösung für alle probleme im spiel bringen, wenns so was überhaupt gibt.

Bis denn, dann
Aprisus
Das typische Problem ist aber, dass man bei Simutrans nicht wirklich etwas als Tutorial zeigen kann. Jetzt mal von den typtischen "Stahlwerkbahnhof bekommt mindestens 2 Gleise", "Zweigleisige Strecke mit Ausweichstellen", "Fahrzeuge die dauernd leer fahren machen Verlust" Tutorials. Bereits ein Tutorial zum Bau eines klassischen Stadtverkehrnetzes sieht bei mir völlig anders aus als von Partyschreck.