Deutsches Simutransforum

Normale Version: Eure Passagiertransportstrategien?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin noch neuling und hab noch nicht wirklich ne ahnung wie ich das machen soll....

Meine Strategie:
Ich mache in jeder Stadt einfach ein U-Bahnsystem das folgendermaßen aussieht:
Und zwar hat es zwei ebenen.
1. Ebene:
Es sind stationen der länge drei längs angelegt. Dabei ist der längsabstand 4 und der seitenabstand 6.
2. Ebene:
quer dazu das selbe.

Dadurch ist fast alles verlustlos abgedeckt.
Fahren tun dort dann Straßenbahnen(günstig und langsam(brauchen ja nicht so schnell zus ein)) und zwar immer längs(1.) oder eben quer(2.)

eventuell kann man in großen städten das ganze mit länge vier stationen machen und doppelgleisen. Und dann eben einen zug in die eine und einen in die anderer richtung oder vllcht. im kreis fahren lassen, wenns extrem viele passagiere werden.


Zwischen den städten fährt dann eben ein Zug hin und her. Und zwar immer nur zwischen zwei städten.
Ich mache auch immer nur einen Passagierbahnhof, damit leute die von a nach c wollen und dabei über b müssen, nicht durch halb b müssen um zum zug nach c zu kommen.



was haltet ihr von dieser Strategie und was sind eure?
Zitat:Zwischen den städten fährt dann eben ein Zug hin und her. Und zwar immer nur zwischen zwei städten.

Das ist theoretisch ein sehr effizientes Modell, allerdings brauchst du viele Bahnsteige.
Bei größeren Karten dürfte es aber zunehmend Probleme mit der Anzahl der Umstiege geben (die nämlich begrenzt sind).
Auf solchen Karten erreichen die Passagiere die entfernten Ziele dann nicht mehr.
Ich versuche es da mit einer großen Mischung aus schnellen Fernverkehrslinien, die zentrale Bahnhöfe verbinden und die Passagiere auch an die entfernten Ziele bringen, (normalen) mittellangen Linien und auch vielen Linien (Nahverkehr), die die benachbarten STädte verbinden, das müssen nicht unbedingt Züge sein.

In der Stadt arbeite ich im Grunde so ähnlich, wobei hier die verschiedenen Fahrzeugtypen, die Rollen übernehmen.
Flächendeckende U-Bahnsystem mag ich nicht (und sind auch recht teuer (allerdings Pakabhängig wie ich jetzt gemerkt habe).
U-Bahnen übernehmen hier die Hauptadern und die kleineren Fahrzeuge füllen die Lücken, binden sie ans U-Bahnnetz an und verbinden viele Stadtteile.
wie viele umstiege sind das maximum?

Zitat: In der Stadt arbeite ich im Grunde so ähnlich, wobei hier die verschiedenen Fahrzeugtypen, die Rollen übernehmen. Flächendeckende U-Bahnsystem mag ich nicht (und sind auch recht teuer (allerdings Pakabhängig wie ich jetzt gemerkt habe). U-Bahnen übernehmen hier die Hauptadern und die kleineren Fahrzeuge füllen die Lücken und verbinden viele Stadtteile.

das hatt ich mir auch schon überlegt... dass ich eben die abstände verdopple und dazwischen busstationen mache, die eben diese lücken füllen.....

kann man große weit entfernte städte eigentlich mit flugzeugen verbinden oder is das iwie zu teuer(anschaffung)?
Zitat:wie viele umstiege sind das maximum?

Kannst du in den Einstellungen festlegen, bei hohen Zahlen wird der Rechenaufwand enorm.

Zitat:kann man große weit entfernte städte eigentlich mit flugzeugen verbinden oder is das iwie zu teuer(anschaffung)?

Das größte Problem bei diesen Flugezuglinien ist, dass auch die Passagiere mitfliegen werden, die danach den halben Weg wieder zurück möchten.
Das bringt meherere Probleme:

- In deinem Fall wären die Flugzeuge hoffnungslos überlastet, denn die halbe Welt würde mitfliegen wollen.

- Dadurch werden die anderen Fahrzeuge nur wenig entlastet, was in deinen Fall nicht so wichtig wäre.

- Wenn du mit der Einstellung pay for total distance=2 spielst, endet ein solches Projekt in der finanziellen Katastrophe

Du dürftest gigantische Probleme mit Flugzeugkapazität bekommen.
Ja, kann man sicher auch so machen.

Allerdings hast du dann eben doch nicht alles komplett abgedeckt.
Egal für den Anfang. wie du es am Ende aufziehst, hängt von vielen Faktoren ab und wird auch von Karte zu Karte unterschiedlich sein.

Ich selbst bin dazu über gegangen irgendwo am Rande einen Hbf (mit viel Platz für spätere Gleise/Bahnsteige anzulegen und der erste Zubringer ist meist ein Bus zum Rathaus. Danach kommt es darauf an wohin die Stadt wächst.
Übrigens ist so ein Rand Hbf zwischen 2 Städten auch nicht übel. Denn da wird alles zusammengefasst befor es dann quer über die karte geht.
Dabei ist anzumerken das ich nicht so gern Karten im quadrat spiele. Meine jetzige hat z.B. 1480x320

Für den Untergrund nehme ich auch Ringlinien, aber lückenlos abgedeckt.
Oft reichen aber auch Verbindungen als Strahlen angelegt. Na jedenfalls trifft sich alles am Hbf und von da geht es mit direkten Städteverbindungen weiter.

Manchmal baue ich es auch so das vom Hbf Ringlinien den Stadtverkehr abfangen. Das können schon mal bis zu 5 Ringe sein. Und dann muss man schauen wie das Passagieraufkommen so ist. Mitunter ist dann einfach noch ein Strahl quer durch die Ringe notwendig um alles recht smooth abzufangen.
Ringlinien habe vor und Nachteile und wurden hier im Forum schon einige Male diskutiert.

Aber du wirst sehen wie du das am Besten in den Griff bekommst.
also lieber stadt zu stadt und dann noch linien die zwischen größeren städten hin und her fahren und dabei andere "liegen lassen"?
Also dass ich mir hausnummer 5 städte aussuche, die ich zu zentren ausbaue und untereinander verbinde und die natürlich gleichmäßig auf der karte verteilt sind
nochmal zu den maximalen umstiegen:
sind das die max_hops oder die max_transfers?
und was ist das andere?